Tach zusammen,
ich bin aktuell bei meinem ersten Zahnriemenwechsel am T4 und frage lieber nach, um nichts falsch zu machen.
Natürlich habe ich sämtliche (mir bekannte) Doku dazu gelesen, ist im Wiki ja hervorragen beschrieben.
Jedoch habe ich eine Unklarheit bei den Markierungen der ESP-Seite:
Die Markierungen an der ESP (ESP-Rad zu ESP-Gehäuse) fluchten nur wenn die Nockenwelle um 180 Grad verdreht ist. So bekomme ich dann aber das Lineal zur Arretierung der Nockenwelle nicht rein und die Nocken von Zylinder 1 stehen nach unten und nicht nach oben.
Drehe ich die Kurbelwelle um weitere 360 Grad geht das Lineal rein, die Nocken von Zylinder 1 stehen nach oben aber die Markierungen bei der ESP stimmen nicht.
Habe ich hier einen Denkfehler oder kann ich davon ausgehen, dass das bei einem vorherigen Zahnriemenwechsel verdreht wurde?
Desweiteren wundert mich, dass das Nockenwellenrad zur ESP eine Nut hat. Ist das normal oder wurde hier mal ein falsches Rad montiert?
Der Hauptzahnriemen ist noch drauf.
Besten Dank vorab
vom Bub