T5.1 DOPPELDIN Empfehlung mit DAB+ I-Phone-Spiegel & Drehknopf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • matze0194 : Schade, gefällt mir gut, aber jedesmal einstöpseln und dann auch noch direkt neben dem LS-Knopf, das ist wirklich veraltet. Sollte über Bluetooth oder wenigsten WiFi drahtlos gehen...

    Grundsätzlich finde ich kabellos auch besser aber meiner Erfahrung nach funktioniert das Wireless-Carplay einfach nicht so zuverlässig wie mit Kabel. Zusätzlich lädt das Handy was ich ganz praktisch finde. Naja aber jeder hat ja seine Anforderungen 😁

  • matze0194 : Schade, gefällt mir gut, aber jedesmal einstöpseln und dann auch noch direkt neben dem LS-Knopf, das ist wirklich veraltet. Sollte über Bluetooth oder wenigsten WiFi drahtlos gehen...

    Sonst halt das 3005er oder ein neueres.

    Wireless Carplay ist zwar nett, aber navigiere mal damit… dein iPhone wird ziemlich schnell den Akku leer saugen. Wenn du dann induktiv lädst wird das Ganze schnell zu warm oder es läd zu langsam (sprich: entläd sich trotzdem weiter, wenn auch langsamer). Auf Strecken, die länger als 30 Minuten dauern, ist es vorteilhaft, das Teil anzustecken. Und schon brauche ich kein Wireless Carplay mehr. So meine Erfahrung.

  • Ich habe im T5.1 ein MIC AVT07 verbaut. Noch die alter Version, wo CarPlay nur mit Adapter geht.

    Vorteil:

    - Läuft ohne jeden Canbus etc. Adapter wirklich Plug and Play

    - Sound ist echt gut auch mit dem Standardsoundsystem

    - CarPlay mit Wired-Adapter funktioniert

    - NAVI kann aber auch (und wie ich finde besser integriert) per here APP oder Google Maps offline sowie per WLAN Hotspot genutzt werden

    Nachteil:

    - UKW Empfang ist noch ok...aber das ist bei den meisten Zubehörradios leider so

    - DAB+ läuft gut, sofern man eine gute externe Antenne nutzt

  • Ich habe Sony xav-ax 205db mit dem älteren carlinkit wireless. Der Verbindungsaufbau via wlan kann ab und zu seine Zeit brauchen, läuft aber dann stabil. iPhone mit quadlock induktiv Cover und magnetischem

    Induktiv ladepunkt von quadlock (geiles Zeug). Mit einem Leistungsfähigem 12v Adapter hatte ich auch mit navi und Musikstreamen bisher keine Probleme den Akku zu laden. Im Sommer wird das Ensemble schon mal zu warm. Ich lenke dann die Klimaanlagendüse drauf.

    Gruß

    P.S. Wenn einer eine gute Lösung für die DAB Antenne hat dann würde ich mich über Hinweise freuen. Hier in Bremen ist der Empfang besch….👎

  • P.S. Wenn einer eine gute Lösung für die DAB Antenne hat dann würde ich mich über Hinweise freuen. Hier in Bremen ist der Empfang besch….👎

    Moin, ich habe eine Dachantenne von ATTB verbaut. Bei der Antenne habe ich auch wenn ich über Land fahre keine aussetzer.

    Ist aber geschmackssache mit einer Dachantenne. ;)

    Gruß Stefan

    Erst wenn man alles verloren hat, hat man die Freiheit alles zu tun.

  • P.S. Wenn einer eine gute Lösung für die DAB Antenne hat dann würde ich mich über Hinweise freuen. Hier in Bremen ist der Empfang besch….👎

    Moin, ich habe eine Dachantenne von ATTB verbaut. Bei der Antenne habe ich auch wenn ich über Land fahre keine aussetzer.

    Ist aber geschmackssache mit einer Dachantenne. ;)

    Gruß Stefan

    ist bei Vwbusvwbus aber so ne Sache mit dem GFK Dach.

    Alle hier beschriebenen Antennen funzen nach dem Groundplaneprinzip und brauchen eine große Metallfläche in unmittelbarer Nähe/als Montagefläche.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ein Bruder von mir hat sich, durfte ich dann ehm schnell einbauen, ein 2 DIN

    7 Zoll Android 12 oder 10? In der Bucht geangelt. Passgenau für den Opel Corsa c von der Tochter....

    Soll super funktionieren.

    Langzeitfazit kommt später mal.... :whistling:

    Einbau ist, wenn man an denpassenden Antennenadapter/Verlängerung denkt in 15 bis 20 Minuten erledigt...

    E pluriBUS unum :applaus:

  • ist bei Vwbusvwbus aber so ne Sache mit dem GFK Dach.

    Da würde sich sowas vielleicht anbieten. Kann das nicht abschätzen wie aufwändig das wäre um den Dipol hinter der Verkleidung verschwinden zu lassen.

    Oder wenn möglich innen direkt aufs GFK ein Alublech zentrisch unter der Antenne, dann funktioniert das Prinzip der Groundplane wieder. Das muss gar nicht so groß sein vielleicht 300x300mm.

    Wie geschrieben, ich kenne dir Räumlichen Gegebenheiten nicht. Das oben geschriebene einfach als Anregung sehen.