Keramik Heizlüfter sinnvoll?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo erstmal!

    In meinem T4 California Exclusive wurde vom Vorbesitzer die Standheizung nahezu kpl. ausgebaut.

    Es kommt wieder eine neue rein, allerdings erst nächstes Jahr, wahrscheinlich so ein kpl. neues Set von tigerexped, siehe Foto, wurde hier ja wohl empfohlen für den 🚌

    Zu meiner Frage: Ich möchte im Herbst noch ein paar Wochenenden weg, immer auf Campingplatz mit Landstromanschluss.

    Abends soll es drinnen bisschen gemütlich warm sein, morgens beim Frühstück im 🚌 auch…

    Hat jemand von euch so einen Keramik Heizlüfter/220V, kostet im Netz zw. €25-€50, in Betrieb, und hat vielleicht ne Empfehlung?

    Das Ding soll nicht die Nacht durchlaufen, nur für halbwegs ‚mummelige‘ Atmosphäre abends und morgens sorgen😇

    Hab irgendwo gelesen, wenn, dann nur Keramik mit dieser ‚Sicherheits-Umkippfunktion‘…

  • Ich hab so einen 25€ Keramik Würfel mit 750 und 1500 W für den WoWa. Keramik, weil da keine glühenden Drähte rausfallen können.

    Ja, sowas taugt und meiner ist auch recht leise. Das kann auch die Nacht durchlaufen.

    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Hallo Simon! Super, dann besorge ich mir mal so ein Ding. Die haben meist 2 Stufen, 600W und 1200W, ist doch kein Problem für die serienmäßig verbaute Steckdose im T4?

    Landstrom liegt an über normales Verlängerungskabel an der Aussensteckdose am T4…

  • Ich hab mir vor vielen Jahren diesen hier gekauft.

    Kleinste Stufe von unter 500W funktioniert auch auf den Schwach abgesicherten Camping- oder Stellplätzen.

    Zum Zweiten schaltet er aus sollte er umfallen.

    Der war damals noch richtig teuer.....

  • CaliExfan

    Schau Dir auch mal dieses aktuelle Angebot an

    --> Fritz Berger - Kero Plus

    Wenn man die Bewertungen durchliest scheint der Begriff "Thermostat" unglücklich gewählt zu sein weil es falsche Erwartungen weckt.

    Trotzdem ist das Angebot mit Drehregler aktuell interessanter als das Grundgerät ohne Drehregler --> Fritz Berger - Kero

    PS:

    Ich habe auf Grund einer damaligen Forum-Empfehlung seit Dez.2021 das Grundgerät ohne Drehregler was trotz mittlerweile verbauter STH immer mit auf Tour geht.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    5 Mal editiert, zuletzt von Else (12. Oktober 2023 um 12:27)

  • Als ich damals noch keine Standheizung im anderen Bus hatte hatten wir uns bei Obelink folgenden Heizlüfter geholt:

    https://www.obelink.de/mestic-mkk-150-keramikheizung.html bzw. das Vorgängermodell

    Hat ebenfalls 3 Stufen und Umfallschutz. Hatten den damals im November an der Ostsee auch die ganze Nacht in Gebrauch. Bus wurd sehr schnell warm. Das schöne ist das er ab einer gewissen Wärme abschaltet und dann wieder einschaltet. Also man hat einmal einen Regler für die drei Heizstufen und dann noch eine Art Thermostat Drehregler.

    Wenn Strom da mM. nach eine super Alternative zur Standheizung

  • Bei Strompauschale ja, bei Preis/kWh...

    Aber zum anheizen am Abend und morgens ok.

    Keramik ist zwar etwas träger als ein normaler Heizdrahtlüfter, aber dennoch besser, die durchströmte Heizfläche ist grösser.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Bei Strompauschale ja, bei Preis/kWh...

    Aber zum anheizen am Abend und morgens ok.

    Keramik ist zwar etwas träger als ein normaler Heizdrahtlüfter, aber dennoch besser, die durchströmte Heizfläche ist grösser.

    Ja das stimmt ^^ Wir hatten damals Strom pauschal. Auf lange Sicht gesehen per KWh natürlich zu teuer.

  • Ich nutze im Cali seit einigen Jahren ein kleines Steckdosen Heizgerät. Habe ich mal beim Feinkost Albrecht erworben. Temperatur lässt sich digital vorgeben. Hat 2 Heiz/Lüfterstufen von 400 und 500 Watt. Reicht vollkommen für die Übergangszeit und nimmt nicht viel Platz weg.

    Installiere ich mit einem kurzen Verlängerungskabel neben dem Auslass der Standheizung.

  • Die geringe Leistung um 500W ist ein wichtiges Kriterieum, damit die Hauptsicherung drin bleibt. Die 500W reichen um den Bus bis 0 Grad aussen ausreichend zu temperieren. Der Thermoschalter um eine Temperatur zu halten ist genauso wichtig. Sonst machst Du immer an aus von Hand, gerade in der Übergangszeit. Den Thermoschalter kann man natürlich auch durch einen elektronischen Vorschalt Thermostat ersetzen. 2 Gebläsestufen für eine gute Durchwärmung und dann geräuscharm Erhaltung sind auch gut. Geräusch (ausprobieren in ruhiger Umgebung) wird wichtig, wenn man nachts damit pennen will.