AGR elektrisch abklemmen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    meine Werkstatt hat das AGR Ventil abgeklemmt. Eigentlich dachte ich, dass sie es zu machen, aber er meinte bei dem AHY Motor kann man das auch so machen, einfacher und funktioniert. Im Wiki steht jedoch, das es so einen Fehlereintrag gibt und der Motor in den Notlauf geht. Da es kurz vor dem Urlaub war habe ich mir keine Gedanken gemacht und bin jetzt ca. 2000km gefahren. Verbrauch und Leistung eigentlich wie immer, ggf. spricht der Turbo etwas später (und ggf. sanfter) an, aber (noch) kein Notlauf.

    Sollte man das ändern, oder kann ich weiter so fahren? Was meint ihr?

    Danke und Grüße,

    Trivolvo

  • Es gäbe auch noch die Möglichkeit, das Steuergerät so anzupassen, dass die AGR immer zu bleibt und nicht angesteuert wird.

    In dem Fall gibt es auch keinen Fehlereintrag.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Es gäbe auch noch die Möglichkeit, das Steuergerät so anzupassen, dass die AGR immer zu bleibt und nicht angesteuert wird.

    Nach dem Motto: KEINE SOFTWARE IST ILLEGAL!

    Ich kenne das nicht beim AHY, aber wenn es mechanisch so leicht zu lösen ist wie beim ACV, warum dann da lange mit Software rum machen?

    Warum macht eine Werkstatt dieses "Tuning" und unter welchem Kostenpunkt wird das abgerechnet?

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • aber wenn es mechanisch so leicht zu lösen ist wie beim ACV, warum dann da lange mit Software rum machen?

    Hm ... es gibt hier Leute, für die ist die Softwareanpassung schneller erledigt als der Einbau einer Verschlußplatte. :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Aus meiner Sicht braucht das Ventil noch Vacuum um zu arbeiten… wenn ihm selbiges unauffällig klaut, kann der Stecker dran bleiben und es gibt keinen Fehlereintrag.

    Aber Ziel muss natürlich ein korrekt funktionierendes AGR sein…

    Einmal editiert, zuletzt von schimmelmann (17. Oktober 2023 um 08:22)

  • Aus meiner Sicht braucht das Ventil noch Vacuum um zu arbeiten… wenn ihm selbiges unauffällig klaut, kann der Stecker dran bleiben und es gibt keinen Fehlereintrag.

    Aber Ziel muss natürlich ein korrekt funktionierendes AGR sein…

    Klauen klingt soooo Negativ....................

    Im Alter von 20 Jahren+ gehen nun mal Unterdruckschläuche kaputt :weissnix:


    Verbrauch und Leistung eigentlich wie immer, ggf. spricht der Turbo etwas später (und ggf. sanfter) an, aber (noch) kein Notlauf.

    Arbeitet das AGR nicht mehr, dann sollte der Turbo FRÜHER einsetzen.

    Wenn der Bus also noch später Leistung bringt, dann hat dieser Leistungsverlust eine andere Ursache - und die sollte man tunlichst finden.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ...früher habe ich einen deutlicheren Turboschub gemerkt ab ca. 2500 Undrehhungen, jetzt geht´s etwas sanfter, vielleicht auch weil er früher schon einsetzt und nicht so plötzlich?!

    Bedeutet also wenn kein Unterdruuck vorhaben ist, hat man das AGR auch stillgelegt und es gibt keinen Fehlereintrag oder andere Nachteile?! Das wäre ja noch einfacher, als die Platte?

  • Bedeutet also wenn kein Unterdruuck vorhaben ist, hat man das AGR auch stillgelegt und es gibt keinen Fehlereintrag

    Korrekt.

    Aber: das gilt nur, wenn das AGR auch noch korrekt schließt.

    Wenn das immer ein Stück offen steht, bringen Schlauch ab, oder Stecker ab oder im MSG aus nichts.

    Die Platte ist „sicherer“, da dort das AGR auch komplett offen stehen kann, ohne das was passiert

  • Abstecken oder Vakuum abklemmen geht theoretisch, wenn man dem Ventil vertraut. Ich würde zur Sicherheit immer ein Edelstahlblech einbauen (Perfektionisten machen es beidseitig).

    It's the only way to be sure.