Das Elend mit den Nuppsies an den Trittstufen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Die Montage der Fahrerhaustrittstufen hat so ihre Tücken.

    Erst müssen sie seitlich unter die C-Säulenverkleidung geschoben werden und dann sollen alle drei Haltearme an der Rückseite in die, auch nur locker eingesteckten, Führungen.

    Soweit so gut, da kann man auch noch etwas hinterschauen.

    Aber diese drei Nuppsies die ins Bodenblech sollen. Die lassen sich in der Führung seitlich verschieben, damit aber alle drei Löcher genau zu treffen ist schon eine reife Leistung.

    Man denkt das passt und drückt von oben, aber Pustekuchen, die Dinger knicken meist einfach um. Tritt man dann drauf, kann sich der Kunststoff der grauen Stufe unschön verfärben!!


    Um mich nicht weiter damit rumzuärgern musste eine Lösung her.

    Die Nuppsies sind ja nach unten hin geschlossen. Dadurch habe ich einen dünnen Draht gezogen:

    DSC02887.jpg


    Die Drähte kann man nun von oben durch die drei Löcher führen und unten ziehen. Man bekommt so die Dinger in die richtige Position.

    DSC02897.jpg


    Da es sich hierbei um versilberten Kupferdraht handelt, den ich am Nuppsie auch noch verlötet habe, lasse ich den erstmal dran.

    Falls die Stufe wegen meinem blöden Wassereinbruch nochmal raus muss ;(

    SALVE ! Don Castillo

  • geht auch ohne den Dingern.

    Die Trittstufen halten von selbst und mit Gummimatte ist es gedämpft

    t4syncrodriver
    23. April 2015 um 12:39
  • Spannend dass es mit diesen abgebildeden Clips auch gelingt die Trittstufe zu befestigen.

    Top Tipp !!

    Bei meinemT4 sind weisse Clips mit einer schwarzen Tülle am Fahrzeug Boden verbaut. Und da ist das beschriebene Szenario genau das Problem.

    Ich hab da Löcher in die weissen Clips gebohrt einen Faden durchgezogen und dies genau so gemacht. Sehr fummelig.

    Gruß Frank

  • Man könnte da auch den Draht nur als Schlaufe unten durchziehen können.

    Dann kann man nach der Montage den Draht einfach nach unten raus ziehen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Trittstufe passend auflegen, drunter legen, Taschenlampe, dann sieht man die Nuppis und aufdrücken, klappt super.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: