Fahrerhaus-Kinderbett: Konstruktions-Idee

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    dieses Jahr ist der Sommerurlaub mal wieder in Schweden geplant. Da wir dort auch mal etwas Strecke machen möchten, wollen wir nicht jeden Abend und/ oder beim Nicht-Campingplatz gebundenen Freistehen ein Vorzelt aufbauen. Sprich: wir benötigen eine fünfte Schlafmöglichkeit IM Cali. Hierfür drängt sich das "Fahrerhaus-Kinderbett" auf. Nach Sichten der inzwischen zahlreichen kommerziellen Angebote sowie der ebenso zahlreichen DIY-Bauanleitungen sind wir zu der Einsicht gelangt, dass wir das Rad doch nochmal neu erfinden müssen ;) Hauptgrund: Das Bett soll in nicht benötigtem Zustand ein geringes Packmaß (und Gewicht) aufweisen. Die Varianten mit "langen Latten" gefallen uns daher nicht.

    Meine Idee: Aus Vierkant-Stahlrohr wird ein Rahmen zusammengesteckt, auf dem dann ein Rollrost und Matratze ausgebreitet werden kann. Der Rahmen soll längs ein Mal gesteckt/ gestoßen (pink und grün) werden und bekommt eine Abstützung (türkis), dadurch kann der Rahmen auch als Auf-/Abstiegshilfe für das Obergeschoss dienen. Das Prinzip eines Seitenteils sieht dann so aus:

    IMG_20230218_112103_sketch_lil.jpg

    Die seitliche Auflage ist die Türverkleidung sowie auf dem Zuziehgriff. Als Grundmaterial für den Rahmen schwebt mir Vierkant-Stahlrohr vor. Die Übergangsstücke wären dann ebenfalls idealerweise aus Vierkant-Rohr, das in das größere gesteckt bzw. verschweißt werden kann. Die Sicherung erfolgte dann mit Bolzen und Splint.

    IMG_20230218_123354_lil_Det.jpg

    Für die konstruktive Ausbildung der "Übergänge" (Detail im Kreis) habe ich folgende Ideen, wo ich nicht weiß, was besser ist: (Gegenstück und Bolzen/ Splint sind nicht dargestellt)

    IMG_20230218_141616_lil.jpg

    Variante A: das kleinere Rohr wird in das größere gesteckt und umlaufend verschweißt. Nachteil(?): Das Gegenstück kann nicht bündig angesteckt werden wegen der Schweißnaht.

    Variante B: In das größere Rohr wird ein/zwei Löcher gebohrt und die Löcher werden "ausgeschweißt" - ähnlich einer Punktschweißverbindung zweier Bleche. Nachteil: zusätzlicher Aufwand.

    Allgemeine Fragen:
    1) Allgemeine Manöverkritik bitte!

    2) Was sind empfehlenswerte Maße für l1 und l2? Ich dachte an jeweils 5 cm.

    3) Welche Materialabmessungen sind empfehlenswert? 20x20x2,0 und15x15x1,5 müsst doch ausreichend sein...?

    Ich freue mich über eure konstruktive Kritik!

    Danke und Gruß

    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Hi

    Mit 5 Personen im Cali?

    Das ist sportlich.

    Habe mal auf ein Treffen ein T1 gesehen, der hatte eine Militärische krankentrage quasi 2 holzstangen mit zelttuch in der Länge angepasst und vorne drin.

    Das Kind schlief tief und fest darin, und hat sich nicht an der Bus Besichtigung gestört.

    Mfg

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 an der Hoteltür /// Ahrtreffen 2013 ... 2014... 2015.... 2016....2017.....2018 /// Elchtour 2014 - 2016-2018 /// Hatzenport seid 2013 /


    Malvern 2017...2018 Saartreffen 2017

  • 2 Stangen mit Tuch war auch mein erster Gedanke! Simpel, effektiv, fällt nicht raus

    Wie alt, groß ist das Kind?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Das ist etliche Jahre her.

    Das Kind war ca. 1-2 jahre alt.

    Aber der t1 Camper... Der hat 30 Jahre in den USA in der Wüste gestanden. Der Fahrer war aus Luxemburg und nicht arm so wie das Auto aussah.

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 an der Hoteltür /// Ahrtreffen 2013 ... 2014... 2015.... 2016....2017.....2018 /// Elchtour 2014 - 2016-2018 /// Hatzenport seid 2013 /


    Malvern 2017...2018 Saartreffen 2017

  • Ich würde das Gestell aus Alu 4-Kant-Rohr bauen und die Abstützung weglassen.

    Dazu Stoff zwischen die Profile.

    Abmessung abhängig von dem Kind, welches da schlafen soll.

    30x30x2 oder sowas.

    Bestenfalls mit 10cm Überlappung der Profile.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Wir hatten ein System aus Rohren und Stoff. Im Prinzip so ähnlich wie dieses:

    VW BusT4 Kinderbett für den Bereich im Fahrerhaus - BUS-ok.de, 145,80 €
    Zusammenlegbares Kinderbett für den VW Bus T4. Das Kinderbett wird in der Fahrerkabine auf die Innenseiten der Türrahmen gelegt, dann kann es weder verrutsc
    www.bus-ok.de

    Bei uns gab es noch Rohre nach unten die stabilisiert haben. Wenn das Kind noch kleiner ist, halte ich das aber für nicht nötig. Es braucht dann nämlich auch deutlich mehr Platz, wenn es abgebaut ist.

    Liebe Grüße Luisa

  • Ich werfe mal diesen link in Raum.

    Luftmatratze Auto, Aufblasbares Bett, Autobett, Schlafmatratze, 12 V | eBay
    ?? SOLIDE UND STABILE STRUKTUR: mit den Maßen 145x80 cm und einer Tragfähigkeit von 350 kg ist die Ediesi-Automatikmatratze eine ideale Alternative für das…
    www.ebay.de

    Wir haben so eine Matratze schon seit Jahren im Einsatz, und das Bett passt wie gemacht für die Vorderzitze beim T4.

    Dazu noch ein äußerst kleines Packmass.

    Unser junior mit 10 Jahren schläft noch sehr gut darauf.

    (Mit dem Angebot selber hab ich nix zu tun)

  • Hallo und vielen Dank für die interessanten Rückmeldungen. Ich versuche mal, drauf einzugehen:

    Wir haben die Cali-Zusatz-Sitzbank, also 6 Plätze mit Dreipunktgurt, davon 4 mit Isofix. Die Bank muss zum Schlafen natürlich ausgebaut werden. Camping zu fünft im Cali ist für uns aber kein Problem, die Kinder kennen es ja nicht anders... ;)

    Die Lösungen mit dem aufgespannten Tuch finde ich nicht so sympathisch, aber auch darauf könnte man ja noch eine dünne Matratze legen (die bereits vorhanden ist)...

    Die Schweizer Feldkrankentrage hört sich in dem Zusammenhang ganz passend an!

    Wir haben so eine Matratze schon seit Jahren im Einsatz, und das Bett passt wie gemacht für die Vorderzitze beim T4.

    Dazu noch ein äußerst kleines Packmass.

    Unser junior mit 10 Jahren schläft noch sehr gut darauf.

    Das hört sich auch interessant an. Ich war da bisher sehr skeptisch, ob das tatsächlich auch im T4 vorne passt. Hast du mal ein Foto im eingebauten Zustand? Einen Vorteil sehe ich, dass die Liegefläche ja dann "unterhalb" des Lenkrades ist... oder? Gibt es einen Konflikt mit dem Gangwahlhebel? Auf jeden Fall auch eine Überlegung wert, wenn du bestätigen kannst, dass das passt...

    Viele Grüße

    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Das klingt ziemlich spannend. Wir sind aktuell auch auf der Suche nach einer Lösung. Unser Sohn soll dann mit einem Jahr vorne schlafen aber die kommerziellen Lösungen gefallen entweder nicht oder sind extrem teuer.

  • Hier mal ein Foto der ganzen Geschichte.

    IMG-20170905-WA0010.jpg

    Die Sitze für Fahrer und Beifahrer bis ganz nach hinten schieben und der Platz ist genau passend für die Luftmatratze. Das geht sich genau unter das Lenkrad aus und an den Armaturen entlang.

    Die Luftpolster in den Fussraum, bei Bedarf noch die kleinen Kopfkissen drunter und die Fläche ist waagerecht.

    Keine Sorge das Radio wird auch nicht versehentlich eingeschaltet.

    Der Gang sollte in den 1. gang geschoben werden dann stört der auch nicht. Um ein durchhängen im Mittelgang zwischen den beiden Sitzen zu verhindern ein kleines Brettchen verwenden. Wir hatten das so, bis wir die Kühlbox unter die Matratze geschoben haben. Passt jetzt perfekt, da diese auch wieder rausgezogen werden kann bei Bedarf.

    Aufbau und Abbau geht superschnell und kleines Packmass.

    Ach nochwas. Bei der Variante können die Türen auch geöffnet werden ohne das die Bettkonstruktion stört.

    Einmal editiert, zuletzt von busfahrer t4 (19. Februar 2023 um 14:11) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • busfahrer t4

    Diese aufblasbare Variante des Kinderbetts kannte ich bis jetzt nicht.

    Wenn das so funktioniert, dann hat es mich (fast) überzeugt.

    Meine Bedenken gehen in die Richtung, daß wache und interessierte Kleinkinder ausprobieren, was man mit den vielen Schaltern und Hebeln am Armaturenbrett so machen kann.

    Ich würde diese Lösung testen, allzu teuer wirds ja nicht.

    Edit

    Bei kleineren Kindern wäre vielleicht eine Platte zwischen den Rückenlehnen der Sitze als Absturzsicherung hilfreich.

    Oder reicht das aufblasbare Polster?

    nonius

    Du erwähnst oben den Wunsch nach gelegentlichem Freistehen.

    Wo willst du dann die Zusatzbank deponieren?

    Fünf Personen im California sind ein ziemlicher Kompromiss, vor allem im Urlaub. Aber manchmal geht es halt nicht anders.

    Wie alt sind die Kinder?

    Mittelfristig würde ich mir mal einen Nugget mit Hochdach anschauen...

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (19. Februar 2023 um 17:57)

  • Ich werfe mal diesen link in Raum.

    https://www.ebay.de/itm/2559618525…emis&media=COPY

    Für den Preis kannst du es dir nicht selber machen... Zusammen mit deinem positiven Bericht und dem Foto hat mich das jetzt überzeugt, dass ich das Aufblasbett mal geordert habe. Ich bin gespannt! Vielen Dank für den Hinweis, ich hatte die Dinger schon gesehen, konnte mir das aber nicht so richtig vorstellen. Da hilft ein Erfahrungsbericht aus der Praxis!

    Die Zusatzbank wird beim Freistehen in so ein Pop-up Zelt untergestellt. Das ist in einer Minute aufgebaut und in fünf Minuten wieder abgebaut. Mit Bank drin braucht man es auch nicht zu verankern, ist also wirklich ziemlich einfach zu handhaben. Der größere Aufwand ist immer der Bank Aus- und Einbau...

    Für uns ist diese Art Urlaub kein Kompromiss sondern eine ganz bewusst gewählte Form. Natürlich ist es mit gewissen Einschränkungen verbunden, aber im Vergleich zum Trekking zu Fuß, wo du alles trägst inkl. Zelt und Essen, ist der Cali zu fünft wiederum Luxus pur. Und es gibt ja auch zwischendrin immer wieder Tage auf einem Campingplatz oder mit fester Unterkunft... Die Kinder freuen sich jedenfalls schon wieder auf die Tour!

    Viele Grüße

    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Ich leg mal noch unsere Erfahrung meine Empfehlung mit dazu.

    Ähnliches Setting, 3 Kinder, 5 Personen.

    Wir nutzen ein Bett, welches ins Fahrerhaus auf Höhe der Kopfstützen mit ein paar Handgriffen eingespannt wird. Siehe Bild Nummer 4 unten. Man kann dieses Bett sehr toll in halb aufgebautem Zustand auf dem Boden direkt vor Fahrer und Beifahrersitz verstauen (aber hinter dem Schaltknüppel). Stört absolut gar nicht / nimmt im Prinzip keinen Stauraum ein.

    - Schneller Auf- und Abbau.

    - Man kann noch echt viel Zeug im Fußraum, sowie auf dem Fahrer- und Beifahrersitz verstauen. Insb. für das Gerümpel, welches bei umgeklappter Bank aus dem Kofferraum weichen muss.

    - Man kommt trotzdem noch gut ins Aufstelldach.

    - Man schläft super drin.

    - Hält problemlos einen Erwachsene aus.

    - Optional kann ein Rausfallschutz hochgebunden werden (integriert).

    - An den Kopfstützen festgebunden und abgestützt auf den Trittstufen.

    - Man kann das Bett breiter stellen, da Lenkrad nicht im Weg ist.

    --> ähnlich des Bettes/ Hängematte wie Luisa in #8; Wegen Stauraum und Breite haben wir uns aber bewusst gegen dies Modell entschieden.

    Das Bett ist vom Lila-Bus-Shop. Leider nicht mehr im Sortiment: hier ein Ähnliches (fest verbaut und tiefer). https://www.lila-bus-shop.de/Kinderbetten-W…derbett-T4.html - Großer Nachteil ist hier, dass man im Vergleich die Türen nicht öffnen kann.

    Aber ich habe gerade eins bei KAZ gefunden. Hier auch die Bilder, die ich zu Anschauungszwecken wie folgt für euch gesichert habe:

    f825c09f-adf2-4b02-893a-f2c8c3825029.jpegd99d682b-be82-4a24-b41e-4f751a4b5ac3.jpegbe34c8bc-af06-483b-921a-30f62cc28143.jpeg183fc349-f24c-4544-8521-77d93bee5155.jpegd757b3bd-58f3-4ffe-9bda-3c943d852a84.jpeg

    3 Mal editiert, zuletzt von simsonn (11. November 2023 um 13:25)

  • Vielen Dank auch für Deinen Bericht.

    Ganz subjektiv mag ich halt diese gespanntes-Tuch-Betten nicht so gerne. Und bei dieser Konstruktion hängt die Liegefläche schon vergleichsweise weit oben, da entfällt quasi die Möglichkeit, noch eine Matratze drauf zu legen (zumindest ist das mein Eindruck aus den verfügbaren Bildern, was man so sieht). Ein Riesenvorteil ist natürlich der nach wie vor nutzbare Stauraum UNTER der Liegefläche. Dem trauere ich bei der Aufblas-Lösung jetzt schon nach... ;)

    Viele Grüße

    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs