Mir sind schon im Januar-Winter 2010 trotz beheizter Düsen und Frotschutz die Leitungen dorthin unter der Motorhaube eingefroren und es kam nix raus im Schnee-Salzmatsch mit 40kmh auf der A2. Seitdem bin ich da etwas kritisch
Das kann ich aber sowas von nachvollziehen. Habe LKWs zum überholen provoziert, dass ich in deren Gischt bis zum nächsten Parkplatz komme.
Ohne Gischt trocknete das Salz sofort auf der Scheibe, und der Wischer kratzte nur kleine Streifen frei. Das war zum
Bei mir waren die Düsen auch zugeschleimt.
Wäre das ein geschlossenes System, dann würde Alkohol oder 12% H2O2 desinfizieren, aber das verflüchtigt mit der Zeit.
Habe auch einen Filter nachgerüstet. Instrumentenflug auf der Bahn brauche ich echt nicht nochmal.
Vielleicht hilft ja Kupfer- oder Silbergaze im Wischwassertanks, soll ja antibakteriell wirken, habe es nicht probiert.
Ach ja, sollte sich dann durch das Kupfer ein klares Wischwasser mit Frostschutz grün färben, wäre das ein nicht ganz guter Tipp von mir gewesen. Das wäre nicht gut für die Umwelt.