Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin ich habe mir ein Ergoline Hochdach zugelegt und möchte jetzt ein Bett oben rein bauen. Bisher habe ich einfach paar Bretter als Lattenrost zusammengeschraubt und die über Verstärkungsrahmen rüber gelegt. Allerdings komme ich dadurch sehr hoch und würde die lieber in den Rahmen (in die nut quasi) legen. Hat jemand Erfahrung damit ? Meint ihr das hält wenn das Lattenrost oder Multiplex nur 1.5cm auflager hat ?

  • Ich hab 18mm Multiplex genommen und das hält zu zweit und manchmal auch mit 1 oder 2 Kindern (kuschelig...)

    Würde ich gleichzeitig aber als Untergrenze ohne zusätzliche Unterstützung bezeichnen. Wenn es noch dünner wird, sollte man über aluprofil etc. Zur Verstärkung nachdenken, glaube ich.

  • Wahnsinn wie schnell ich hier antworten bekomme :) Vielen Dank!!

    Ich dachte die 1cm auflager sind echt viel zu wenig aber wenn selbst Reimo und co. das so machen dann mache ich das auch so.

    Ist denn ab Werk noch irgendein Filz oder was ähnliches über dem Rahmen bzw auf dem Rahmen ?

  • Nein, war / ist bei mir nicht. Liegt direkt auf dem Rahmen (wobei ich die hintere Platte wegen Dachschrank verklebt habe) - muss aber bei Reimo m.W. nicht so sein. Ich habe Dir oben ein Bild ergänzt. Dort siehst Du auch die Verstärkung.

    Einmal editiert, zuletzt von Wagglbobbes (2. November 2023 um 09:20)

  • Die Aluverstärkung und das Filzband werde ich glaube ich übernehmen:)

    U-Profile sollten dafür denke ich reichen.

    Wie habt ihr euer Hochdach von innen verkleidet? Meine Dämmung hält leider nur semi.. ich habe den Rest vom Sika unters armaflex geklebt, jetzt geht es einigermaßen. Entweder mache ich darüber Nut und Feder Bretter oder Sperrholz und Filz.

  • Ich hab Filz direkt auf armaflex. Hält leider nur so semi.

    Bei meinem Reimo Dach war das Problem, dass da von innen eine Art Wachs drauf war, auf dem nichts gehalten hat.

    Ich habe es dann mit Bremsenreiniger flächig geputzt und mit der Fächerscheibe angeschliffen - Achtung, Sauerei...

  • Unser Rahmen besteht aus 2x2 Nut6 Aluprofilen - über 1,90m Länge haben wir 7 Querverstrebungen. Auf der Oberseite sind da noch 10mm Pappel-Multiplex draufgespaxt, auf der Unterseite 3mm als Verkleidung. Die Oberseite ist zudem mit Sikaflex mit dem Rahmen verklebt, in den Hohlräumen ist 19mm Armaflex.
    Hält warm, dämmt Geräusche und ist mehr als stabil genug für 2 Leute.

  • Unser Rahmen besteht aus 2x2 Nut6 Aluprofilen - über 1,90m Länge haben wir 7 Querverstrebungen. Auf der Oberseite sind da noch 10mm Pappel-Multiplex draufgespaxt, auf der Unterseite 3mm als Verkleidung. Die Oberseite ist zudem mit Sikaflex mit dem Rahmen verklebt, in den Hohlräumen ist 19mm Armaflex.
    Hält warm, dämmt Geräusche und ist mehr als stabil genug für 2 Leute.

    Ist aber natürlich deutlich mehr aufwand als sich im Baumarkt die Siebdruckplatte gleich passend zuschneiden zu lassen und die einfach rein zu legen.

    Und Preislich vermutlich auch ähnlich.

  • Bei den Preisen für Siebdruck derzeit dürfte es nicht teurer gewesen sein. Da wir auch die Möbel aus den Profilen gebaut haben kosteten die paar Meter mehr nicht besonders viel, war im Paket mit drin. Zudem haben wir nen Klappmechanismus in der Bettplatte, den wir so recht einfach an den Nuten befestigen konnten ^^
    Und: Es wiegt weniger. Zudem hält die Armaflex-Dämmung da drin tatsächlich einiges an Temperatur ab.