Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • .

    Elektronik von vor 20 und mehr Jahren funktioniert noch, wohingegen Elektronik von vor 5 Jahren häufig Ausfälle hat. (Im Heizungsbau)

    Mag ja sein, dass die Relais dann innerhalb ihrer Parameter funktioniert haben. Jedoch waren die wohl vorher für mehr Zyklen/Schaltvorgänge/Lebensdauer ausgelegt.

    Da wurde offensichtlich viel Mühe in "geplante Obsoleszenz" investiert.

    Ist ja auch bei Autos so - eigentlich bei allem....

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (2. November 2023 um 10:13)

  • Leute, das Thema Booster passt hier nicht ins Topic.

    Einmal erwähnen, dass der Booster bei LED raus muss, reicht doch.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Das es diverse H4-Halogen-Booster-Varianten gibt und diese teilweise auch eine ComingHome/LeavingHome-Funktion mitbringen ist bekannt... und auch die dadurch damalige Lichtverbesserung von H4-Halogen ist bewiesen und hat seine Berechtigung und ist für damalige verfügbare Komponenten unumstritten.

    Nun aber haben wir zugelassene H4-LED-Technik die viele Forianer begeistert... die persönliche Umgewöhnung bei Regen (und zukünftigen Fahrten mit dichtem Schneefall)... und der enormen Rückstrahlung an z.B. Verkehrsschildern o.a. bei Fernlicht... bedarf doch einfach nur etwas Zeit.

    ComingHome/LeavingHome lässt sich an einem VW T4 mit FB-ZV auch auf anderen Wegen umsetzen als mit den optionalen Zusatzkosten einer H4-Booster-Variante.

    Forum-Suche und Google zeigt dazu diverses Möglichkeiten/Artikel auf.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (2. November 2023 um 10:24)

  • Und das ist falsch.

    Er muss nicht raus.

    man braucht ihn nur nicht kaufen, wenn man ihn noch nicht hat.

    Sehe ich auch so.

    Ich laß meinen Eigenbau auf jeden Fall drin. Der ist mit hochwertigen Automotive-Relais bestückt und ist funktionssicher (... hatte vorher Lehrgeld mit so einem billigen Chinateil gezahlt).

    Die LED ziehen weniger Strom als die Halogenlampen und belasten damit die Serienelektrik deutlich weniger. Aber mit den Relais des Boosters wird die Serienelektrik fast gar nicht belastet, also warum einen vorhandenen Booster ausbauen?

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (2. November 2023 um 10:35)

  • Vor allem wird die LED bei 14 Volt heller als bei 12,5 Volt. Habe ich am Labornetzteil getestet. Zwar nicht bahnbrechend, aber zu sagen, dass es keinen Unterschied machen würde, wäre falsch. =)

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Der positive Nebeneffekt des Boosters ist doch auch bei den LED-Leuchtmitteln noch vorhanden: Statt mehrererererererer Ampère fließen nur noch ein paar Milliampère über den X-Kontakt vom ZAS und über den Schalter für Handabblendung und Lichthupe. Jetzt sind es zwar nur noch 3A, statt fast 10, ignorieren würde ich das allerdings nicht.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.