Die Heizung reagiert nicht auf Tasten. Es zeigt nur 0:00 an, bitte um Hilfe.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe einen T4 Syncro Multivan von 1998 mit 2.4 Dieselmotor.

    Der Wagen hat eine originale Zusatzluftheizung. Die zweite Batterie musste ich vor einer Woche zum Aufladen ausbauen.

    Nachdem ich die Batterie wieder eingebaut hatte, begann die Anzeige der Heizung zu blinken. Nachdem ich eine beliebige Taste gedrückt habe, zeigt es 0:00 an und reagiert nicht auf andere Befehle.

    Ich habe die Klemmen wieder von der Batterie entfernt, und dasselbe ist passiert.


    Ich hoffe, dass ich hier einige Hinweise finden kann, denn der Winter steht vor der Tür.

    MfG,

    Anton

    385535547_1088487992518487_2107932764426976930_n.jpg386869104_3490732694590704_1846625380254160763_n.jpg

  • Dann stell doch zuerst mal die richtige Uhrzeit und den Wochentag ein, damit die Anzeige wieder sitimmt ... :/

    Zum Betrieb der Heizung ist das aber gar nicht erforderlich, denn die muß anspringen, wenn die Taste mit der Wellenline betätigt wird.

    Die Anzeige springt dann auch um auf die Restlaufzeit, zumeist 120 (Minuten).

    Tut sie das nicht, könnte das Schaltmodul einen Defekt haben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (7. November 2023 um 08:44)

  • Guten Morgen Oboroc

    Die ab Werk verbauten Original-STH´s haben auf Grund des Alters und der oftmals vernachlässigten* (*weil teuer) Erneuerung von Verschleißteilen keine Funktion mehr auch wenn man die Angabe einer STH z.B. in Verkaufsanzeigen sehr oft aufgelistet findet... da lohnt es sich immer mal nochmal beim Anbieter nachzuhaken.

    Kurz gesagt...

    Seit wann ist das Fzg. in Deinem Besitz und bist Du Dir sicher das alle anderen/weiteren Bauteile der STH einwandfrei funktionieren ?

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (7. November 2023 um 08:43)

  • Wenn die Tasten reagieren kann man die Uhrzeit wie am Beispiel einer anderen Moduluhr-Variante einstellen --> klick

    PS:

    zu spät.... Du sagst ja Du hast Internet-Anleitungen bereits gefunden :whiteflag:

    Vielleicht hilft´s ja anderen Mitlesern... ;)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (7. November 2023 um 08:50)

  • Die SH ist ja diagnosefähig, nur nicht mit VCDS, sondern mit einem eigenen Diagnosetool. Das besitzen aber einige hier aus dem Forum.

    Evtl die Überschrift so anpassen, dass deine Suche dort schon ersichtlich wird.

  • Dasselbe Problem habe ich bei einer gebraucht gekauften Vorwahluhr auch.

    Spannung wird angelegt, alle Segemente blinken. Taste "Uhr" gedrückt, es blinkt "0:00" - das wars.
    Jede Taste wird ignoriert und die Moduluhr blinkt stumpf weiter.
    Zerlegt: die Taster an sich sind i.O. und die Signale kommen am Controller der Uhr an.
    Der macht aber nichts damit --> leider ein Totalschaden

  • Ja und nein.

    Zumindest in meinem Falle.

    Der Controller der Vorwahluhr ist leider kein Teil, das man neu kaufen kann.
    Also den eigentlichen Controller wahrscheinlich schon, aber dann fehlt die Programmierung.

    Also die Uhr ist heil, aber das Herzstück defekt.

    Ich habe dann für kleines Geld eine Vorwahruhr mit Pixelfehlern gekauft und aus den zwei halb kaputten eine heile und eine komplett kaputte gemacht...

  • Habe ich das richtig verstanden, wenn ich einen gebrauchten 701963261D wie unten aufgelistet kaufe, kann das dem Problem nicht helfen?

    Doch klar.

    Wenn du eine "neue" gebrauchte kaufst, kannst du die einbauen und alles sollte wieder gehen.

    Ich habe in meinem Falle eine weitere defekte (weil günstiger) gekauft und dann aus zwei eins gemacht

  • Oboroc

    Zu Deiner Verlinkung... !

    • Ein "Privater Anbieter" der mit eindeutigem VW-T4-Teileverkauf seit Jahren Zubrot verdient...
    • Eine Moduluhr für 125,-€ aus einem Schlachter ohne Angaben zur Funktion zu erwähnen (was man dann eh erstmal nachfragen sollte)...

    ...kann man machen

    Als Kaufinteressent würde ich aber entweder selber anreisen, oder wenn zu weit entfernt einen ansässigen Forianer zwecks Besichtigung suchen.

    TCA965

    Kann man den techn. Totalausfall wie Du es in Deinem "Aus-2-mach-1" beschreibst z.B. durch eine Messgerät durchprüfen.... oder ist jeder Gebrauchtkauf ein Glücksspiel ?

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (7. November 2023 um 11:10)

  • oder ist jeder Gebrauchtkauf ein Glücksspiel ?

    Glücksspiel gepaart mit Frechheit des Verkäufers.
    Es ging um eine blaue Vorwahluhr - die häufig Pixelfehler haben.

    Artikelbeschreibung war sinngemäß: Keine Pixelfehler und ein Foto von allen Segmenten.
    Da denkt man sich: toll, eine Uhr ohne Pixelfehler, die nehme ich.

    Die Aussage war ja auch korrekt.
    Das die Uhr ansonsten aber nichts mehr tut, wurde galant verschwiegen und Nachrichten ignoriert...

    z.B. durch eine Messgerät durchprüfen

    Naja, wozu ein Messgerät? Das sieht man ja sofort, wenn man die ansteckt

  • Oboroc

    Wenn Dich der Preis nicht abschreckt = eindeutig die bessere Wahl als das "Privat"-Angebot

    Zur Erinnerung:

    • Du sagst Du hast lediglich die 2.Batterie abgeklemmt und seit der 12V-Neueinspeisung (ebenfalls wieder eine 2.Batterie ?) funktioniert die Moduluhr nicht mehr.
    • Andere Einflüsse schließt Du aus.

    Frage:

    Was bleibt Dir (unter Berücksichtigung des bisherigen Thread-Verlauf und Info´s) dann noch anderes als zuzugreifen oder eine Forum-Suche nach einer 100% funktionstüchtigen Moduluhr einzustellen um evtl. etwas günstiger ans Ziel zu kommen ?

    Viel Erfolg

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (7. November 2023 um 11:23)

  • für 175 Euro

    8| da bekommt man ja ne komplette standheizung für....

    War das nicht so, dass die Vorwahluhr eigentlich nur eine Schaltspannung für die SH rausgibt und man so auch Uhren von anderen Fahrzeugen/SH nehmen kann?!

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (7. November 2023 um 11:25)