Hallo,
meine Klima ist schon seit längerem defekt. Der Kompressor wurde auch schon mal getauscht. Beim Tausch hingen die Leitungen nach unten und es trat etwas Flüssigkeit aus mit feinsten silbernen Spänen.
Wir tauschten den Kompressor trotzdem. Er hielt etwa 3 Wochen. Seit dem fahre ich nur mit der Belüftung auf ECO. Der defekte Kompressor ist noch drin. Ich vermute, dass vor einem erneuten Tausch die Leitungen gespült werden müssen.
2 Werkstätten konnte ich ausfindig machen die so etwas anbieten, leider für viel Geld, welches ich zur Zeit nicht habe.
Mittlerweile höre ich öfters ein Rauschen aus dem Motorraum. Gestern habe ich den Keilriemen von den Rollen genommen und am Riemenrad des Kompressors gedreht. Genau daher kommen die rauschenden Geräusche. Von außen sieht man an der Rolle drei "Nieten" (zumindest ähnelt es Nieten), eine ist locker. Das Rad hat viel Spiel.
Und schon kommen wir zu meiner Frage :
Passt dort auch ein kürzerer Keilriemen eines T4 ohne Klimaanlage?
Dann würde ich mir solch einen besorgen und die Klima einfach außen vor lassen, bevor das Laufrad vom Kompressor mehr Schaden anrichten kann.
Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfen.