Kürzeren Keilriemen einbauen, um ohne Klima zu fahren. T4 2001 2,5 TDi 151 PS Caravelle 0603 458

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    meine Klima ist schon seit längerem defekt. Der Kompressor wurde auch schon mal getauscht. Beim Tausch hingen die Leitungen nach unten und es trat etwas Flüssigkeit aus mit feinsten silbernen Spänen.

    Wir tauschten den Kompressor trotzdem. Er hielt etwa 3 Wochen. Seit dem fahre ich nur mit der Belüftung auf ECO. Der defekte Kompressor ist noch drin. Ich vermute, dass vor einem erneuten Tausch die Leitungen gespült werden müssen.

    2 Werkstätten konnte ich ausfindig machen die so etwas anbieten, leider für viel Geld, welches ich zur Zeit nicht habe.

    Mittlerweile höre ich öfters ein Rauschen aus dem Motorraum. Gestern habe ich den Keilriemen von den Rollen genommen und am Riemenrad des Kompressors gedreht. Genau daher kommen die rauschenden Geräusche. Von außen sieht man an der Rolle drei "Nieten" (zumindest ähnelt es Nieten), eine ist locker. Das Rad hat viel Spiel.

    Und schon kommen wir zu meiner Frage ;) :

    Passt dort auch ein kürzerer Keilriemen eines T4 ohne Klimaanlage?

    Dann würde ich mir solch einen besorgen und die Klima einfach außen vor lassen, bevor das Laufrad vom Kompressor mehr Schaden anrichten kann.

    Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfen.

  • Ricky 7. November 2023 um 14:44

    Hat den Titel des Themas von „Kürzerer Keilriemen einbauen, um ohne Klima zu fahren. T4 2001 2,5 TDi 151 PS Caravelle 0603 458“ zu „Kürzeren Keilriemen einbauen, um ohne Klima zu fahren. T4 2001 2,5 TDi 151 PS Caravelle 0603 458“ geändert.
  • Wenn die Klima aus ist, wird der Kompressor nicht angetrieben, da dessen Kupplung (das ist hinter/in dem Teil auf dem Kompressor mit den "drei Nieten") nicht angezogen hat.

    Daher kannst Du auch so weiterfahren, ohne, dass Du einen kürzeren Riemen nimmst. Klima muss halt ausbleiben.

    Allerdings hat das Rad scheinbar viel Spiel- das solltest Du auch ohne Kompressortausch einmal überprüfen, das lässt auf eine defekte Kupplung schließen.

    Grundsätzlich ist es aber auch möglich das Klimaaggregat aus dem Riementrieb rauszulassen, ob aber der Riemen dort vorbeigeht ( ich denke schon, Klima ist "6", Du müsstest dann direkt von "5" zu "7") und in welcher Länge der Riemen dann sein muss... das musst Du dann noch erforschen. Den AHY wird es vermutlich auch ohne Klima geben, dessen Keilriemen würdest Du dann ja benötigen.

    Viel Erfolg!

    Karma nix machen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Tagesschaum (7. November 2023 um 15:01)

  • Der Riemen geht nicht am Rad vorbei. Das muss ab oder Kompressor raus für den kürzeren Riemen.

    Spülen geht auch selber - es gibt Sprühdosen mit Spülmittel.. Aber die nicht spülbaren Teile müssen getauscht werden: Expansionsventile, Trockner und Kondensator.
    Alles aber zeitnah - d.h. Anlage evakuieren, Teile ausbauen, Leitungen und Wärmetauscher spülen, neue Teile einbauen. Alles mit neuen Dichtungen.

    Ich hoffe zumindest der Trockner wurde damals mitgetauscht....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Vielen Dank.

    Also Kältemittel raus, Kompressor raus und kürzeren Riemen besorgen, dann würde es funktionieren.

    Trockner wurde nicht getauscht.

    Zu "Spülen geht auch selber". Das überrascht mich! Der Freundliche hier vor Ort sagt: mind. 2 Tage spülen, alles mögliche an Anbauteilen tauschen, viiiel Geld ausgeben und keine Garanite bekommen, weil ja doch in irgendwelchen Ecken noch Spänchen vorhanden sein könnten. Und das soll man mit Sprühdosen ersetzen können? Darüber würde ich gerne mehr erfahren.

  • Hatte an meinem Golf 6 auch nen kaputten Kompressor. Hab die Leitungen ausgebaut und mit Bremsenreiniger und Druckluft gespült. Expansionsventile und Trockner getauscht und mit neuem Kompressor wieder zusammen gebaut. Läuft wieder. Ist natürlich nicht so komplex wie beim T4.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Man muss eben ein spülmittel durch die rohre jagen, was ne zeitlang flüssig ist, alles mitnimmt, das kälteöl löst und sich später restlos verflüchtigt ohne dichtungen anzugreifen.

    Die rohre können ja drin bleiben, es wird in die rohrenden rein und am anderen ende raus.

    Die sprühdosen gibt es im kältemittelshops für kälteanlagen. Die haben eine gummiadapter für die rohre.

    Alles nicht spülbare muss raus und eh neu.

    Der Trockner ist nach jedem öffnen zu tauschen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ich danke euch.

    Vielleicht kann mir aber gleich nochmal jemand bei der Auswahl des richtigen Riemens helfen?

    Die Rippenanzahl müsste 6 sein. Aber die Länge? Ich finde in den Shops bei den T4, Bj. 2001 ohne Klima die Längen 1751 mm und 1693 mm,

    Wie kann ich feststellen, welcher der richtige Riemen für meinen Bus ist?

  • Da hänge ich mich mal an:

    Bei meinem Ex-Kühlwagen ist ja auch ein Klimakompressor vorhanden-der kühlte den Laderaum während der Fahrt.

    Die komplette Kondensator-Einheit im Laderaum habe ich schon gleich zu Beginn ausgebaut,

    aber der (nun nutzlose) Kompressor hängt da vorn noch dran (ebenso wie der 230V Kompressor unter dem Fahrzeugboden).

    Dem bisher gesagten entnehme ich, dass man den Kompressor stilllegen kann , indem man die Riemenscheibe abbaut und dann einen kürzeren Riemen verbaut?

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Du kannst übrigens NICHT einfach mit einem kürzeren Riemen fahren, der Riemen passt nicht am kompressor vorbei.

    Du müsstest dazu den Kompressor oder zumindest die daran angebaute Magnetkupplung entfernen. Bin auch 2 Jahre so rum gefahren, jetzt aber froh dass wieder alles in ordnung ist.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • So, jetzt habe ich das Resultat, das man meistens bekommt wenn man im Internet eine Frage stellt:


    Einer sagt: man kann mit Kompressor aber ohne Riemenscheibe einen kürzeren Riemen aufziehen,

    ein anderer sagt das Gegenteil...

    :kratz:

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch: