Hilfe! Das überholte Getriebe verliert ÖL.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hatte kürzlich unter Getriebewechsel DUJ schon mal nachgefragt.

    Alles hat gut geklappt, und auf der Hebebühne sieht man

    :cursing: Das Getriebe verliert aus einem Sackloch ÖL :cursing:

    ca 1 Tropfen alle 30-40 sekunden

    Ja, es war ein Getriebe der polnischen Firma Dekram. Ich hatte gleich bei der Anlieferung ein dummes Gefühl, Aber nacher ist man immer klüger.

    Auf em 1. Bild seht ihr das Sackloch. Wir haben es mit Bremsenreiniger gesäubert und ausgeblasen. Es ist eindeutig die Stelle an der Öl austritt.

    Das Loch ist ca 5cm tief und man sieht ein Gewinde. Das entsprechende Loch im Altgetriebe ist weniger tief und sieht auf dem Foto so aus als hätte es kein Gewinde.

    Die Vermutung meiner Werkstatt:

    Das Getriebe kann für mehrere Kombinationen verwendet werden darunter eine bei der hier eine Schraube befestigt wird. Vom Vorbesitzer wurde hier das Loch weiter ausgebohrt um eine längere Schraube zu verbauen

    1 Frage ist das plausibel?

    mir geht es hier um Argumente gegenüber dem Getriebeüberholer

    2Wie steht ihr zu Folgendem :

    Das Getriebe zurückzugeben (Wenn sie sich an ihre Garantieversprechen halten) dauert garantiert ewig ( ich brauche den Bus demnächst). Auf den Kosten für ein und Ausbau bleibe ich sitzen.

    Eine idee meiner Werkstatt eine Schraube mit hitzefester Dichtmasse eindrehen. Es herrscht ja kein großer Druck im Getriebe. Man muss aber wohle ein wenig an der Ölwanne abfräsen.

    man versucht das loch ohne Ausbaumit hitzefester Dichmasse auszufüllen ohne Abbau der des Getriebes. Kostengünstig aber gewagt . Bei einem Vereinskollegen hat eine ähnliche reparatut einige 100.000km gehalten

    im Vorraus vielen Dank für eure Einschätzung und Wissen

  • Moin, ich würde das Getriebe mit Hilfe einer passenden Schraube plus Dichtmasse schliessen. Eventuell haben die in Polen eine Schraube vergessen.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Ich kann nur nicht beurteilen, ob das Fräsen der Ölwanne schadet. Ohne das geht keine Schraube rein und der Schraubenkopf braucht auch noch etwas Platz. Und wofür ist die Sicke in der Ölwanne eigentlich (mal) gedacht gewesen

    Einmal editiert, zuletzt von radsonne (11. November 2023 um 12:47)

  • Ölwanne Demontieren umd eine Madenschraube einkleben. Hatte ich auch schon mal das Problen.

    gruß

    Denke auch, dass man da keinen Schraubenkopf braucht. Man hat ja die Dichtmasse zwischen den Gewindegängen. Dann entfällt auch das Fräsen.

  • Ölwanne an- und wieder abbauen macht sich ja auch nicht so schnell ...

    Ich würde versuchen, es ohne Abbau zu dichten:

    - ein paar Mal Bremsenreiniger einsprühen ... mit Verlängerungsröhrche ganz nach hinten

    - dazwischen mit Druckluft ausblasen

    - ein bisschen Küchenpapier ganz nach hinten stopfen, damit nachsickerndes Öl nicht ins Gewinde kriecht

    - ablüften lassen

    - Dichtmasse eindrücken ... ebenfalls mit Röhrchen von ganz hinten beginnend (damit keine Luft eingeschlossen wird), dabei während des Drückens das Röhrchen langsam herausziehen

    Mehrere Zentimeter Gewinde sind genug Haftungsfläche.

  • wie kann aus einem Sackloch Öl kommen?
    kommt das Öl aus der ölwanne, die wegen dem Sackloch nicht dicht ist?

    ich habe ja selbst einen Riss oben im getriebegehäuse mit Dichtmasse gefixt

    kann durchaus halten, wenn da keine Spannung drauf ist
    bei mir ist wohl etwas Spannung drauf (welch "Überraschung") und deshalb nun nach ein paar Jahren nicht mehr dicht

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Das beste Gefühl hätte ich mit der Ölwannenlösung kann nur nicht beurteilen, wie lange das dauert.

    Das einfache reinschmieren is ein wenig fummelig, Da es da ziemlich eng ist und auch das Loch noch etwas abgedeckt ist. Ein Kollege schlug als masse Dirko HT vor. das ist aber auf Silikonbasis sit die Frage wie gut das durch ein Röhrchen läuft.


    Zur Sacklochfrage das wird undicht wenn man eine zu lange Schraube reinschraubt und beim festen anziehen hinten ein Haarriss entsteht

  • Dirko HT vor. das ist aber auf Silikonbasis sit die Frage wie gut das durch ein Röhrchen läuft.

    Nee, da läuft nix - Du must das Silikon in eine medizinische Spritze umfüllen und ein passendes steifes Rohr aus Metall oder Plastik fest drauf stecken (also micht nur die zugehörige Kanüle, die ist zu dünn.

    Dichtmasse oder Scheibenkleber aus der großen Kartusche mit Pistole geht natürlich auch

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (11. November 2023 um 17:02)

  • Moin, vielleicht erst soviel Öl ablassen, bis es nicht mehr tropft, anschließend abdichten und wieder Öl auffüllen. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Das Öl ist schon abgelassen und das Loch wird am Montag mehrfach mit Bremsenreiniger gespült und ausgeblasen.

    Das ist nicht das Problem.

    ich habe inzwischen Dirko S Profi Press HT gefunden. das sieht aus als wird mit Gasdruck gearbeitet.

    Problem ist nurpasst das Teil räumlich und muß man vorne eine Andere Düse dran operieren

    300 statt 315 Grad müsste ja auch noch hinhauen

  • Mit dem Dirko Kleber habe ich den Sensor G266 unten in der Ölwanne eingeklebt, der ist seit 3 Jahren damit dicht. Davor ist immer wieder trotz neuem Sensor Öl ausgetreten und das Auto hat getropft. Kann den Kleber empfehlen.

  • Danke Hitzefest sollte es auch sein.

    Ich bin mir da nicht mehr so sicher ob das eben genannte dirko S Profi Press HT wirklich mit gas arbeitet muß wohl mal anrufen