Ich hatte kürzlich unter Getriebewechsel DUJ schon mal nachgefragt.
Alles hat gut geklappt, und auf der Hebebühne sieht man
Das Getriebe verliert aus einem Sackloch ÖL
ca 1 Tropfen alle 30-40 sekunden
Ja, es war ein Getriebe der polnischen Firma Dekram. Ich hatte gleich bei der Anlieferung ein dummes Gefühl, Aber nacher ist man immer klüger.
Auf em 1. Bild seht ihr das Sackloch. Wir haben es mit Bremsenreiniger gesäubert und ausgeblasen. Es ist eindeutig die Stelle an der Öl austritt.
Das Loch ist ca 5cm tief und man sieht ein Gewinde. Das entsprechende Loch im Altgetriebe ist weniger tief und sieht auf dem Foto so aus als hätte es kein Gewinde.
Die Vermutung meiner Werkstatt:
Das Getriebe kann für mehrere Kombinationen verwendet werden darunter eine bei der hier eine Schraube befestigt wird. Vom Vorbesitzer wurde hier das Loch weiter ausgebohrt um eine längere Schraube zu verbauen
1 Frage ist das plausibel?
mir geht es hier um Argumente gegenüber dem Getriebeüberholer
2Wie steht ihr zu Folgendem :
Das Getriebe zurückzugeben (Wenn sie sich an ihre Garantieversprechen halten) dauert garantiert ewig ( ich brauche den Bus demnächst). Auf den Kosten für ein und Ausbau bleibe ich sitzen.
Eine idee meiner Werkstatt eine Schraube mit hitzefester Dichtmasse eindrehen. Es herrscht ja kein großer Druck im Getriebe. Man muss aber wohle ein wenig an der Ölwanne abfräsen.
man versucht das loch ohne Ausbaumit hitzefester Dichmasse auszufüllen ohne Abbau der des Getriebes. Kostengünstig aber gewagt . Bei einem Vereinskollegen hat eine ähnliche reparatut einige 100.000km gehalten
im Vorraus vielen Dank für eure Einschätzung und Wissen