Hilfe! Das überholte Getriebe verliert ÖL.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So eine Ölwanne ist aber auch sehr schnell demontiert

    Einmal editiert, zuletzt von radsonne (11. November 2023 um 18:38) aus folgendem Grund: was schätzt du denn wie lange das braucht die Madenschraubenlösung hätte ein gutes Nachtschlafpotential

  • Mal bei Loctide schauen, dort gibt es Dichtmasse für Hydraulikverschraubungen, damit hab ich auch schon "unter öl" gute erfahrungen gemacht...

    https://amzn.eu/d/eQfXIvE

    das zeug müsste das sein.

    Das ist die einzige sichere Dauerlösung!

    Du hast jetzt so viel Geld in den Tausch gesteckt, da sollte es auf die Euros nicht mehr ankommen.

    Ölwanne ab, und dran bauen sollte nicht länger als ne Stunde dauern.

    Kommt natürlich noch neues Öl zu.

    Alles andere mit Kleber reindrücken ist Pfusch und holt dich in der unpassensten Gelegenheit ( Urlaub/Ausland) wieder ein.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Also nur dass wir uns richtig verstehen:

    Das zeug schmierst du ins Loch und auf die Madenschraube, drehst die in die Bohrung und dann ist das normalerweise Dicht. Machen wir bei Festo-Zylindern mit Luft, aber eben auch bei Hydraulikbohrungen in Blöcken mit Querbohrungen usw.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Bei einigen Busmodellen sitzt an der Stelle eine Inbusschraube zur Getriebebefestigung. Würde da evtl mit nem Rundschleifer die Ölwanne soweit ausschleifen das da eine Schraube in entsprechender Länge passt und die mit Dichtmasse eindrehen.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Hallo die Firma Dekram ist absoluter Schrott.

    Mein neues Getriebe hat nach 80km Öl verloren.

    Du kannst bei Google untersuchen nur schlechte Bewertungen.

    Ich hoffe du hast es mit PayPal oder Ebay/ Käuferschutz gekauft. Mir wollte er es verkaufen ohne Ebay mit einer normalen Überweisung nun weiß ich auch warum.

    Zum Glück hat ich Käuferschutz.

    Ich bin auch drauf reingefallen.

    150 € Pfand nicht bekommen (beim umtausch) der Fahrer hat es abgeholt und ist schnell abgehauen.

    Plus kosten für Einbau und Rückbau.

    Aufjedenfall zurück geben und ein anderes suchen.

  • Bei einigen Busmodellen sitzt an der Stelle eine Inbusschraube zur Getriebebefestigung. Würde da evtl mit nem Rundschleifer die Ölwanne soweit ausschleifen das da eine Schraube in entsprechender Länge passt und die mit Dichtmasse eindrehen.

    Scheibe

    @ t4 Mannheim ich hatte extra zusätzlich im polnischen ebay nachgeschaut da gab es sehr viele positive Bewertungen.und natürlich ohne ebeay weil angeblich schneller. Reklamieren bringt das was , Sie müssen nicht zahlen sondern nur tauschen.

    @ChegeWara An loctite hate ich auch gedacht aber im datenblatt steht nichts von Aluminium

    loctite 222 soll für Aluminium und Stahl sein

    Dauerhitzefest bis 125 grad bei 150 sinkt die Klebekraft auf 1/4

    allstarlpg Danke für den Hinweis

    Einmal editiert, zuletzt von radsonne (12. November 2023 um 12:11)

  • @ChegeWara An loctite hate ich auch gedacht aber im datenblatt steht nichts von Aluminium

    loctite 222 soll für Aluminium und Stahl sein

    Dauerhitzefest bis 125 grad bei 150 sinkt die Klebekraft auf 1/4

    Das ist natürlich ein Unterschied zu unseren Anwendungen... aber mal ganz anders: Warum denn kein Teflonband? das ist doch Hitzefest, schraube aufrauhen, wickeln, reindrehen, fertig. An der Stelle hast du doch weder Öldruck noch das Problem dass sich evtl lösende Teflonteile irgendwo verfangen könnten...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • @ChegeWara

    Man kriegt so keine Schraube ins Gewinde, ist teilweise abgedeckt. Bevor ich die Dekram News bekommen habe, hätte ich die Schraubenlösung bevorzugt.

    Ich will erst mals sehen wie sich das Getriebe verhält bevor ich weiter Geld in An und Abbau stecke und werde das Loch mit dem Silikon verstopfen. Wenn das nicht halten sollte muß ich die Ölwann abbauen lassen das müsste ich ja sowieso. Für den Fall daß da Getriebe nichts taugt rechne ich bei dieser Firma mit dem Totalverlust von Getriebe und Einbaukosten paralle bringe ich mein altes Getriebe zum einzigen Überholer hier in der Nähe der verlangt im ungünstigsten Fall 100€ für den Voranschlag. Hatte gar nicht gedacht das der Nobelschuppen das macht dewegen bin ich gar nicht erst hin. Vielleicht sind es nur die Lager Das alte Getriebe hat nur laut gepfiffen Kardan und Schaltung tadellos.

  • Das Mittel wird ja für Dichtungen verwendet für Spalten 0,2mm, ich denke das verwenden wir dann mit Schraube klar reinigen müssen wirs. Aber haften ist dann hoffentlichl nicht so problematisch. Das Loch ist 5cm tief und hat Gewindegänge, und kein Druck dahinter. da gibt es eine Chance daß es hält

  • Hinweis:

    Wenn Silikon dran war, wird es schwer das was anderes hält .

    Jep. Silikon kann der Killerfaktor für jede Klebung sein. Es gibt im Automotive-Bereich Klebstoffe mit einer gewissen Öltoleranz, aber gegen Silikon ist meines Wissens nach kein Kraut gewachsen. Im Extremfall kann es ausreichen, Pflegespülung oder Hautpflegemittel mit Silikonanteil verwendet, dann die Klebefläche ohne Handschuhe berührt zu haben und schon erreicht die Klebung nicht mehr die Spezifikationen, was sich unter Umständen erst nach längere Zeit zeigt.

    Vor allem: Hat man einmal Silikon drauf, bekommt man es kaum wieder ab. Selbst Silikonentferner (um z.B. die typische Badewannenfuge leichter von den Fliesen schubbern zu können) kann kurzkettige Silikone enthalten, so meine letzte Info (ist schon ein paar Jahre her). Silikone lassen sich weder mit Kohlenwasserstoffen, noch mit Alkoholen, Ketonen oder Alkoxy-Propanolen gut entfernen. Auf die Art kontaminierte Stellen sind einfach nicht mehr sicher klebbar.

    Darum gilt idR dort, wo industriell geklebt wird und wo die Klebungen was halten müssen, ein Verbot silikonhaltiger Produkte (z.B. Schmier- oder Trennmittel). Außerdem werden organisatorische Maßnahmen ergriffen, um eine Verschleppung silikonhaltiger Produkte oder Rückstände aus anderen Bereichen zu verhindern.

    Ansonsten ist Kleben schon cool :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Generation (12. November 2023 um 18:05)

  • Das 5cm tiefe Loch mit Silikon zu füllen, wäre eine sicher Methode gewesen ... wenn jetzt zukünftige Kompatibilität und Dauerhaftigkeit so wichtig werden, sollte man besser mit dem Dremel die Halterung ausfräsen und eine Madenschraube mit Gewindedichtung einsetzen.

    Und falls man das Getriebe doch reklamieren will, sollte man gar nichts daran machen.

  • Das Zeug dichtet normal die Ölwannen ab. Es lässt sich auch statt Gewindekleber verwenden. Nur halt weniger Festigkeit aber die braucht es nicht.

    Bitte Silikonöl nicht mit Silikonkleber verwechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von radsonne (13. November 2023 um 08:26)

  • Probefahrt nach 70km : Das Getriebe ist dicht. Dank einer Schraube mit Gewindekleber. Sie haben ein kleines Eckchen der Ölwanne weggefräst.

    Stellt sich nur die Frage, ob die Herrschaften von Dekram weitere Fehler verbaut haben.

    Schalten tut es ordentlich( das alte lief wie Butter)

    Geräuschkulisse: ich höre mittlerweile Flöhe husten ein leichtes Pfeiffen könnte auch vom Motor kommen

    Danke allen Beteiligten

    Einmal editiert, zuletzt von radsonne (15. November 2023 um 12:38)