Türkabelbäume Komplett durchgeschnitten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hoffe das ist jetzt hier richtig platziert.

    Mein Lackierer hatte zum lackieren die Türen ausgebaut und nach meinem Go die Kabelbäume durchtrennt. Diese waren vom Vorbesitzer ohnehin mäßig repariert. Es stimmte einiges nicht und alle Kabel hatten die gleiche Farbe.

    Ich hatte mir vorher schon Reparatur Sätze mit Silikon Kabeln besorgt, stehe aber gerade etwas ratlos da.

    Beispiel die Verkabelung für Fensterheber, den Teil der Kabel in der Tür kann ich noch gut verfolgen, aber das Bündel aus der A-Säule? Da doppeln sich ja leider einige Farben.

    Hat jemand einen Tipp oder hilft nur alles durchmessen mit jemandem der mehr Ahnung von Elektrik hat?

    Danke schon mal

  • Sinnvollerweise trennst Du die Steckverbindungen auch an der Zentralelektrik und kannst dann den Kabelbaum bequem an der Werkbank neu bauen. Messlitze hat sich gut bewährt, weil sehr flexibel - 15 -20 cm länger schadet auch nicht.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Komme ich da ran ohne das Armaturenbrett raus zu machen?

    hier z.B. nachschauen, wie man da dran kommt

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Sind dafür eigentlich diese Lötverbinder sinnvoll? Die wo sich quasi das Lötzinn im Schrumpfschlauch befindet.

    Sonst würde ich quetschen

  • Mach die Verbindungen relativ nahe am Stecker . 5-6 cm . Gib etwas mehr länge als das Original ca. 5cm .

    Die Lötverbinder .... Ich habe in dem Falle gelötet und einen festen Schrumpfschlauch verwendet .

    Beim quetschen entsteht ein dickes Bündel , auch wenn man versetzt arbeitet .

    Gruß

    Urs

  • Ich habe passende Aderendhülsen gequetscht, anschließend gelötet, dann mit Schrumpfschlauch überzogen. Alle Verbindungsstellen um ca. 2 cm versetzt, außerhalb des Bewegungsbereichs.

    -

    Aber Achtung, gleich kommt das Geschrei, von wegen löten! - geht garnicht-etc.

    gut gecrimpt ist natürlich viel besser.

    Die erwähnten Lötverbinder sollten dem Notfall Unterwegs vorbehalten sein. Wenn überhaupt. .. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich denke ich werde auch löten außerhalb des Bewegungsbereiches und da zusätzlich fixieren. Aber erstmal gehts ans ausbauen 😅

    Und dann die restlichen Baustellen

  • Theoretisch bringt löten eine zukünftige Fehlerqulle in die Verkabelung bei Langzeitbetrachtung.

    Ich bin allerdings auch Fan vom Löten plus Schrumpfschlauch. Habe so vieles nachgerüstet in meinem Bus, seit 2012 nie Probleme dadurch, alles zuverlässig.

    Es empfiehlt sich die Lötstelle in einem ruhigen / bewegungsarmen Bereich des Kabelbaums zu platzieren.

    Im Knickbereich unbedingt frische Kabel verwenden, das hält denn wieder 10 Jahre.

  • Löten nur mit Schrumpfschlauch :opa:

    Und selbst da gibt es Unterschiede. Ich bevorzuge Schrumpfschläuche die innen Kleber haben, dann wird die Verbindung auch wirklich dicht.

    Günstige Scvhrumpfschläuche schrumpfen halt nur.

    Im Fall des Türkabelbaum liegt ja eigentlich alles im Innenbereich, da ist sowas nicht so bedeutend.

  • Ich denke ich werde auch löten außerhalb des Bewegungsbereiches und da zusätzlich fixieren.

    Besser nicht fixieren. Lötstellen sind dann kritisch, wenn eine Seite fixiert ist und die andere Seite schwingen kann. Dann bricht die irgendwann. Auch die Leitungen selbst sollten sich besser frei bewegen können - dann gibt es nicht "die eine Knickstelle" durch die Türbewegung, sondern die Leitung kann sich auf größerer Länge bewegen. Dadurch sinkt die Bruchgefahr. Deswegen auch die Leitungen ein paar cm länger machen.

    Gruß, Jörg

  • Der Kabelbaum der rechten Seite hat den Sonntag schon mal auf dem Esstisch verbracht. Gute 20cm Silikon Kabel zwischen gelötet und mit Schrumpfschlauch versehen, morgen wird dann noch mit selbstverschweißendem Isolierband alles schön gemacht.

    Und dann kommt die linke Seite.

    Der Tipp mit dem Ausbau war Gold wert, so kann man wesentlich sauberer arbeiten 👍👍

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel A. (12. November 2023 um 19:51)