Mein Cali ist mir ein Rätsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe mir gerade frisch einen gut erhaltenen Cali aus 97 gekauft.

    (Der Trend geht ja zum Zweit-Cali.😉)

    Der Wagen ist 2010 wahrscheinlich aus Deutschland in die Niederlande gegangen. Jetzt habe ich ihn zurück in die Heimat geholt.

    Leider sind in NL sämtliche Papiere abhanden gekommen und ich weiß kaum wie mein „neuer“ ausgestattet ist.

    Ich nutze diesen Thread einfach mal um das Auto besser kennenzulernen.

    Erstes Thema:

    Der rechte Lenkstockschalter:

    Die Scheibenwischer vorne und hinten funktionieren gut. Aber ich habe fast das Gefühl, ich habe, trotz der entsprechenden Regler keine MFA im KI.

    Hier mal zwei Bilder. Vielleicht kann mir ja jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen.


    IMG_0461.jpegIMG_0464.jpeg

    Ich habe seit 27 Jahren einen AAB-Cali, aber das ist ja ein völlig anderes Auto.😎

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Ach ja:

    Hier noch ein paar Daten:

    (Im Profil ist ja der Erst-Cali aufgeführt.)

    ACV, Bj 1997, Cali Coach mit Compaktdach

    IMG_0097.jpeg

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Ich würde sagen, du liegst richtig: Zumindest das KI ist kein MFA-KI, sonst wäre das linke Display größer.

    Entweder, er hat mal einen KI-Wechsel gehabt, oder und deutlich wahrscheinlicher, es hat ein MFA-Hebel versehentlich in das Fahrzeug gefunden.

    Du kannst ja über das Forum über die FIN-Geschichte die Ausstattung bestimmen lassen…

  • Du kannst ja mal die Lenksäulen-Verkleidung abnehmen: Baumelt darin der Stecker der MFA-Betätigung herum, wurde der rechte Hebel getauscht ..... gibt es zu dem Stecker aber ein Gegenstück und daran einen weiterführenden Kabelbaum, dann wurde höchstwahrscheinlich das KI getauscht.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Die Ausstattung lässt sich exakt herausfinden, wenn ein freundlicher Mitarbeiter in der VW-Werkstatt die Fahrgestellnummer ins Teileprogramm eingibt. Da sind fast alle relevanten PR-Nummern, Motorisierung, Farbe usw. abgelegt und man erkennt, ob der Cali schon immer ein Cali war.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Viel Freude mit dem neuen 🚌.

    Will ja nicht unken, hoffentlich stimmt alles mit der ganzen Tachoeinheit? In 🇳🇱 gibts doch diesen ‚NAP-Nachweis‘ oder wie das heißt, da steht die ganze km-Historie drin.

    Hab selbst mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht mit versuchtem Autokauf hier in der Grenzregion Mönchengladbach/Roermond/Venlo.

    🇳🇱 Schönes Land, aber Autokauf da…NEVER!

  • Viel Freude mit dem neuen 🚌.

    Will ja nicht unken, hoffentlich stimmt alles mit der ganzen Tachoeinheit? In 🇳🇱 gibts doch diesen ‚NAP-Nachweis‘ oder wie das heißt, da steht die ganze km-Historie drin.

    Hab selbst mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht mit versuchtem Autokauf hier in der Grenzregion Mönchengladbach/Roermond/Venlo.

    🇳🇱 Schönes Land, aber Autokauf da…NEVER!

    Beim "RDW" (das muss sowas ähnliches wie unser Straßenverkehrsamt sein) werden offiziell die Kilometerstände dokumentiert.

    Ich habe einen Ausdruck hier:

    2010 ist der Wagen mit 211.000km in NL eingeführt worden. 2015 hatte er 259.000km gelaufen und jetzt steht 343.000km auf dem Tacho.

    Die Stände von 2015 bis heute kann ich nicht einsehen, weil ich erstens kein Niederländer bin und, zweitens der Wagen dort abgemeldet ist.

    Aber das sieht schon mal ziemlich plausibel aus.

    Ich werde mal die Lenksäulen-Verkleidung abnehmen und weiter berichten.

    @ axelb: Falls Du das liest, was ja sehr wahrscheinlich ist ^^, ich habe Dich in diesem Thread

    Kaufberatung Syncro Axl Grüne Plakette - Seite 2 - Kaufberatung - T4Forum.de

    gerade schon darauf angesprochen.

    Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen.

    Edit: Ich frage einfach in "Wie ermittle ich bei meinem Bulli die PR-Nummer" nach


    Ach ja, hier die "VAG Arbeitsanweisung" von der linken A-Säule:

    IMG_0472.jpg

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von fluppi0710 (14. November 2023 um 16:20)

  • Diese Arbeitsanweisung hat mein California Joker (ein paar Zehntausend später gebaute Einheit aus selbigen Modelljahr) auf der Bodenplatte des Kombiinstrumentes versehen bekommen.

    Demnach dürfte er nach diesem Zettel am 27.05.1997 gebaut worden sein.

    Die Westfalia-Ausbauten-Story haben wir in einem separaten Thread behandelt :)

  • Diese Arbeitsanweisung hat mein California Joker (ein paar Zehntausend später gebaute Einheit aus selbigen Modelljahr) auf der Bodenplatte des Kombiinstrumentes versehen bekommen.

    Demnach dürfte er nach diesem Zettel am 27.05.1997 gebaut worden sein.

    Der Zettel lag unterhalb vom Sicherungskasten zerknittert hinterm Teppich.

    Eigentlich habe ich einen silbernen Aufkleber an der A-Säule gesucht. (Ist bei meinem 94er AAB so.)

    Gefunden habe ich nur die Arbeitsanweisung. Kann natürlich sein, dass die mal unterm Tacho war.

    Das würde erklären, warum ich MFA-Tasten am Lenkstockschalter habe, aber keine entsprechende Anzeige. ;)

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Hammer, was der Axel alles so hervorzaubert! :thumbup:

    Durch seinen Ausdruck ist jetzt alles klar:

    Der Wagen wurde sowohl ohne Tempomat, als auch ohne MFA ausgeliefert.

    Mein Vorgänger hat dann wohl die Geschwindigkeitsregelanlage nachgerüstet.

    Anscheinend hat er dann den rechten Lenkstockschalter mit ausgetauscht und der ist natürlich ohne Funktion.

    Ansonsten sind die abgelaufenen Kilometer plausibel und die Ausstattung ist bis auf Radio Gamma komplett original erhalten (sogar die hinteren Schmutzfänger sind original!).

    Jedenfalls muss ich jetzt nicht mehr rätseln.


    Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken um die lauwarme Heizung und den nicht funktionierenden 2. Wärmetauscher machen.

    Naja, und so Kleinigkeiten wie Instrumentenbirnchen usw.

    Danke übrigens auch für Eure Ideen und Hilfestellungen!

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.