Rätsel Ventildeckeldichtung (AAB vor 95)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich bin aktuell beim Zusammenbau nach Zahnriemenwechsel etc.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die neue Ventildeckeldichtung nicht passt. Etwas Suchen ergibt, dass es Ventildeckel mit aufwulkanisierten Dichtungen gibt und solche, wo die Dichtung getauscht werden kann.
    Jedoch sind die Angaben (die man so findet) widersprüchlich.

    Bei mir war eine Dichtung verbaut, die aber lausig gepasst hat. Deshalb hat der Motor aus dem Ventildeckel geölt, als wollte er überall sein Revier markieren...

    Das ist mein Ventildeckel:

    AAB-VD (1).jpgAAB-VD (2).jpg

    Das Umlaufende ist datsächlich Gummi. Für mich sieht es aber trotzdem so aus, als gehöre da außerhalb noch eine Dichtung eingelegt.

    Die Dichtung, die ich laut Motornummer gekauft habe, passt nicht. Sie hat Nippel, für die ich keine Löcher im Kopf habe und ist zu breit für die Aussparung.

    AAB-VD (3).jpgAAB-VD (4).jpgAAB-VD (5).jpg

    Was tun?

    A) Deckel ohne zusätliche Dichtung verbauen und schauen, ob dicht.

    B) Alte Dichtung von Deckel abschneiden, bei neuer Dichtung Nippel abschneiden und vor der Montage mit Sekundenkleber oder Hylomar fixieren.

    Bin für weitere Optionen offen.

    Besten Dank vorab
    vom Bub

    Einmal editiert, zuletzt von bub0815 (21. Oktober 2023 um 12:14)

  • Bei dem Deckel ist die Dichtung geklebt...

    dereinst wurde bei leckage der Deckel komplett gewechselt.

    Irgendwann war das wohl nicht mehr zu vermitteln, dann gab die die Deckel

    Bei denen man die Dichtung wechseln konnte.

    Änder den Deckel, so daß die Dichtung passt. Dazu muss die Dichtung ab.

    Dann mit super rtv Silikon oder Dirki rot oä (Dichtungsmittel für Ölwannen etc.)

    Die Dichtung auf dem Deckel fixieren und montieren.

    Die Nupsel dann abschneiden....

    Or whatever you believe...

    E pluriBUS unum :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Holger (21. Oktober 2023 um 12:32)

  • Der Ersatzteilkatalog von VW gibt folgendes aus :

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Also ist leider nur bis FIN 70-R-160 000 eine Dichtung verbaut gewesen, der Ventildeckel dazu hatte eine andere Nummer (leider nicht deine).

    Der Rep-Faden (zwar AAF, sollte aber auch für AAB so gelten) sagt dazu:

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn man nun bei Classic-Parts schaut, ist die Variante bis FIN 70-R-160 000 (Haube und Dichtung) noch lieferbar, deine Haube leider nicht.

    Somit bleibt wohl leider nur (auf jeden Fall ohne Dichtung) probieren, einen Deckel passend zur Dichtung besorgen oder die Tipps der anderen Kollegen nutzen, um es dicht zu bekommen.

  • Super. Vielen Dank für die Hilfestellungen, die meine Vermutungen bestätigen.
    Ich werde also die alte Dichtung abschneiden, alles ordentlich reinigen und die neue Dichtung aufkleben. Muss mal schauen, was ich noch an Dichtmittel da habe.
    Ich gebe noch mal durch, wie das weiter ging.

    Schon jetzt ist der Faden hilfreicher als alles, was ich davor gefunden hatte und damit vermutlich auch hilfreich für Nachahmer.

  • Die Reinz 15-28988-01 ist baugleich mit der Elring.

    Beide haben die Zapfen für ZK mit Haltebohrungen für die Gummidichtungen.

    Dazu müsste sonst noch schnell der Zylinderkopf gegen die Nachfolgeversion getauscht werden, dann passen die Dichtungen wieder plug n play

  • Danke für die weiteren Hinweise.
    Den Kopf schnell zu tauschen, sollte man unbedingt als Option C in Betracht ziehen ;) .

    Der Ventildeckel sitzt wieder und macht einen guten Eindruck.

    Jedoch habe ich die Dichtung nicht mit dem Ventildeckel verklebt, da es viel einfacher ist, die sie auf den Kopf zu legen. Die Position lässt sich auch ohne die Zapfen gut halten und vor allem kann man so die Dichtung perfekt in die Schlitze bei den Nockenwellenrädern einlegen.

    Die alte Dichtung am Ventildeckel ließ sich gut mit einem geraden Skalpell (Klinge nach vorne) abtragen, womit ich auch die Zapfen abgeschnitten habe.

    Werde dann noch mal berichten, ob es auch im Betrieb dicht ist.

    Gruß

    vom Bub

  • Die Reinz 15-28988-01 ist baugleich mit der Elring.

    Beide haben die Zapfen für ZK mit Haltebohrungen für die Gummidichtungen.

    Dazu müsste sonst noch schnell der Zylinderkopf gegen die Nachfolgeversion getauscht werden, dann passen die Dichtungen wieder plug n play

    Ja, den Kopf müsste man "mal eben" tauschen ;) !

    Es gab einige Versionen (siehe hier):

    pasted-from-clipboard.png

    Das ist von der Motornummer abhängig und der Motor von bub0815 hat bestimmt eine Nummer nach 274 331, zumindest dem Baujahr nach zu urteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Landauer (21. Oktober 2023 um 23:08)

  • Die Reinz 15-28988-01 ist baugleich mit der Elring.

    Beide haben die Zapfen für ZK mit Haltebohrungen für die Gummidichtungen.

    Dazu müsste sonst noch schnell der Zylinderkopf gegen die Nachfolgeversion getauscht werden, dann passen die Dichtungen wieder plug n play

    ne sind nicht baugleich

  • Die Reinz 15-28988-01 ist baugleich mit der Elring.

    Beide haben die Zapfen für ZK mit Haltebohrungen für die Gummidichtungen.

    Dazu müsste sonst noch schnell der Zylinderkopf gegen die Nachfolgeversion getauscht werden, dann passen die Dichtungen wieder plug n play

    ne sind nicht baugleich

    was genau ist nicht baugleich ?

  • Hallo zusammen,

    wollte nur noch mal abschließend berichten, dass meine Ventildeckeldichtung (wie unter Beitrag #9 beschrieben eingebaut) auch im Betrieb dicht ist.
    Danke noch mal für die Unterstützung.

    Gruß
    vom Bub