Fährt der T4 noch ohne Tacho?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Ich zerlege gerade meinen ACV. Jemand wil den Tacho kaufen.

    Weiß jemand zufällig ob das Auto danach noch aus eigener Kraft fahren kann? (Mit Tacho würde es das tun)

    Mir wäre es wichtig dass die Karre bis kurz vor ende noch rangierbar bleibt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kurt Schüle

  • Moin, natürlich fährt der auch ohne Tacho, das einzige was du nicht siehst, ist die Zündung und das Vorglühen, sowie eventuell die Motordrehzahl. Ansonsten springt er an wie immer und fährt. Bin scho ohne Tacho gefahren, kein Problem. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Und von Vorteil wäre es, wenn man die Geschwindigkeit sehr gut einschätzen kann. Oder man nimmt eine GPS / Tachoapp die die Geschwindigkeit anzeigt. Sonst ist man bei Blitzern ein Verkehrshindernis.

  • Mir wäre es wichtig dass die Karre bis kurz vor ende noch rangierbar bleibt.

    Rangierbar bleibt er, aber die Batterie wird nicht mehr geladen, da bei ausgebautem Kombiinstrument keine Erregerspannung für die Lichtmaschine erzeugt wird...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Mir wäre es wichtig dass die Karre bis kurz vor ende noch rangierbar bleibt.

    Rangierbar bleibt er, aber die Batterie wird nicht mehr geladen, da bei ausgebautem Kombiinstrument keine Erregerspannung für die Lichtmaschine erzeugt wird...

    Nach Baujahr 98 ist die Lichtmaschine autoerotisch, äh, selbsterregend.

    Da ist dann statt D+ Klemme L dran, macht noch die Ladekontrollleuchte an aber wird nicht mehr für die Erregung gebraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (14. November 2023 um 16:33)

  • Rangierbar bleibt er, aber die Batterie wird nicht mehr geladen, da bei ausgebautem Kombiinstrument keine Erregerspannung für die Lichtmaschine erzeugt wird...

    Nach Baujahr 98 ist die Lichtmaschine autoerotisch, äh, selbsterregend.

    Da ist dann statt D+ Klemme L dran, macht noch die Ladekontrollleuchte an aber wird nicht mehr für die Erregung gebraucht.

    Ah, okay ..... dieser autoerotische Generationswechsel war mir bis dato entgangen. Danke für die Erhellung! :bussi:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ah, okay ..... dieser autoerotische Generationswechsel war mir bis dato entgangen. Danke für die Erhellung! :bussi:

    Kann passieren wenn man keinen T4 fährt…. :devil: :weg:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: