Moin aus Hamburg,
der oben genannte T4 tuckert aktuell eher lahm durch Dänemark, am Steuer meine beste Freundin + Hund, die ich versuche telefonisch/per Whatsapp zu supporten, so gut es geht.
Der Motor ist ja nicht gerade bekannt für seine Leistungsstärke und das beim langen Radstand, Hochdach und WoMo Möbeln. Trotzdem lief er schon mal
deutlich besser und schneller, Richtung 130, jetzt um die 80 max. -
Was bisher geschah: Anfangs, letzten Herbst, hatten wir mal Probleme mit dem Gaszug, der mit seiner Hülle
wanderte und sowohl Gasgeben, als auch -nachlassen immer sehr verzögert ankam. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, seit ich die Hülle mit Kabelbinder fixiert habe.
Dann gabs vor Kurzem eine massive Öl-Leckage, durch einen defekten Ölschlauch zum Turbolader, der dann in der Werkstatt erneuert wurde.
Seither lief er eigentlich wieder gut, zumindest im Stadtverkehr. Auf der Landstraße und Autobahn zeigten sich dann immer wiedermal Leistungsknicks, bis hin zum
Ausgehen des Motors. Das ist auch der aktuelle Zustand. Motor springt an, läuft ruhig, zieht aber nicht die Wurst vom Brot und geht auch gerne mal aus,
was ja für einen Diesel eher ungewöhnlich ist.
(vorgestern ist noch der komplette Auspuff runtergekommen, aber da war eine Aufhängung abgerostet. Der dänische Monteur, auf die Leistung angesprochen, verdächtigte den
Turbolader, was naheliegt, aber dann geht der Motor ja nicht aus, oder?
Was ich aus meiner Erfahrung mit meinem T2 kenne, sind:
Zugesetzte Tankentlüftung (sie fährt testweise mit offenem Tankdeckel, zieht trotzdem nicht)
-Luftfilter (muss sie noch ran)
-Kraftstofffilter (kommt sie nicht ran)
-Luft in der Kraftstoffleitung (braucht man meistens 2 Leute)
-loser Kontakt am Abschaltventil (da geht der Motor zwar willkürlich aus, aber ohne Leistungsverlust vorher)
Um jetzt mal die Sachen zu nennen, die man halbwegs mit Bordmitteln und ohne Werkstatt oder gutes Knowhow überprüfen kann.
Sonstige Beobachtungen (aus 2. Hand, telefonisch)
-der Turbo pfeift noch,
-kein nennenswerter Ölverbrauch/-Verlust.
-Kühlwasser ist ein Thema, muss immer mal was nachgefüllt werden, hängen aber auch Tropfen drunter und hat meiner Meinung nach nichts unmittelbar mit der
Leistung zu tun, trotzdem wichtig, na klar.
-Auspuff-Rauch beim Start: Eher viel, eher hell, eher grau - kein reines Weiß, kein reines schwarz, kein reines blau.
Im Stand dann gar kein Rauch, keine Farbe.
ADAC möchte erstmal eine Diagnose, bevor sie eine Rückführung oder andere Aktivitäten angehen.
Wenn Ihr noch Tipps für Werkstätten im Bereich DK Ringkøping oder befreundete Schrauber/Communities dort?
DANKE SEHR