Fehlende Leistung beim 94er T4 50KW, 1,9 Liter UPDATE: ER FÄHRT WIEDER, der Gaszug wars

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin aus Hamburg,

    der oben genannte T4 tuckert aktuell eher lahm durch Dänemark, am Steuer meine beste Freundin + Hund, die ich versuche telefonisch/per Whatsapp zu supporten, so gut es geht.

    Der Motor ist ja nicht gerade bekannt für seine Leistungsstärke und das beim langen Radstand, Hochdach und WoMo Möbeln. Trotzdem lief er schon mal

    deutlich besser und schneller, Richtung 130, jetzt um die 80 max. -

    Was bisher geschah: Anfangs, letzten Herbst, hatten wir mal Probleme mit dem Gaszug, der mit seiner Hülle

    wanderte und sowohl Gasgeben, als auch -nachlassen immer sehr verzögert ankam. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, seit ich die Hülle mit Kabelbinder fixiert habe.

    Dann gabs vor Kurzem eine massive Öl-Leckage, durch einen defekten Ölschlauch zum Turbolader, der dann in der Werkstatt erneuert wurde.

    Seither lief er eigentlich wieder gut, zumindest im Stadtverkehr. Auf der Landstraße und Autobahn zeigten sich dann immer wiedermal Leistungsknicks, bis hin zum

    Ausgehen des Motors. Das ist auch der aktuelle Zustand. Motor springt an, läuft ruhig, zieht aber nicht die Wurst vom Brot und geht auch gerne mal aus,

    was ja für einen Diesel eher ungewöhnlich ist.

    (vorgestern ist noch der komplette Auspuff runtergekommen, aber da war eine Aufhängung abgerostet. Der dänische Monteur, auf die Leistung angesprochen, verdächtigte den

    Turbolader, was naheliegt, aber dann geht der Motor ja nicht aus, oder?

    Was ich aus meiner Erfahrung mit meinem T2 kenne, sind:

    Zugesetzte Tankentlüftung (sie fährt testweise mit offenem Tankdeckel, zieht trotzdem nicht)

    -Luftfilter (muss sie noch ran)

    -Kraftstofffilter (kommt sie nicht ran)

    -Luft in der Kraftstoffleitung (braucht man meistens 2 Leute)

    -loser Kontakt am Abschaltventil (da geht der Motor zwar willkürlich aus, aber ohne Leistungsverlust vorher)

    Um jetzt mal die Sachen zu nennen, die man halbwegs mit Bordmitteln und ohne Werkstatt oder gutes Knowhow überprüfen kann.

    Sonstige Beobachtungen (aus 2. Hand, telefonisch)

    -der Turbo pfeift noch,

    -kein nennenswerter Ölverbrauch/-Verlust.

    -Kühlwasser ist ein Thema, muss immer mal was nachgefüllt werden, hängen aber auch Tropfen drunter und hat meiner Meinung nach nichts unmittelbar mit der

    Leistung zu tun, trotzdem wichtig, na klar.

    -Auspuff-Rauch beim Start: Eher viel, eher hell, eher grau - kein reines Weiß, kein reines schwarz, kein reines blau.

    Im Stand dann gar kein Rauch, keine Farbe.

    ADAC möchte erstmal eine Diagnose, bevor sie eine Rückführung oder andere Aktivitäten angehen.

    Wenn Ihr noch Tipps für Werkstätten im Bereich DK Ringkøping oder befreundete Schrauber/Communities dort?

    DANKE SEHR :*


    0bc88693-19e0-4188-a043-4d73a6e31f62.JPG

  • Moin.

    Klingt für mich nach Kraftstofffilter, also entweder verstopft und/oder undicht (am Knackfrosch) ,an den Schläuchen.

    Kann man ohne Werkzeug und Ersatzteile kaum reparieren.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Moin.

    Klingt für mich nach Kraftstofffilter, also entweder verstopft und/oder undicht (am Knackfrosch) ,an den Schläuchen.

    Kann man ohne Werkzeug und Ersatzteile kaum reparieren.

    Sie war grad in einer Werkstatt, dort meinte man das läge nicht am Filter, sondern an der Diesel-Pumpe, oder aber doch am Gaszug. Da sie kein Ersatzteil haben und keine Zeit, können sie aber nichts machen. Eine Gefahr/Schaden würde davon aber nicht ausgehen. - Was jetzt im Telefonat mit ihr aber auf Nachfragen noch mal deutlicher wurde: Der Motor ging nicht von alleine aus, sondern der Wagen wurde kontinuierlich immer langsamer, bis zum Stillstand. Dann hat sie selbst den Motor ausgemacht. - - Aktuelle Geschwindigkeit: Mal 40, mal 60, mal auch 80, aber nicht mehr und sie muss noch zu einem Termin nach Kopenhagen.

  • Sie war grad in einer Werkstatt, dort meinte man das läge nicht am Filter, sondern an der Diesel-Pumpe, oder aber doch am Gaszug. Da sie kein Ersatzteil haben und keine Zeit, können sie aber nichts machen. Eine Gefahr/Schaden würde davon aber nicht ausgehen. - Was jetzt im Telefonat mit ihr aber auf Nachfragen noch mal deutlicher wurde: Der Motor ging nicht von alleine aus, sondern der Wagen wurde kontinuierlich immer langsamer, bis zum Stillstand. Dann hat sie selbst den Motor ausgemacht. - - Aktuelle Geschwindigkeit: Mal 40, mal 60, mal auch 80, aber nicht mehr und sie muss noch zu einem Termin nach Kopenhagen.

    Ab zum nächsten Bahnhof und mit dem Zug weiter :)

    Am besten nach Kolding und dort in den Zug. Von dort ist die Rückreise auch kürzer nach D zur Reparatur!

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

    Einmal editiert, zuletzt von Elbbulli (3. August 2023 um 13:30)

  • Sie war grad in einer Werkstatt, dort meinte man das läge nicht am Filter, sondern an der Diesel-Pumpe, oder aber doch am Gaszug. Da sie kein Ersatzteil haben und keine Zeit, können sie aber nichts machen. Eine Gefahr/Schaden würde davon aber nicht ausgehen. - Was jetzt im Telefonat mit ihr aber auf Nachfragen noch mal deutlicher wurde: Der Motor ging nicht von alleine aus, sondern der Wagen wurde kontinuierlich immer langsamer, bis zum Stillstand. Dann hat sie selbst den Motor ausgemacht. - - Aktuelle Geschwindigkeit: Mal 40, mal 60, mal auch 80, aber nicht mehr und sie muss noch zu einem Termin nach Kopenhagen.

    Ab zum nächsten Bahnhof und mit dem Zug weiter :)

    Am besten nach Kolding und dort in den Zug. Von dort ist die Rückreise auch kürzer nach D zur Reparatur!

    Ja, habe ich ihr auch schon vorgeschlagen. Mit dem Hund nicht so einfach wie ohne Hund, aber prinzipiell machbar, denke ich auch. Danke.

  • wenns der Kraftstofffilter wäre müsste der doch ruckeln oder?

    weil dann kriegt er mal mehr mal weniger sprit.

    Hat der Turbo ne Klappenstellung die hängen könnte?

    Ich hab mal bei nem 1.9TDI 110 PS Golf 3 ne kaputte Dieselpumpe gehabt, da lief das Ding komplett unrund und startete teilweise gar nicht. und das aber permanent und nicht mal so mal so

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • wenns der Kraftstofffilter wäre müsste der doch ruckeln oder?

    weil dann kriegt er mal mehr mal weniger sprit.

    Hat der Turbo ne Klappenstellung die hängen könnte?

    Ich hab mal bei nem 1.9TDI 110 PS Golf 3 ne kaputte Dieselpumpe gehabt, da lief das Ding komplett unrund und startete teilweise gar nicht. und das aber permanent und nicht mal so mal so

    Ja, denke ich auch dass der dann ruckeln müsste - was wirklich nicht ins Bild passt, ist das kontinuierliche Absterben/Leistungsverlust nach einer bestimmten Fahrstrecke.

    Update: Der Wagen war in einer dänischen Werkstatt, bei einem, der die Dieselpumpe im Verdacht hat. Das ist jetzt die Arbeitshypothese. Der hat ein entsprechendes Teil bestellt und kanns am Montag einbauen. Dann sehen wir weiter. Danke

  • Update: Der Wagen war in einer dänischen Werkstatt, bei einem, der die Dieselpumpe im Verdacht hat. Das ist jetzt die Arbeitshypothese. Der hat ein entsprechendes Teil bestellt und kanns am Montag einbauen. Dann sehen wir weiter. Danke an alle.

  • Bei mir musste der Gaszug mal etwas "nachgestellt" werden. Also auf die Einstellung mit dem weitesten Weg, sodass der Gaszug quasi früher anspricht. Aber da war die schwache Leistung die ganze Fahrt über zu bemerken. Zu erwähnen sei aber, dass der AGR-Schalter aktuell nicht mehr betätigt wird (durch einen "kleinen" Auffahrunfall wurde diese Nase, die den AGR-Schalter betätigt, verbogen).

    Bei Kopenhagen sollte sie bedenken, dass sie das vor Oktober schafft. Ab dann darf der Bus da ohne DPF nicht mehr rein (ab Juni 2024 mit H-Kennzeichen dann aber doch wieder).

  • Ok.

    Als eigene Erfahrung: Bei mir hubbelte nix, einfach keine Leistung über 70 km/h mehr. Lösung: Kraftstofffilter verstopft, ist ja auch logisch, kein Futter, keine Leistung.

    Aber natürlich kann das bei anderen durchaus anders laufen.

    Was aber jeder (mit Taschenlampe) prüfen kann, ist, ob Luft in den Leitungen ist.

    Eine neue VEP ist nicht billig, aber es kann natürlich auch sein, daß sie die Ursache des Problems ist.

    Wenn die Werkstatt den Wechsel richtig machen kann, sind die schonmal nicht schlecht. Hoffentlich haben die eine Förderbeginn-Meßuhr...

    Edit ruft noch: Da ist noch ein Sieb im Tankbecher, also das Teil, wo der Tankgeber dranne ist. Das Sieb kann auch verstopfen, dann sucht man sich vorne einen Wolf... Woher ich das weiß? :wacko:

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan200 (3. August 2023 um 17:37)

  • Ich hätte auch erst den Filter in Verdacht und dann geprüft.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Hat der Bus am Gaszug noch diese Dämpfer?

    Wenn der defekt ist kannst du Vollgas geben und hast doch keine Leistung.

    Da würde ich auch noch mal nach schauen!

    Zitat

    Betrieb und Probleme

    Korrosion des Drahtseils im Gaszug oder eine mechanische Beschädigung (z.B. Knicken bei Arbeiten am Motor) des Gaszuges kann die Beweglichkeit des Drahtseils in der Ummantelung einschränken oder sogar ein Bewegen komplett unmöglich machen. Nicht selten ist auch o.a. Dämpfungselement ein Schwachpunkt, weswegen in den T4-Foren häufig empfohlen wird, dieses entweder zu deaktivieren oder einen Gaszug ohne Dämpfer einzubauen.

    Typische Auswirkungen eines Problems mit dem Gaszug sind:

    • reduzierte Höchstdrehzahl/-geschwindigkeit,
    • Ruckeln (Rodeo-Ruckeln),
    • langsam abregelnde Drehzahl, wenn man den Fuss vom Gaspedal nimmt,
    • ein träges Gaspedal, das nur langsam wieder in die Ruhestellung zurückkommt oder sich nicht ganz durchtreten lässt,
    • eine nicht mehr durch das Gaspedal zu regelnde Motordrehzahl.

    Quelle T4 WIKI

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Hat der Bus am Gaszug noch diese Dämpfer?

    Wenn der defekt ist kannst du Vollgas geben und hast doch keine Leistung.

    Da würde ich auch noch mal nach schauen!

    Weiter oben steht Gaszug (Dämpfer) war kaputt und wurde mit Kabelbinder „repariert“. Die Stelle würde ich mir auch nochmal anschauen, am Ende ist nur der Kabelbinder ab und die Dämpfungseinheit so kaputt, das er einfach kein Vollgas bekommt.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (4. August 2023 um 09:57)

  • Holger-TV 7. August 2023 um 21:10

    Hat den Titel des Themas von „Fehlende Leistung beim 94er T4 50KW, 1,9 Liter“ zu „Fehlende Leistung beim 94er T4 50KW, 1,9 Liter UPDATE: ER FÄHRT WIEDER, der Gaszug wars“ geändert.
  • UPDATE 07.08.23 20:00: Er fährt wieder, der Gaszug wars. Leider sind meine Infos nur bruchstückhaft durch schlechte Handyverbindung, telefonisch während der Fahrt nach Kopenhagen und ohne das komplette Hintergrundwissen. Aber um Euch mal auf den Stand zu bringen: Der dänische Schrauber hatte offenbar einen neuen Gaszug bestellt, aber anscheinend nicht den richtigen. Diese Model ist - so wie ich es verstanden habe, auf dem Übergang zwischen mechanischer und elektronischer Übertragung, jedenfalls war der neue Zug nicht zu gebrauchen und der alte musste gangbar gemacht werden. Irgendwo war da was so schwergängig, dass die beschriebenen Symptome auftraten. Und das passt ja wiederum mit einigen von Euren Annahmen und Links zusammen. Hut ab und Danke dafür!. Zur Aufklärung, wo bislang am Gaszug "repariert" wurde: Der läuft ja bei geöffneter Haube gut sicht- und erreichbar am Kühlwasserbehälter vorbei. Dort sind so kleine Nasen obenauf, die erstaunlich gut zur Hüllenbreite des Gaszuges passen. Dort hatte ich den seinerzeit ledigllich fixiert, damit er nicht nur einfach hin- und her schwingt. Das hatte schon was gebracht, aber offenbar war er innen doch so schwergängig, dass es auf längere Sicht nicht gereicht hat. Die Hamburger Werkstatt hatte sich mit meiner Konstruktion zufrieden gezeigt und keinen Anlass gesehen, den Gaszug zu tauschen. Also wer noch Empfehlungen für Werkstätten im Hamburger Nordosten hat, nicht gerade Vertragswerkstätten, gerne her damit.

  • Hat der Bus am Gaszug noch diese Dämpfer?

    Wenn der defekt ist kannst du Vollgas geben und hast doch keine Leistung.

    Da würde ich auch noch mal nach schauen!

    Weiter oben steht Gaszug (Dämpfer) war kaputt und wurde mit Kabelbinder „repariert“. Die Stelle würde ich mir auch nochmal anschauen, am Ende ist nur der Kabelbinder ab und die Dämpfungseinheit so kaputt, das er einfach kein Vollgas bekommt.

    ich glaube, das war so ziemlich genau, siehe mein Update. danke Euch.