California umbau syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Mitglieder,

    Ich versuche jemanden zu finden der eine komplette california Ausstattung (schlafbank mit schienen, küchenzeile. Dachschrank usw.) in eine Caravelle syncro lang einbaut. Die Möbel wären wohl nicht so das problem aber alle. die kontaktiert habe scheuen vor der elektrik zurück bzw haben keine erfahrungen damit.

    Wenn jemand hier im forum jemanden kennt bitte bescheid geben! Oder vielleicht findet sich hier im forum jemand der das machen kann.

  • Henryvet

    Du bist seit fast 2 Jahren noch nicht weiter gekommen ?

    Woran hat es gelegen... trotz der vielen Tipps im damaligen Thread... :nixpeil:

    Aus Januar 2022

    Henryvet
    16. Januar 2022 um 02:26

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (18. November 2023 um 16:59)

  • Nein, nicht großartig. Ich bin selbständig und mir fehlt die Zeit selber was zu machen. Mittlerweile habe ich ein offroad Fahrwerk einbauen lassen und die scheinwerfer auf led umgebaut. Aber mit dem innensusbau geht nichts voran. Habe schon einige Leute kontaktiert aber keiner hat wirklich Interesse das zu übernehmen. Is ja nicht so dass ich was umsonst gemacht haben will!

    Vielleicht sollte ich den Plan einfach ad acta legen...

  • Ich habs hinter mir, sogar verschiedene Ausstattungsversionen und mit Nachbau des Steckers T6b oben links an der A-Säule.

    Ich komme aber aus dem Norden und weiß, dass mercadia das ebenfalls hinter sich hat - der kommt aus dem Süden und hat sich hier ja auch schon gemeldet :D

    Edit: allerdings von kurz nach kurz. Wobei es ja hier um Elektrik ging, da spielt ja kurz vs lang nicht so die Rolle, außer dass man ggf. Kabel verlängern muss.

  • Ich weiss nicht was das für ein Stecker ist...

    Die Möbel sollten doch trotzdem einigermaßen passen, die Ausstattung ist komplett mit kabelstrang , steuergerät e153 und allem. Hab jetzt nochmal ein paar t4 Spezialisten angeschrieben,: vw bus engel, Bus burkhardt und transporter Explorer...

  • Beim Einbau der Möbel aus einem kurzen Cali in einen langen Transporter stellen sich ja schon einige fragen.

    Soll die Küche unterm Seitenfenster stehen, wie beim Kurzen, damit die Verkleidungen zum Fenster passen oder weiter hinten?

    Was tun, wenn die Säulenverkleidungen und am Dachrand nicht zusammenpassen? Reicht nacktes Transporter-Blech oder soll es Original aussehen? Die oberen Verkleidungen vom Cali mit Aufstelldach passen nicht zum festen Dach.

    Soll der Kleiderschrank und das Fach unterm Dach wie beim Kurzen nahe der Heckklappe montiert sein oder weiter vorn?

    Was kommt in den Raum zwischen Kühlschrank und Kleiderschrank?

    Wie soll der Boden angefertigt werden? Sperrholz mit PVC oder was anderes? Muss alter Bodenbelag rausgerissen werden? Muss Bodenblech saniert werden?

    Position Steckdosen, Wasseranschlüsse usw.

    Einbau Standheizung?

    Welche Teile müssen beschafft oder ersetzt werden?

    Wenn ich an den Aufwand denke, den wir hatten, um einen kurzen Cali mit undichtem Wassertank und Rauchergilb zu zerlegen, reinigen und mit selbst gebautem Boden wieder zusammen zu bauen, erwarte ich für den Umbau von Kurz nach Lang einen sehr sehr vierstelligen Betrag., sofern sich jemand findet, der die Herausforderung annimmt.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Die Ausstattung soll wie beim kurzen Radstand montiert werden, dann hat man mehr Platz zwischen schlafbank und vordersitzen. Damit der kocher am seitenfenster/Schiebefenster landet kommt zwischen Hochschrank und Kühlschrank ein schrankelement aus einer california Ausstattung damit es optisch gleich aussieht. Nacktes blech hab ich ja hinten nicht, die Caravelle Verkleidungen kann man entsprechend anpassen. Bodenblech

    muss nichts gemacht werden, Standheizung ist schon verbaut,

  • Das klingt doch alles einfach, warum hast du das dann nicht schon gemacht? :D

    Noch ein paar Punkte, die du dir glaube ich etwas einfacher vorstellst als sie tatsächlich sind, bzw. deren Umsetzung stark vom Perfektionsabspruch deinerseits abhängen:

    - hast du die Lila Ausstattung? Ansonsten wird es meiner Erfahrung nach schwer, ein passendes Schrankelement zwischen Kühlschrank und Kleiderschrank zu finden

    - du schreibst: Verkleidungen kann man anpassen. Grundsätzlich ja, aber: Verkleidung rechts neben dem Kocher (B-Säule), wo Sicherungen und Steckdose untergebracht sind passt nicht zu der Standard MV/Caravelle Verkleidung der Gurte. Die passt nur zu den Aufstelldach-Verkleidungen, diese sind oben wieder anders und passen nicht zu den MV/Caravelle Verkleidungen

    - ebenso der Dachschrank hinten. Dieser passt zu den Aufstelldach-Verkleidungen, nicht zu den MV/Caravelle Verkleidungen. Da kann man aber vllt mit leben

    - Elektrik: Das meinte ich mit dem Stecker T6b, vllt ist der Anschluss ZE zu dem Cali-Kabelbaum bei deinem Set dabei, wenn nicht muss man hier basteln (für Anschluss Trennrelais, Kl58b usw)

    - ich gehe davon aus dass man wie gesagt den originalen Kabelbaum verlängern muss, wenn alles ganz nach hinten kommt

    - hat deine Sitzbank auf der linken Seite einen Dreipunktgurt? Wenn ja muss man bei der Befestigung dieser improvisieren

    Das sind noch einige Dinge die mir spontan einfallen. Generell weiß ich nicht wie gut Dachschrank und Kleiderschrank bei einem Bus ohne Aufstelldach passen.

    Will sagen: Natürlich ist es alles machbar, aber der Teufel liegt dann im Detail, alles wirklich "schön" passend zu bekommen und hängt eben auch von deinem Anspruch ab.

  • Achso, also zwischen Spüle und Kühlschrank einen eigenen Schrank bauen?

    Beim kurzen RS fehlt der ja und den gibt's nicht einzeln.

    Ich würde eine Cali Ausstattung für den langen Radstand kaufen und die Kurze verkaufen.

    Macht am Ende wohl am wenigsten Kopfschmerzen.

  • kabelbaum verlängern könnte sein, aber die bedieneinheit soll in das Fach unter der sperre für die Hinterachse und nicht wie beim cali oben in den Dachhimmel. Da sollte die Kabellänge reichen. Habe die beige Ausstattung und hätte auch eine zweite Küchenzeile als spender für den zwischenschrank. Die schlafbank bräuchte nicht unbedingt gurte, soll ein camper für 2 werden, für zusätzliche Sitzplätze würde ich die zusatzsitzbank montieren, dann hätte ich 4 Sitzplätze...