Wer hat auf Syncro umgebaut (Alle Räder mit dem Motor verbunden)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, hab meine Warnung wahrgemacht und einen Zählthread aufgemacht - wurde langsam unübersichtlich hier :D
    Gerne mit Links auf Umbauthreads und Bildern.

    Ich fang dann mal an:
    1.
    Basis: 10/96er ACV California Coach AD
    Jetzt mit HA-Sperre und ABS-Umbau (ohne lastabh. Bremskraftregler) - hier der Thread dazu.
    Erste Fahrt mit 4 angetriebenen Rädern: 26. Novemer 2006, 13:27 Uhr

    Gruß,
    RalphCC


    Anhang => Stand: Ende Juli 2021

    1.) RalphCC (26.11.06)

    2.) teddy01 (26.05.09)

    3.) v6arthur (06.01.12)

    4.) marlow (31.01.12)

    5.) Haumoaster (16.02.12)

    6.) KUGLER

    7.) Thilo (07.12.12)

    8.) der unentschlossene (01.11.12)

    9.) Ferri (26.05.13)

    10.) Riki (02.03.14)

    11.) axelb/schnittel (06.11.14)

    12.) DonRon (17.11.14)

    13.) TimosT4 (09.12.15)

    14.) Naseweis (06.12.13)

    15.) MarcoPolo (20.12.12)

    16.) CheGeWara (01.08.2016)

    17.) T3_Mike (10.08.16)

    18.) Floh-BZ (17.08.16)

    19.) Turbomatik (18.09.16)

    20.) Multi85 (01.02.17)

    21.) BulliCruises (15.03.17)

    22.) maciek (14.04.17)

    23.) S/R_Oi (24.08.17)

    24.) B.Rude (09.08.2018 )

    25.) Haumoaster (03.12.2018 )

    26.) Eins.Sechser (25.11.2017)

    27.) Eddithevan (02.09.2021)

    28.) Stefan200 (Sommer 2021)

    29.) semmel3k (Dezember 2020)

  • Hier, ich! Gerade vor ein paar Stunden fertig geworden. Basis ist eine 2000er Doka ACV, ohne ABS, Sperre soll noch folgen. Thread dazu hier:Keine Fragen mehr! Syncro ist fertig!!! Bilder hab ich nicht so viele gemacht, der Thread von RalphCC ist als Umbauanleitung sowieso unschlagbar. Danke dafür! Für Fragen stehe ich natürlich trotzdem zur Verfügung.

    Gruß Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von v6arthur (6. Januar 2012 um 23:33)

  • Basis: 04/99er ACV Caravelle Firstline KR, mit ABS
    Jetzt: Multivan II/Reimo, grosser LLK, 111kW Einspritzdüsen, Sachs 30% verstärkte Kupplung mit Doppelmassen-Schwungrad, 140 PS/320 Nm und ... Syncro.

    Für die HA-Sperre suche ich nochmal nach einem anderen HA-Diff, aber das kommt schon noch. Und hoch muss er auch noch.

    Erste Fahrt mit 4 angetrieben Rädern: 31. Januar 2012

    Bilder:

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

    4 Mal editiert, zuletzt von marlow (1. Februar 2012 um 20:15)

  • Ich schreib dann auch mal:

    5.
    Basis: 08/94er AAB Transporter aufgerüstet zum Multivan
    Jetzt auch mit HA-Sperre und Freilauf hinten mit lastabh. Bremskraftregler
    Erste Fahrt als "Syncro": 16. Februar 2012, 15:16 Uhr

    Fazit: "Geil"

  • Yes! ich auch! Endlich! Nummer 7?!

    Basis: T4 Trapo LR, 1/2003, AJT, 210.000km
    jetzt: AXL Syncro, ABS sowieso, Freilauf, leider ohne Sperre...und mit ungelöstem Reserveradproblem.
    Umbauthread: Jetz isser wech - und kommt hoffentlich als Syncro wieder...EDIT: JA!!!!
    Und der allgemeine Busumbauthread unten in der Signatur...

    Erste Ausfahrt: 07.12.2012 im Dunkeln im Schnee! (Wobei Sali schon am 6.12. damit gefahren ist...)

    Rock'n'Roll! :)

    Fazit: Breites Grinsen!

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

    2 Mal editiert, zuletzt von Thilo (22. Dezember 2012 um 15:43)

  • Wenn ich Alldrad gewollt hätte, hätte ich einen Audi gekauft...

    Ich sage mal: Thema verfehlt ! Sechs, setzen

    Es gibt keinen einzigen Audi, mit dem man das machen kann, was mit einem T4 möglich ist.
    Und es heißt Allrad, nicht Alldrad.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (22. Dezember 2012 um 15:55)

  • Ich hab auch umgebaut, vom Multvan zum Syncrovan :rolleyes:
    Es fehlt noch die Schaltung der Sperre und wenn ich endlich dazu komm gibts noch nen Turbo für den AAB

    hier der Umbaulink

    Gruß Andy

    Versuch gestartet beendet, das Auto FERTIG zu stellen und alle 4 Räder mit dem Motor zu verbinden :D 8)

    Einmal editiert, zuletzt von der unentschlossene (22. Dezember 2012 um 20:57)

  • Gillt auch eine Rückrüstung von nichtmehr Syncro auf wieder Syncro, dann bin ich auch dabei
    gekauft als exsyncro, meine erste allrad ausfahrt war glaub ich am 5.12.2012

    ?( Lass mich, ich kann das.....ups, Kaputt.... ?(

  • Hallo


    Naja ,ich bin noch dabei umzurüsten , bereits erledigt sind :

    Getriebeumbau von DQH auf ARL (Syncro) also das wichtigste Bauteil

    Auspuff komplett ab Kat auf Syncroversion und man glaubt es kaum der war beim freundlichen günstiger als die 2WD version

    als nächste müssen die retlichen komponenten aus meinem " alten " Syncro ausgebaut und überholt werden ,

    achso Basis ist ein99er 2,5er AET mit CNG Anlage , Spender für den Rest ist ein 93er 2,5er AAF der im Februar mit 20 jahren seinen letzten TÜV Stempel bekommt (zumindest bei mir ;) )

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Dann werde ich mal diesen Thread wiederbeleben. Von diesen Umbauten gibt es doch noch viel mehr hier im Forum.

    Ach ja! Ich bin jetzt auch dabei! :D

    Basis war ein ACV-Atlantis aus 04/2000.

    LG Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • Ich dürfte jetzt die Nummer 10 auf dieser Liste sein, wenn ich richtig gezählt habe.

    Seit gestern hat das Auto meiner Liebsten Susanne (Nickname schnittel) eine angetriebene Hinterachse hinzu bekommen.
    Grund für den Umbau war, dass die Kupplung rutschte und zur Erneuerung ohnehin das Getriebe raus mußte.

    10.
    Basis: 06/98er Dehler profi (Fahrzeug gebaut in 97)
    Hier der Thread dazu: Syncronisierung eines 97er ACV

    Erste Fahrt mit 4 angetriebenen Rädern: 06. November 2014, gegen 23:00 Uhr

    Sperre wäre schon wegen der dicken Stabis vorn und hinten (die Dehler im Ausstattungspaket hat) ganz hilfreich, gibts aber nicht.
    Deshalb muß das bereits vorhandene EDS genügen.

    Spender für das Getriebe war mein 2000er ACV Syncro, der restliche Kram stammt aus einem 2003er AXL Transporter.
    Das Getriebe wurde komplett neu gelagert und "synchronisiert".
    AXL Motor und daran befestigtes Getriebe sind übrigens in meinem eigenen Auto verbaut worden.

    und die rutschende Kupplung wurde natürlich auch ersetzt ... durch eine Sachs Performance.

    CU, Axel

    Ach ja ... für den Triebwerk- und Antriebsspender bleiben jetzt der 2WD Antrieb des Dehlers und mein ehemaliger ACV Motor übrig, damit das vor 3 Monaten erworbene und gleich anschließend frisch getüvte Auto auch wieder seiner Bestimmung nachkommen kann.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (7. November 2014 um 08:33)

  • Axel, was Du da gemacht hast, ist ja fast schon "Bus-Inzucht" :thumbup:

    Du baust ja die Technik zwischen den Bussen um wie andere die Hemden wechseln.

    Auf jeden Fall eine schöne Aktion.

    Eine Frage zum Getriebe: hast du das neu lagern und syncronisieren selbst gemacht? Wenn ja - wie groß etwa war denn der zeitliche Aufwand - ich muss das demnächst mit einem 2WD Getriebe machen).

    Gruß, Jörg