Falsche Temperaturanzeige In der Climatronik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    ich habe das Problem, dass mein Kilimatronic ca. 20 Grad zu viel anzeigt. Daher läuft bei mir auch fast immer der Klimakompressor mit. Beim Starten des Wagens blinkt das ganze Display kurz und dann hört das blinken auf. Ich habe schon das Steuergerät samt Klimatronik getauscht und auch den Temperatursensor bei der Stoßstange erneuert. Das Ergebnis ist immer das selbe! Ca. 20 grad zu viel Hat hier jemand einen Rat für mich wo ich da noch suchen soll?

    DANKE

    Gruß Armin

  • Hat hier jemand einen Rat für mich wo ich da noch suchen soll?

    Vorher die Climatronic auslesen, welcher Fehler hinterlegt ist...

    Genau da.....

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hi, ok dann muss ich mal in die Werkstatt fahren. Ich selbst kann da nix auslesen! Dafür bin ich nicht ausgestattet!

    Die Kabel habe ich schon kontrolliert, da fehlt nix, zumindest die im Freien!

    Einmal editiert, zuletzt von Rocketeer (20. November 2023 um 08:30)

  • Ist jemand mit VDCS in Deiner gegend?

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hi,

    so habe den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, das stand nur was von Klappenservo Fehler.

    Der wurde gelöscht, aber das Teil blinkt immer noch kurz und nach ein paar Sekunden dann eben nicht mehr und die Temperatur ist immer noch ca 20 grad höher als es draußen hat.

    Also alles genau das selbe wie ich oben schon berichtet!

    Gruß Armin

  • Hi,

    so habe den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, das stand nur was von Klappenservo Fehler.

    Der wurde gelöscht, aber das Teil blinkt immer noch kurz und nach ein paar Sekunden dann eben nicht mehr und die Temperatur ist immer noch ca 20 grad höher als es draußen hat.

    Also alles genau das selbe wie ich oben schon berichtet!

    Gruß Armin

    Das Blinken kommt vom defekten Servomotor. der Fehlereintrag wird wieder vorhanden sein. Keine Ahnung wie "schlau" die Climatronic ist, aber ich glaube die macht am Tempsensor kein Plausicheck.


    Da wirst du wohl die Leitungen vom Tempsensor zur Climatronic durchmessen müssen.

    Hast du schon kontrolliert, ob der Sensor noch richtig sitzt? Nicht dass der irgendwo an einer Wärmequelle anliegt.

  • Bei mir fehlte der Kabelstrang zur Stoßstange und auch der Fühler. Also habe ich den neu gemacht, mit den passenden Adaptern. Anschließend den Fühler am originalplatz montiert. Also das ist schon mal ausgeschlossen! Später habe ich noch nen Fühler vom A3 Bj. 1999 verwendet, da dieser angeblich auch geht und diesen zum Test ohne Verlängerungskabel in der Nähe des Zuheizers eingesetzt. Das mit den 20 grad zu viel war das selbige. Später kam dann noch der Climatroniktausch dazu, wieder 20 Grad Plus! Also wo und was kann ich noch machen?

  • Falscher Sensor? Es gibt mindesten 3 verschiedene beim T4. Oder Kabel schlecht vercrimpt mit hohem Übergangswiderstand.

    Ich denke beim T4 ist das Fehlerverhalten bei abgesteckt oder zu hohem Widerstand eher dass er eine extrem niedrige Temperatur wie z.B. -37 Grad anzeigt.

    Zu hoch angezeigte Temperatur wäre für mich jetzt eher ein Zeichen für durchgescheuertes Kabel mit Kurzschluss zwischen den Adern, oder irgendwo ein Kurzschluss auf Batterie + etc.

  • Dann mach ich mich mal auf die Suche nach den kabeln die in den Innenraum gehen!

    Ich würde in erster Linie in der Nähe vom Klimabedienteil und Radio schauen.

    Also beides ausbauen.

    Gerne wird da mal ein Radio mit Metallrahmen reingewürgt und irgendwelche Adern dabei beschädigt.

    Oder falls das Kabel hinterm Tacho läuft (bin mir grad nicht ganz sicher) dann auch da schauen, das ist auch so ne Ecke wo gerne was scheuert etc.

  • Was für ein Geber ist verbaut? Bzw. welcher Widerstandswert bei welcher Temperatur.

    Ich denke du hast den "falschen" verbaut, wenn der vom A4 mit 1300 Ohm bei 20°C auch eine zu hohe Temperatur anzeigt dann benötigst du den alten G17, 357919379A mit 3000 Ohm bei 20°C.

    Der Geber G17 ist ein NTC das bedeutet das bei einer schlechten Verbindung (Übergangswiderstand) eine niedrigere Temperatur angezeigt wird.

    Da bei dir ja eine zu hohe Temperatur angezeigt wird könntest zum Testen einen 1000 - 1500 Ohm Widerstand in Reihe zum G17 ausprobieren ob dir dann 20K weniger angezeigt werden.

  • Hallo,

    zum Ww des des Gebers kann ich nichts sagen, aber das mit dem Widerstand kann ich testen! Habe allerdings das Auto eben mehr oder weniger eingewintert.

    Werde aber doch mal versuchen ob ich da schnell mal ran komme und werde wieder berichten!

    Diesen hier habe ich zuletzt gebraucht gekauft - VW T4 Außentemperatur Fühler MFA/Climatronic 1990-2003 (224844489222) -
    Komisch war halt, dass der A3 Geber, genau die selbe Außentemperatur angezeigt hat als der originale VW