Zahnriemenwechsel ACU 2.5 Liter Benziner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das ist wirklich soooooooo geil! Vielen vielen Dank!

    Wäre ja der Hammer, wenn am Ende des Threads eine einigermaßen belastbare Aussage rauskommt, ob der ACU DOCH ein Freiläufer ist - oder eben nicht.

    Ich suche mal nach Bildern oder/und Bemassung der AAF und ACU Kolben : ) Vielleicht ist ja auch jemand im Forum dem wie von SpiderMic67 geschrieben beim ACU der Riemen bereits gerissen ist und der einen kurzen Erfahrungsbericht beisteuern könnte?!

  • Nochmals ein Nachtrag: hatte gerade mit Werkstatt gesprochen und dort wurde mir gesagt Sichtprüfung ist Unsinn, da man von aussen dem Riemen eh nix ansieht. Toleranz der Spannrolle könnte man nicht testen... Bin total verunsichert, da die Infos hier sich total anders anhören... Habt Ihr noch nen heissen Tip, wie Riemen und Rolle (sicht)prüfen bzw. worauf achten ?

  • Auch wenn einige es anders sehen - ich für mich würde es neu machen (lassen). Man kann zumindest sehen, wenn ein Riemen nicht mehr gut ist. Der Schwachpunkt ist aber eher die Spannrolle als der Riemen selbst.

    Die Teile kosten nicht viel und es ist bei dem Motor wirklich kein großer Aufwand für einen guten Schrauber (1-2 Stunden inkl. Wasserpumpe).

    Kann aber auch verstehen, wenn man einfach nur seinen Lastenesel fahren will, ohne großartig etwas zu investieren.

  • Gemeint ist damit, zu kontrollieren, ob die Spannrolle sich noch im automatisch nachspannbaren Bereich befindet. Bei den TDI-Motoren haben die Spannrollen einen Zeiger, der sich innerhalb des Spannbereiches bewegen muss bei Motorlauf. So eine Anzeige müsste es bei "deiner" Spannrolle ja auch geben... Für die 5-Zylinder Benziner steht diesbezüglich leider sehr wenig im Wiki, für den AAC sind aber auch Spannrollen und ihr Spannbereich dargestellt...

    Vielleicht hilft hier auch ein video mit dem Verhalten der Spannrolle bei Motorlauf weiter...? Und ich bin doch auch der Meinung, dass man den Zustand des ZR aus der visuellen Betrachtung der Zahn-Seite grob abschätzen kann... mit entsprechender Expertise.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • die AAF ACU ZR Spannrolle hat keinen automatischen Nachspanner wie die für den TDI

    Die Feder zum einhängen am Blech ist eine Einbauhilfe.

    Wird die Mutter des Stehbolzen für die Spannrolle angezogen, ist die Spannrolle in Position fest und Ende.


    VW T4 Zahnriemen Montageablauf AAF ACU

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Riemen Spannung damit kontrollieren kann man. kann zumindest nicht schaden.


    Der Einwand der Werkstatt betreffend dem äußeren Erscheinungsbild zum inneren Zustand ist teilweise berechtigt.

    Ein Riemen kann außen keine Risse am Gummi aufweisen und dennoch kann die die Zugträger/Zugstrang bzw deren Verseilung durch massive Wechselbelastung vorzeitig nachgeben bis spontan reißen.

    Gleiches gilt umgekehrt.

    Allerdings treten beim Benziner weniger Wechselbelastungen auf. Das ist vorrangig den Diesel vorbehalten.

    Daher kommen auch die federgelagerte Spannrolle beim Diesel zum Einsatz, um die übertragenen Laufunruhe auf den Riemen zu kompensieren und den Riemen auf Dauerspannung zu halten.

    ZR Bruch am Benziner ist eher auf Materialfehler zurück zu führen, weniger wegen der Belastung als solches

  • t4syncrodriver: danke auch nochmals für diese Klarstellung - hilft abermals weiter : ) Werde am kommenden Montag den Riemen prüfen und ggfls mal ein paar Bilder senden.

    Bis hier war die Causa Zahnriemenwechsel dank Euch hier mega aufschlussreich und interessant. Ganz aufrichtigen grossen Dank dafür...

    Melde mich so oder so nochmals mit vorläufigem Abschlussbericht, aber damit der Thread unter Umständen für die ACU Fahrer unter uns NOCH aufschlussreicher wird: Hatte jemand bereits mit dem ACU einen Zahnriemenriss und kann was zu dem Schadensbild sagen? Wäre total interessant mehr und mehr zu erfahren, ob der ACU doch ein »heimlicher« Freiläufer ist?!

  • Der Bus-Checker befeuert die Diskussion in dem er in einem Blog auf seiner Seite schreibt "Zahnriemen futsch = Motor futsch. (Ausnahme Volkswagen Benzin Motoren)"

    Es bleibt gespannt wie ein Zahnriemen😁

  • Mir ist mal während der Fahrt das Nockenwellenrad eines ACU abgeflogen, weil ich schlicht vergessen habe es mit Drehmoment anzuziehen (Seitdem gehe nicht mehr zwischendurch Kaffee trinken und markiere angezogene Schrauben wenn sie wichtig sind :D)

    ...Riemen am Straßenrand wieder montiert und der Wagen lief 1A. Habe kürzlich den Kopf runternehmen müssen und dort waren keinerlei Anzeichen auf Kontakt an den Ventilen oder Kolben erkenntbar.

    Das bezieht sich auf den Serienzustand. Wenn es Kolben mit leicht modifizierter Geometrie gibt, oder den Kopf schonmal um mehrere Zehntel geplant wurde, kann das wieder anders aussehen.

    Ich kann auch mal bei Gelegenheit meinen defekten Kopf mit ausgefahrenen Ventilen ohne Zylinderkopfdichtung auf den Block legen und schauen, ob er beim Drehen der Kurbelwelle hochgedrückt wird.

  • Kolben AAF zu ACU Daten Abmessungen...

    Kolbensatz STD (81,01) für VW T4 2.5 044107065H AAC AAF AEU

    Kolbenschmidt 90 942 600

    Zylinderdurchmesser (Ø) 81,01 mm

    Gesamtlänge (GL) 63,45 mm

    Kompressionshöhe (KH) 38,35 mm

    Muldentiefe (MT) 10,5 mm

    Bodenüberhöhung (BUE) 1,1 mm

    Bolzenlänge 56,0 mm

    Bolzendurchmesser (BoØ) 24,015 mm


    Kolben Standardmaß (81,01) für VW T4 2.5 023107065A ACU AET

    MAHLE ORIGINAL 030 34 00 Kolben

    Zylinderbohrung [mm]: 81,01

    Länge [mm]: 64,4

    Kompressionshöhe [mm]: 38,35

    Muldentiefe 1 [mm]: 4,6

    Muldendurchmesser [mm]: 62,0

    Bolzenlänge [mm]: 56,0

    Bolzen-Ø [mm]: 24,0

    Kurbelwelle und Pleuel nach TK scheinbar gleich geblieben.

    TR 1993

    https://volkswagen.catalogs-parts.com/#{client:1;page:part;lang:de;region:rdw;model:transporter;modification:tr;year:1993;modetype:117;group:1;subgroup:105;pnc:105020}#1

    TR 1996

    https://volkswagen.catalogs-parts.com/#{client:1;page:part;lang:de;region:rdw;model:transporter;modification:tr;year:1996;modetype:169;group:1;subgroup:105;pnc:105020}

  • Ich habe mit den Angaben mal ein bisschen gerechnet:

    Annahmen: Verdichtungsverhältnis AAF 8,5:1 und ACU 10:1, Hubraum bei beiden gleich 2,5 l, also 500 cm3 pro Zylinder.

    Merkmale.JPG

    Dann ergibt sich für den AAF ein Kompressionsvolumen von 66,67 cm3 und beim ACU 55,55 cm3, also erwartungsgemäß weniger.

    Die Differenz beträgt ca. 11,12 cm3 pro Zylinder.

    Bei den Kolben habe ich angenommen, dass die Mulde nicht zylindrisch ist, sondern eher einem Konus ähnelt (siehe Fotos in #25). Ich habe angenommen, dass der Winkel ca. 60 Grad ist.

    Dann ergibt sich beim AAF ein Muldenvolumen von ca. 26 cm3 und beim ACU von ca. 13 cm3 bei angenommen gleichem Muldendurchmesser am Kolbenboden (also oben).

    Die Differenz beträgt damit ca. 13 cm3 weniger beim ACU.

    Das entspricht schon in etwa der Differenz der Kompressionsräume pro Zylinder.

    Da die Kompressionshöhe beider Kolben gleich ist, spricht vieles dafür, dass VW die Verdichtung nur durch die Mulde bewerkstelligt hat.

    Da auch Nockenwellen und Ventile gleich sind, müsste auch der Ventilhub gleich sein.

    Ventile_Nockenwelle.JPG

    Insofern spricht vieles dafür, dass der ACU so wie der AAF ein Freiläufer ist.

    Oben gesagtes basiert aber auf Annahmen, wie z.B. den Winkel des Konus, auch liegen keine Masse des Zylinderkopfes vor.

    Die letzte Gewissheit wird uns ein Test von johnnycash88 bringen, aber ich bin zuversichtlich, auch aufgrund seines Erfahrungsberichts #32.

    Einmal editiert, zuletzt von Landauer (3. Dezember 2023 um 14:06)

  • Viel Diskussion um nichts.

    Ein abfliegender Zahnriemen kann auch umliegende Bauteile, Abdeckungen etc. beschädigen.

    Gleich wie ein abfliegender Keilriemen schlimmstenfalls den Zahnriemen und damit den Motor töten kann.

    D.h. ich würd min. alle 10 Jahre und wie beim Diesel 120tkm wechseln.

    Wasserpumpe gleich mit...

    Zahnriemenwechsel am Benziner sollt doch sowieso recht gemütlich sein.

    Kein Pumpenriemen und die Riemenräder müssen sicher auch nicht gelöst werden (Nut und Feder, Steuerzeiten lassen sich nur im 1 Zahn Raster einstellen, nicht stufenlos über den Kegel wie am Diesel).

    Folglich würd ich mir die halbe Arbeitszeit und damit geringere Kosten als beim Diesel erwarten.

  • Folglich würd ich mir die halbe Arbeitszeit und damit geringere Kosten als beim Diesel erwarten.

    Zahnriemenwechsel 2012 in einer freien Meisterwerkstatt nach VW Vorgabe.

    Wagen stand 3 Tage auf dem Hof

    um 8h Arbeitszeit für ZR und Keilriemen inkl aller Umlenkrollen und WaPu

    selbst mitgebrachte Ersatzteile

    über 500EUR Arbeitskosten .. am Benziner.

    Klar, kann man selber machen, wenn man die Möglichkeit und Werkzeug hat. ha hatte ich noch nicht alles und noch kein Wille.

    Genauer betrachtet sollte der ZR Wechsel genauso einfach laufen, wie beim Keilriemenwechsel, zumindest was die Zugänglichkeit usw angeht.

    Leider wird bereits beim T4 alles derart zugebaut, dass dann der Wille fehlt.

  • Allein schon das Anzugsmoment der Zentralschraube an der Kurbelwelle: 460 Nm (!).

    So einen Drehmomentschlüssel hat nicht jeder in der heimischen Garage!

  • : ) So super! Da war ich mal 2 Tage nicht da und das Thema ist abermals voll nach vorne gegangen : )

    Das klingt doch tatsächlich alles sehr beruhigend. Habe heute bei klirrender Kälte und ohne Bühne den Riemen begutachtet und für mein/unser Dafürhalten sah er noch geschmeidig und bruch,- und rissfrei aus. Ich werde jetzt bei jedem Ölwechsel mir einen Blick genehmigen und weitere 40 tkm (dann 12 Tkm aber ca. 12 Jahre) genehmigen. Aufwand ist ca. 15 Mins und der Blick auf die Zahnseite ist relativ okay. Ich hänge mal ein paar Bilder an. Die Kante auf Bild 3 sieht auf dem Foto etwas brüchig aus - in der Realität sah es anders und deutlich besser aus.

    Hey: vielen vielen Dank für den Thread hier nochmals. Ich denke das kann etlichen ACU Fahrern nochmals sehr zur Hilfe und Quelle werden! Mir haben Eure Infos auf jeden Fall sehr geholfen!

    Beste Grüsse aus Berlin, Hannes

    PS. @ johnnycash88: wenn du tatsächlich mal deinen defekten Kopf mit ausgefahrenen Ventilen ohne Zylinderkopfdichtung auf den Block legen und schauen könntest, ob er beim Drehen der Kurbelwelle hochgedrückt wird, wäre das natürlich oberklasse und die ultimative Antwort : )

    @Speed Freak: da haste "eigentlich" vollkommen Recht - würde ich es mir selbst zutrauen, würde ich's einfach machen. Machen LASSEN möchte ich's aber nicht ohne Not, denn habe ich Furcht mehr Defekte zu bekommen als Reparaturen : (

    In den letzten 10 Jahren haben 4 Werkstätten in der schönen Stadt an der Spree es tatsächlich fertig gebracht mir unter anderem die Automatik durch nicht korrekt eingesteckte Achswelle zu ruinieren, den Ölkühler durch brutalstes Raufwürgen des Ölfilters zur Aufgabe zu zwingen, die Ölablassschraube des mittlerweile neuen AltGetriebes beim Getriebeölcheck abzudrehen (Klar, kann passieren, musste es aber selber feststellen und genauso, dass nix gecheckt wurde, obwohl so gesagt und berechnet. Um ein Haar war's dann auch um das 2. Getriebe geschehen) Auch ganz gross: der Hundetransportventilator wurde beim Hochnehmen auf der Bühne ins Hallendach gejagt (irreparabler Schaden und abermals natürlich nix gesagt). Auch fast schon ein Klassiker: zweimal bereits wollte man mir dringlichst die Zylinderkopfdichtung machen, weil eigentlich schon längst tot. Das war vor 70 und 30 tkm ohne Wasser oder Ölverlust und gutem Zug. Echt: ich habe Pfusch, Intransparenz und Unehrlichkeit so satt!

    02.jpg01.jpg03.jpg04.jpg

  • tendenziell möglich, das NW Rad vom AAB entweder ohne Wellenzapfen (gleich wie Diesel) zu montieren, oder manuell eine Nut für den Zapfen nachträglich auf passende Position rein zu feilen.

    Die OT NW Räder xxx D wird es längerfristig auch nicht mehr vorrätig geben