Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich würde gerne einen Partikelfilter einbauen lassen. Weniger wegen Steuervergünstigung, sondern weil er wirklich stark rußt. Leidere scheint es keinen Anbieter dafür mehr zu geben. Hättet ihr noch eine Idee, wo ma einen PDF bekommt? Ich habe einen T4 TDI, 5 Zylinder, 103 PS. Im Fahrzeugschein steht zu 2.1 "0603" zu 2.2 "0120HV2". Ich weiß jetzt nicht, welche Daten wichtig sind. Sorry.

    Vielen Dank schon Mal, thomas

  • Na wenn er stark rußt dann solltest du mal deinen Motor,Einspritzung, Lader etc überprüfen....da hilft dir ein Filter nicht viel ....

    das ist genauso wie wenn mann in die Hose geschissen hat und Deospray nimmt anstatt zu duschen... :)

  • Und an den Steuern ändert sich sowieso nix.

    Was bringt ein Filter, wenn man ihn wegen starkem Rußen in Kürze verstopft?

    Erstmal das Räuchern abstellen und den DPF sparen.

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (27. November 2023 um 17:18)

  • er etc überprüfen....da hilft dir ein Filter nicht viel ....

    wie wahr und auch das folgende. :D

    Dazu kommt noch das ein DPF nix an der Steuer ändert (m.W.)

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Was rußt, läuft auch... 😁

    Im Ernst , irgendwas stimmt ja am Auto des TE nicht, und da sollte man bei der Fehlersuche helfen.

    Er meldet sich sicher noch...

    .................................................

  • Nicht nur das red.cargo schneller mit der Antwort, vor allem hat er damit Recht, das der DPF sofort zu ist wenn er so rußt. Dann kommt das nächste Problem. Meiner rußt nur leicht mit Diode... und alles was man sehen kann ist kein Feinstaub. Lieber die Umwelt und den Geldbeutel schonen in dem man die Ursache bekämpft.

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Weniger wegen Steuervergünstigung, sondern weil er wirklich stark rußt.

    Besser wäre m.E., die Ursache zu bekämpfen, nicht die Wirkung. :rolleyes:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Prüfer hat die guten Werte gelobt.

    Der hat aber nicht PM10 gemessen?! Plakette ist entfernt worden und ausgetragen? Dann Glückwunsch weil du m.M. den Unsinn nicht mehr mit machst und du jetzt keine Abgasrückstau mehr hast. Der Filter als solches kann nicht rußen.

    Oder anders ausgedrückt, wenn du die Hose ausziehst kannst du nicht mehr reinscheißen und sparst das Deo.

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Vielen Dank für die Tipps. Schon klar, dass es keinen Sinn macht, einen Filter einzubauen, wenn der Motor stark russt, Aber Hand aufs Herz, ich habe noch keinen T4 TDI gesehen, der nicht irgendwie beim Beschleunigen rußt. Motor ist in Ordnung, wurde erst eingestellt und AU gemacht und gemessen. Mir geht es nicht um Steuerersparnis sondern darum, dass ich mit dem Bus viel in den Bergen bin und möglichst wenig dort hinterlassen will, was nicht dorthin gehört. Aber Danke für die Tipps.

  • Die DPFs für unsere T4 TDI halten keinen Ruß zurück. Bestennfalls wird im Teillastbetrieb ein wenig Ruß gesammelt und bei Volllast dann umso mehr rausgeblasen.

    Der Sinn dahinter ist lediglich die Hoffnung, dass man innerstädtisch Ruß sammelt und auf der Landstraße später wieder raushaut. Kriegt man innerstädtisch am Ampelstart aber genauso hin.

  • Mein Bus rußt nur, wenn Leistung abgerufen wird, wie beim beschleunigen, so ab 3800 Umdrehungen, oder wenn er wie jetzt, lange Zeit gestanden hat(Winterschlaf). Im Frühjahr muss ich dann auch erstmal im dunklen auf die Autobahn ^^

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI
    97er ACV Carthago Malibu 32.2

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!
    Mein Bus: Mein Carthago 32.2 oder das Häuschen im Grünen

    Einmal editiert, zuletzt von Fubar (28. November 2023 um 10:13)

  • dass ich mit dem Bus viel in den Bergen bin und möglichst wenig dort hinterlassen will, was nicht dorthin gehört

    Ganz einfach, dein Bus gehört da nicht hin.

    Feinstaub erzeugst du auch mit Bremsen und Reifen, also selbst ein E-Fahrzeug.

    Der DPF ist nicht für Ruß da, der ist viel zu grob und setzt den Filter zu. Grobstaub hat aber nicht die gleichen gesundheitlichen Gefahren wie PM10 oder kleiner. Gerade dieser Feinststaub ist durch seine Lungengängigkeit extrem gefährlich für den Menschen, wird aber nicht gemessen... Jeder Benziner bekommt die grüne Plakette.

    Und so einfach ist es eben nicht, so ist zum Beispiel (neuer) Schiffsdiesel mit weniger Schwefel deutlich schlechter für das Klima.

    Zurück zum Thema - nur eine Reduktion des Verbrauchs ergibt immer weniger Belastung. Daher einfach nicht zu viel fahren UND den Motor richtig einstellen. m.W. ist zuviel Ruß ein Überschuss an Kraftstoff, daher dort das Problem beseitigen, spart wie gesagt Geld und schont die Umwelt.

    Und ob jetzt ein sichtbar rußender T4 oder ein moderner Turbobenziner mit extrem viel Feinststaub schlechter für Mensch und Umwelt ist möchte ich erstmal unabhängig und wissenschaftliche Bewiesen haben.

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • auch wenn das hier OT wird, ein moderner BEnzindirekteinspritzer hat längst auch einen Partikelfilter, heißt dort halt OPF und nicht DPF.

    Abgastechnisch am "harmlosesten" sind wohl noch Euro4 und Euro5 Benziner mit Saugrohreinspritzer (Singlepoint oder Multipoint)