VR6 Bj 1997 geht aus, wenn warm - springt aber sofort wieder an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Gemeinde,

    seit 1 Woche meiner: mein erster T4 VR6 Bj 1997- springt kalt gut an, läuft sauber, aber: wenn er Betriebstemperatur hat, geht er beim "vom Gas gehen" aus.

    Man kann ihn mit vorsichtigem Gasgeben am Leben halten und dann läuft er wieder ganz normal.

    Heute im Stop&Go in der Stadt schon sehr nervig: sobald ich vom Gas gehe und Kupplung treten, sackt die Drehzahl in den Keller und schwankt bis hin zum Ausgehen.

    Er springt dann aber sofort wieder ganz ohne Probleme an und läuft ruhig und hält die Drehzahl - bis zum nächsten Auskuppeln nach kurzer Strecke.

    Nichts im Fehlerspeicher - habe ihn gestern auslesen lassen.

    Habe diverse Suchen bemüht, aber genau dieses Problem nicht gefunden .

    Ich danke Euch für sachdienliche Hinweise :)

    lg

    Dierk

    Einmal editiert, zuletzt von Sinnlos (27. November 2023 um 18:46)

  • Sinnlos 27. November 2023 um 18:49

    Hat den Titel des Themas von „VR6 Buj 1997 geht aus, wenn warm - springt aber sofort wieder an“ zu „VR6 Bj 1997 geht aus, wenn warm - springt aber sofort wieder an“ geändert.
  • Wenn es die Steuereinheit ist dann ja. Deshalb auch die anderen Sachen berücksichtigen (u.a. Unterdruck wie o.g.).

    Bevor ich die DK-Steuereinheit getauscht hatte kamen die Fehlercodes 00533 (Leerlaufregelung) und 00282 (Drosselklappensteller).

    Ich habe aber trotz Tausch teilweise weiterhin ein Absacken vom Leerlauf bei Gas weg und getretener Kupplung. Nur nicht so schlimm bis zum Ausgehen. Das ganze stabilisiert sich sehr schnell wieder.

    Könnte also ein ähnliches Problem sein wie bei dir. Nur in klein. Ich bin leider bei der Fehlersuche nicht weitergekommen.

  • Habe jetzt mal den LMM ausgebaut und mit Brensreiniger gesäubert. Nach Wiedereinbau und ausgiebiger Probefahrt, war das Problem deutlich reduziert.

    Zwar noch Schwankungen, aber er ging nicht mehr aus.

    Leider war das Glück nur von kurzer Dauer. Am nächsten Tag war es wieder wie vorher.

    Habe jetzt mal auf Verdacht einen neuen LMM bestellt - mal sehen, obs hilft....

    Danke schon mal

  • Hat mal jemand für den VR6 103 kw eine Teilenummer für den Kühlerflansch?

    Meiner ist heute zerbröselt und war augenscheinlich auch nicht der richtige

    Sah alles irgendwie gefrickelt aus - war einer ohne Fuß mit 4 Abgängen ( wie ein Kreutz) und hing zwischen irgendwelchen Schläuchen rum

    Bestimmt nicht original, daher die Frage, was da eigentlich ran muss.

    Ich danke schon einmal 🙈

  • Schau mal ob Du das Teil hier findest. Ich vermute mal es ist ein Teil der Pos. 15.

    Edit: Die 15 ist wohl wirklich nur das Rohr. Hier sollte es das gesuchte Teil geben - die Teilenummer steht auch dabei. Gibt es, übrigens, auch für Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von Jeeper (1. Dezember 2023 um 18:54)

  • Bei so einer exakten Fehlerbeschreibung ist es nahezu immer Falschluft , wenn nichts im fehlerspeicher steht .

    Es beginnt bei der KGE und endet in den Unterdruckschläuchen . Alles was am ansaugtrakt hängt muss dicht sein und nicht untkontrolliert am LMM vorbei Luft ziehen dürfen außer das MSG befiehlt es ( AGR + Seku Pumpe nebst Unterdruckventilen ) . Unterdruckschläuche halten im Austausch am längsten , wenn sie original gekauft werden .

    Bardis Liste hat mir früher immer sehr weiter geholfen bis man das ganze schon im Schlaf kannte …

    Gruß

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Liebe Gemeinde, so einen Flansch benötige ich dringend, wie man sieht , ist der eine Anschluss zerbröselt.

    Die Nummer lautet PA 6.6 GF 30

    Ich finde nichts im Netz, was irgendwie passen aussieht

    Vielen lieben Dank

    Dierk


    IMG-7089.jpgIMG-7091.jpgIMG-7092.jpgIMG-7090.jpg