T4 Benziner AET geht plötzlich aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich habe leider ein Problem das von monatlich auf täglich gewechselt hat.

    Bei meinem 2.5 Benziner AET 1997 geht mittendrin der Motor aus als ob jemand einfach den Schlüssel gezogen hat. Also nicht so ruckeln wie wenn der Sprit ausgeht sondern sofort 0.

    Dann springt er ca 5 Minuten nicht an (Anlasser dreht) und plötzlich ist als wäre nichts gewesen.

    Das passiert meistens die ersten 3 Kilometer und danach gar nicht mehr. Wetter etc ist egal.

    Ich habe bereits eine neue zündspule und neue zündkabel verbaut. Jetzt ist mir aber aufgefallen das über VCDS das Motorsteuergerät nicht erreichbar ist wenn er nicht anspringt. Sonst aber schon.

    K-Line läuft aber da die anderen Steuergeräte da sind.

    Nach Zeit X ist das MSG wieder da und springt auch an.

    Ist jemandem so ein Fehler bekannt oder hat wer eine Idee was ich testen kann? Einfach das MSG tauschen wäre ja ein bißchen heftig.

    Danke für euer Schwarm Wissen

    Gruß Chuck

  • Bei meinem ACU war es ähnlich: Gefahren plötzlich während der Fahrt einfach aus. Lies sich dann immer erst nach 5-10 Minuten starten. Hab viel getauscht und nachher rausgefunden dass Sprit im Steuergerät durch den Unterdruckschlauch von der Einspritzleiste kam. Da war das Unterdruckteil an der Einspritzleiste defekt und hat das Steuergerät über den Schlauch geflutet. Hab auch nen Thread dazu hier gehabt. Würde ich als erstes prüfen da es nix kostet ;) Schlauch vom Steuergerät oder Einspritzleiste abziehen und schauen ob Benzin aus dem Schlauch tropft.

  • Drehzahlsensor vorne neben dem Getriebe im Motor... gibt es auch schon etliche Treads hier da drüber. Das Teil für den AET kost allerdings jetzt glaub ich um die 140,- Euro.

    Oder fang am besten erst mal mit dem Zündtrafo an der ist günstiger.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Drehzahlsensor vorne neben dem Getriebe im Motor... gibt es auch schon etliche Treads hier da drüber.

    An sich plausibel, aber er sagt dass das MSG im Fehlerfall nicht per Diagnose erreichbar ist, daher vermute ich ein Problem mit der Stromversorgung. Entweder KL15 oder KL30, mal im Fehlerfall per Multimeter nachsehen.

    Natürlich könnte auch das MSG defekt sein.

  • Ich würde auch den Zünd-Anlassschalter mit in den Kreis der Verdächtigen nehmen, der ist ja berühmt für solche geht/geht nicht Geschichten und spielt einem bisweilen auch einen thermischen Zusammenhang vor.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo zusammen,

    Danke für die vielen guten Tipps. Ich habe das Relais 30 getauscht und seitdem keine Probleme mehr. Seit dem schon mehrere Farten gehabt.

    Ich würde mich hier nochmal melden wenn es wieder kommt.

    Danke an die Comunity