Jupp, ich brauche sie doch...
Das BMS unterbindet zuverlässig das Laden bei kalten Temperaturen.
Die in alten Threads verlinkten gibt es nicht mehr. Hat jemand Empfehlungen?
Jupp, ich brauche sie doch...
Das BMS unterbindet zuverlässig das Laden bei kalten Temperaturen.
Die in alten Threads verlinkten gibt es nicht mehr. Hat jemand Empfehlungen?
Würde mich auch interessieren, hab bisher nur welche gefunden, die die Batterie zum schmelzen bringen würden
PeZe ... Du selbst hattest mal "integrierte Heizung" erwähnt...
Weißt Du evtl auch bis zu welchen Temperaturen ein T4 im Fahrzeuginnenraum abkühlen kann bis diese integrierte Heizung ihre Wirkung und Sinn verliert ?
Du selbst hattest mal "integrierte Heizung" erwähnt...
Ja, ich weiß.
Hast du Erfahrungen/Empfehlungen mit Heizmatten?
Bin froh, dass ich lieber auf das Bluetooth und auf die integrierte Heizung Wert gelegt habe.
PeZe ... noch nicht... hätte ich Dir sonst gerne aufgezeigt.
Bin aber interessierte Mitleser zu LifePo4 im T4 und hoffte von Dir etwas mehr zu "integrierter Heizung" zu erfahren.
Dann also abwarten was hier noch folgt...
hoffte von Dir etwas mehr zu "integrierter Heizung" zu erfahren.
Es geht hier um Nachrüsten.
Bin froh, dass ich lieber auf das Bluetooth und auf die integrierte Heizung Wert gelegt habe.
Zu meinem Kaufzeitpunkt waren die Preise sportlicher als jetzt...
Ich habe eine Autositzheizungsmatte unter/um die Akkus verlegt und einen Temperaturreglermodul als Steuerung verbaut.
Die Heizmatte hat einen Thermoregler gegen Überhitzung, das Reglermodul ist auch temp.-gesteuert.
Allerdings ist die Heizmatte derzeit noch von der LiFePo4 versorgt. Falls diese leer sein sollte, natürlich Quatsch. Bei 20% Restkapazität aber reicht der Reststrom (hoffentlich)
Geplant ist der Umbau der Heizung auf Starterbatterie, wenn D+ Limastrom signalisiert. (müsste ich nur ein Kabel umstecken. .
Hat jemand Empfehlungen?
Was brauchst Du denn da? ... eine Heizung, die eine konstante Wärmemenge abgibt und ohne Regelung nicht zu einer Überhitzung führen kann, oder eine Heizung mit Thermostat?
Wieviel Watt bräuchte man denn da ... und welche Temperatur?
Vielleicht sowas?
Was brauchst Du denn da?
Eine getestete Möglichkeit, die Batterie auf über 2-5° zu bringen, damit sie geladen werden kann. Mir liegt an Empfehlungen, suchen kann ich selber
40 bis 65 Watt sollten es schon sein, sonst sind die Akkus von der Wümme bis Köln noch nicht aufgetaut. .
Und beim Cali sind die Teile ziemlich gut eingekapselt, was die Erwärmung durch Autoheizung angeht. . .
Auf den Fotos ist auch zu erkennen, daß ich die Zellen (4x 200AH) anders, als oft üblich, längs angeordnet habe. Ziel war, eine möglichst große Oberfläche nach außen, und damit mehr Wärmefläche zu erhalten.
Hilft euch das?
Es geht hier um Nachrüsten.
Ok... Sorry, da kenne ich nur die --> Online-Tutorials die man mit entsprechender Wortwahl selber suchen kann.
Viel Erfolg ... ich lese aber im Hintergrund weiter interessiert mit.
Und beim Cali sind die Teile ziemlich gut eingekapselt, was die Erwärmung durch Autoheizung angeht. . .
Jupp, mir sind Silvester Oberwiesenthal die Wasserleitungen im Bus eingefroren.
Und beim Cali sind die Teile ziemlich gut eingekapselt, was die Erwärmung durch Autoheizung angeht. . .
Jupp, mir sind Silvester Oberwiesenthal die Wasserleitungen im Bus eingefroren.
Darum hab ich die Wassersachen komplett rausgeschmissen und nur noch Kanister und Flaschenwasser im Auto. Aber das ist ein anderes Thema. . . .
Aber das muss doch nicht sein
Am einfachsten wären glaube ich so Carbon Sitzheizungsmatten.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2332490.m570.l1313&_nkw=heizmatten+carbon&_sacat=0
Kannst du deine LiFePo öffnen?
Hast du obige Heizmatten getestet?
Kannst du deine LiFePo öffnen?
Noch nicht probiert.
Am einfachsten wären glaube ich so Carbon Sitzheizungsmatten.
Heizen geht einfach, aber Temperaturkontrolle ist nicht ... deshalb fragte ich ja: geregelt oder nicht.
Wenn man ausserdem nur dann heizen will, wenn die tiefgekühlte Batterie schnell auf Ladetemperatur gebracht werden soll, braucht man eine Menge Watte plus hohe Temperaturen, muss aber gleichzeitig den krassen Temperaturgradienten in der Batterie berücksichtigen.