Frischluftgebläse Wasserstandheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Beim Einschalten der Standheizung sollte das Gebläse automatisch mit anlaufen, was es bei mir leider (nicht mehr) tut. Die Standheizung ansich läuft ohne Probleme. Relais 106 (J485) habe ich getestet, das funktioniert. Sicherungen unter dem Fahrersitz alle i.O.

    Am Relaiskontakt 4 bzw. 6 sollte Dauerplus anliegen. Das ist bei mir nicht der Fall. Gibt es nach der Sicherung unter dem Sitz noch einen weiteren „Schaltpunkt“ bevor das Dauerplus an den Kompaktstecker des Relais geht? Bevor ich alles auseinanderreiße und den Kabelverlauf verfolge… :)

    Danke und beste Grüße

    2.5TDI AXL von 2002 mit Klimanlage

  • aber das Gebläse läuft nicht zeitgleich mit der SH an; das ist klar, oder?

    Bei der originalen D4WS läuft der Lüfter beim Einschalten der Heizung sofort mit an, bzw. hat mit anzulaufen.

    Beim Aufrüstsatz für den Zuheizer von Eberspächer ebenfalls.

    Beim Zuheizer-Steuergerät (das von B.Rude) ist das temperaturgesteuert und schaltet damit erst später ein.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (7. Dezember 2023 um 19:48)

  • Bei der originalen D4WS läuft der Lüfter beim Einschalter der Heizung sofort mit an

    Bei meiner nicht.

    Auch bei der gekauften Ersatzteil D4WS mit VW Software (Mit VW Ersatzteilnummer) Da muss es in der Heizung erst 30°C Wassertemperatur haben. das dauert ein paar (wenige) Minuten.

    Das ist mir zwar neu, aber ich nehme das zur Kenntnis.

    Bei meinen D4WS war das nicht der Fall.

    Die Regelung dazu müsste sich ja im Heizgerät befinden, was eben nicht der Fall war.

    Auch die Schaltpläne der WS geben dazu nichts her. :/

    Für den Threadersteller könnte das aber bedeuten, dass er vielleicht einfach etwas warten muß, bis der Lüfter anläuft.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (7. Dezember 2023 um 19:47)

  • Hi,

    Bei meinem Atlantis mit D4WS und Climatronic schaltet sich das Gebläse erst zu, wenn das Heizgerät eine Kühlmitteltemperatur von etwa 30Grad ermittelt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Bei meiner D5WSC schaltet der Lüfter auch erst später ein.

    Da war ein Umschaltrelais dabei. Ďabei musste ich beim Einbauen den schwarzgelben Draht zum Lüfterschalter auftrennen, und die beiden Enden an die NC- Kontakte anschliessen, und vom NO-Kontakt direkt an die (Zweit-) Batterie fahren. Das gilt für T4 ohne Climatronic.

    Mit Climatronic muss der Ansteuerdraht für das Umschaltrelais m.w. ans Klimasteuergerät geführt werden.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • axelb hast du ne manuelle Klimaanlage? der_poser hatte ja auch in #1 von Klimaanlage geschrieben.

    Bei meiner Climatronic ist es wie bei Grummelgrufti und ElCravale geschrieben haben, ab 30° schaltet sich die Climatronic dann ein.
    Das Signal kommt vom Heizgerät, ich hab es nämlich abgefangen und schaltbar gemacht, damit ich auch nur den Motor vorwärmen kann ohne den Innenraum

  • Aber dann haben wir zumindest ermittelt, dass es einen Unterschied machen kann, ob eine Climatronic vorhanden ist oder nicht.

    Sowas haben meine Autos nicht, daher kann ich das nicht berücksichtigen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Könnte es sein, dass die Climatronic hier die Temperatursteuerung übernimmt?
    Die Standheizung gibt m.W. gleich beim Einschalten eine Spannung heraus.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • bei unserem mit Climatronic schalten die Lüfter erst bei einer bestimmten Temperatur im kleinen Kühlkreislauf ein. Bernd 75kW hatte dort damals einen Temperaturfühler eingebaut. Grundsätzlich schaltet der Zuheizer sich nicht mehr alleine an, bei unter 5 °C Außentemperatur und schaltet sich nach 30 Minuten automatisch ab, ausgenommen ich verlängere die Heizzeit manuell.

  • Könnte es sein, dass die Climatronic hier die Temperatursteuerung übernimmt?
    Die Standheizung gibt m.W. gleich beim Einschalten eine Spannung heraus.

    Nein.

    Ich habe den Eingang manuell über Umschalter schaltbar gemacht.

    Lediglich die Lüfterstufe wird Temperaturabhängig gewählt.

    bzw. nutze das Signal, was aus der D4WS kommt und normalerweise an die Climatronic geht, um Relais zu schalten, die dann die komplette Climatronic einschalten, als wäre Zündung an. (Und auf die Zweitbatterie umschalten)

  • Zunächst vielen Dank für die Antworten. 🙏🏻 Ich vermute auch das das Steuersignal (12V) von der Heizung kommt. So funktioniert auch das Relais. Liegen 12v am Pin 3 des Relais an, wird Dauerplus auf das Gebläse geschalten.

    Das seltsame ist, wenn ich die Standheizung einschalte, während der Motor läuft und dann den Motor abstelle, dann läuft auch das Gebläse (auf Stufe 2) weiter, so lange wie die Standheizung programmiert ist. 🤷‍♂️ Ich müsste mal noch testen ob das (Motor)-temperaturabhängig ist.