Hallo liebe Syncro-Freunde,
mein Bus raubt mir wieder mal den Schlaf.
Die Antriebswelle hinten links war hinüber, daher erfolgte ein Tausch durch ein Teil von APV Carparts. Die ausführliche Beratung am Telefon gab mir ein gutes Gefühl, daher hatte ich hier erstmal überhaupt keine Bedenken.
Nun verhielt es sich aber so, dass der Flanschkelch (10) mit der neuen Welle einige mm weiter aus dem Getriebe schaute, als zuvor. Aufgefallen ist das aber erst, als die ersten paar Tropfen Öl am Schaft des Flanschkelchs abgetropft sind.
Hier sieht man an der helleren Stelle, wie viel weiter der Kelch jetzt rausschaut:
Wir haben nochmal reingeschaut, getriebeseitg sah alles i.O. aus.
Mein Mechaniker (EX-Freundlicher) äußerte die Theorie, dass die Welle zu kurz ist und sie daher den Kelch rauszieht. Bei APV Carparts wollte man das nicht glauben und machte eine schlechte Fixierung der Getriebewelle (12) verantwortlich. Aber auch die sah gut fixiert aus:
Wellendichtungen (9, 39) sahen auch noch okay aus...
Inzwischen muss sich da aber noch etwas geändert haben. Leider konnte ich aus Zeitgründen ne Weile nicht danach schauen.
Nachdem es einige Zeit bei ca. einem Tropfen pro 10 min blieb, entleerte sich das Getriebe eines Nachts fast vollständig auf einmal.
Würde jetzt gerne in die Schrauberbude fahren und ein paar der infrage kommenden Teile einfach Tauschen und neues Öl auffüllen.
Was meint ihr? Kann man einfach Öl reinfüllen und dann fahren, ohne was zu zerschießen? "Trocken" 3 km zur Werkstatt fahren/schleichen ist ja sicher keine Option, oder?
Sonst noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Wäre über alle Ratschläge überaus dankbar!
Grüße
Borin