Syncro Achsantrieb tropft nach Antriebswellentausch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Syncro-Freunde,

    mein Bus raubt mir wieder mal den Schlaf.

    Die Antriebswelle hinten links war hinüber, daher erfolgte ein Tausch durch ein Teil von APV Carparts. Die ausführliche Beratung am Telefon gab mir ein gutes Gefühl, daher hatte ich hier erstmal überhaupt keine Bedenken.

    131525120.png

    Nun verhielt es sich aber so, dass der Flanschkelch (10) mit der neuen Welle einige mm weiter aus dem Getriebe schaute, als zuvor. Aufgefallen ist das aber erst, als die ersten paar Tropfen Öl am Schaft des Flanschkelchs abgetropft sind.

    Hier sieht man an der helleren Stelle, wie viel weiter der Kelch jetzt rausschaut:

    IMG-20230727-WA0002.jpg

    Wir haben nochmal reingeschaut, getriebeseitg sah alles i.O. aus.

    Mein Mechaniker (EX-Freundlicher) äußerte die Theorie, dass die Welle zu kurz ist und sie daher den Kelch rauszieht. Bei APV Carparts wollte man das nicht glauben und machte eine schlechte Fixierung der Getriebewelle (12) verantwortlich. Aber auch die sah gut fixiert aus:

    IMG-20230729-WA0025.jpg

    Wellendichtungen (9, 39) sahen auch noch okay aus...

    Inzwischen muss sich da aber noch etwas geändert haben. Leider konnte ich aus Zeitgründen ne Weile nicht danach schauen.

    Nachdem es einige Zeit bei ca. einem Tropfen pro 10 min blieb, entleerte sich das Getriebe eines Nachts fast vollständig auf einmal.

    Würde jetzt gerne in die Schrauberbude fahren und ein paar der infrage kommenden Teile einfach Tauschen und neues Öl auffüllen.

    Was meint ihr? Kann man einfach Öl reinfüllen und dann fahren, ohne was zu zerschießen? "Trocken" 3 km zur Werkstatt fahren/schleichen ist ja sicher keine Option, oder?

    Sonst noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Wäre über alle Ratschläge überaus dankbar!

    Grüße

    Borin :rock:

  • Wo genau läuft das Öl denn raus?

    War die Welle aus dem Getriebe ausgebaut/heraus gezogen? ... oder mal dran gezogen, ob sie fest im Getriebe sitzt?

    Dass sie jetzt weiter raus guckt, ist auf jeden Fall schon mal nicht gut - womöglich hat der Simmering nun eine Position, wo er nicht mehr dichtet.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (11. Dezember 2023 um 08:44)

  • Ein gewisses axiales Spiel der Flanschwellen ist normal und ergibt sich durch die Fixierung mittels Sprengring in den Kegelrädern des Ausgleichsgetriebes. Die Frage ist jetzt, wo genau das Öl heraus tropft. Zwischen Flanschwelle und Simmerring? Dann kann der Simmerung und/oder die Dichtfläche der Flanschwelle verschlissen sein.

    Auffällig ist aber, dass auf dem letzten Foto die Dichtkappe auf der Flanschwelle fehlt. Wurde die fürs Foto demontiert oder war das der Zustand beim Ölverlust?

    Dichtkappe Flanschwelle 100 mm - allradbus
    Dichtung für die lange Flanschwelle in Differentialen mit 100 mm Flanschwellen.
    allradbus.com

    Dann läuft das Getriebeöl nämlich einfach aus der Flanschwelle und zwischen Flansch und Innengelenk raus oder durch die Achsmanschette, wenn das Innengelenk korrekt am Flansch abdichtet.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Wo genau läuft das Öl denn raus?

    War die Welle aus dem Getriebe ausgebaut/heraus gezogen? ... oder mal dran gezogen, ob sie fet im Getriebe sitzt?

    Dass sie jetzt weiter raus guckt, ist auf jeden Fall schon mal nicht gut - womöglich hat der Simmering nun eine Position, wo er nicht mehr dichtet.

    Ein gewisses axiales Spiel der Flanschwellen ist normal und ergibt sich durch die Fixierung mittels Sprengring in den Kegelrädern des Ausgleichsgetriebes. Die Frage ist jetzt, wo genau das Öl heraus tropft. Zwischen Flanschwelle und Simmerring? Dann kann der Simmerung und/oder die Dichtfläche der Flanschwelle verschlissen sein.

    Auffällig ist aber, dass auf dem letzten Foto die Dichtkappe auf der Flanschwelle fehlt. Wurde die fürs Foto demontiert oder war das der Zustand beim Ölverlust?

    https://allradbus.com/produkt/dichtkappe-flanschwelle-100/

    Dann läuft das Getriebeöl nämlich einfach aus der Flanschwelle und zwischen Flansch und Innengelenk raus oder durch die Achsmanschette, wenn das Innengelenk korrekt am Flansch abdichtet.

    Danke für alle bisherigen Antworten!!

    Das Öl läuft aus dem Übergang Flansch/Simmerring. Bin mir auch fast sicher, dass der Simmerring der Übeltäter ist.

    Die nötigen Teile um alles an der Ecke zu tauschen habe ich da, bin nur noch ein bisschen gehemmt, da das mein erstes Getriebe ist ;)

    Für Dienstag hab ich nen Termin für ne Hebebühne. Mich ängstigt am meisten das wahrscheinlich leer gelaufene Getriebe. Hab keine Lust den Bus in die Werkstatt abschleppen zu lassen und Sorge, dass ich die Schraube zum Nachfüllen nicht unterm Bus liegend auf bekomme.

    Kann man denn mit nem defekten Simmerring im Endstadium noch in die Werkstatt fahren oder ist Auffüllen unbedingt nötig? Was meint ihr?

  • Mich ängstigt am meisten das wahrscheinlich leer gelaufene Getriebe.

    Verschlussschraube öffnen und Finger rein halten.

    Ölstand Sollmenge kann man erfühlen.

    Das ist mir in der Theorie bekannt. Mich interessiert viel mehr der Plan B, sollte sich die Schraube unterm Bus liegend nicht ohne Weiteres öffnen lassen? Hab von möglichen Schwierigkeiten an der Stelle gelesen.

    Angenommen über den Simmerring ist alles Öl rausgelaufen, was über den Simmerring rauslaufen kann, wenn der Bus waagrecht steht: Ist dann mutmaßlich noch genug Öl in dem Getriebe, dass ich damit 3 km in die Werkstatt schleichen kann oder zerleg ich damit das Getriebe?

    Kann da jemand ne Einschätzung geben?

    Natürlich unverbindlich und ohne Gewähr...

  • Ist dann mutmaßlich noch genug Öl in dem Getriebe, dass ich damit 3 km in die Werkstatt schleichen kann oder zerleg ich damit das Getriebe?

    Falls es die 3km nicht steil bergauf geht, sollte das kein Problem sein.

    Das gibt mir Hoffnung, danke!!

    Hinweise, worauf ich während der Fahrt achten sollte, um es nicht überzustrapazieren?

    Denke an Heulgeräusche zum Beispiel...

  • Das ist mir in der Theorie bekannt. Mich interessiert viel mehr der Plan B, sollte sich die Schraube unterm Bus liegend nicht ohne Weiteres öffnen lassen? Hab von möglichen Schwierigkeiten an der Stelle gelesen.

    das sollte vor allem anderen zuerst geklärt werden.

    Flanschwelle Simmerring ersetzen und Einfüllschraube zu/fest ist schlecht, wie soll allgemein neu aufgefüllt werden !?

  • Die Öleinfüllschraube ist unterm Fahrzeug in etwa genauso gut erreichbar, wie auf der Hebebühne. Nur dass du dabei halt liegst und nicht stehst. Es wird dir hier niemand irgendwas ruhigen Gewissens empfehlen können, da keiner den Ölstand deines Diffs kennt.

    Denke an Heulgeräusche zum Beispiel...

    Dann wäre es bereits zu spät.

    Falls das nicht klar rüber gekommen sein sollte: ohne die Dichtkappe auf der Flanschwelle brauchst du auch keinen Simmerring wechseln. Das Öl wird dir direkt wieder aus dem Diff laufen. Ein Differential entleert sich auch nicht über Nacht durch einen defekten Wellendichtring. Der Übeltäter ist definitiv die fehlende Kappe. Womit ich nicht sagen will, dass der Wedi nicht auch undicht sein kann. Wedi tauschen macht aber auch nur dann richtig Sinn, wenn die Dichtfläche der Flanschwelle intakt ist oder von dir instand gesetzt werden kann.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • das Differenzial beim Syncro mit Visco läuft immer unter einer gewissen Last.

    Die einzige Option das Diff mit Ölmangel (weniger 0,5L von Soll 1L) und Restschmierung einige km unter 40kmh zu beanspruchen ist OHNE angeflanschter Kardanwelle

  • Warum nicht einfach füll + Ablass schraube an Ort und Stelle Probe-öffnen wenn du bedenken hast, sie dann auf der Bühne nicht auf zu bekommen?

    Und bei der Gelegenheit gleich Öl einfüllen.

    Auch wenn’s nicht die vollständige Menge ist, bei den paar Km wird’s ja nicht gleich das Diff zerlegen, wegen Mangelschmierung.

    Wie viele Diffs fahren halb leer rum, weil defekte Freilaufsperre Öl absaugt und keiner weiß es (meines bis vor kurzem :S).


    Und bzgl. Deckel (und auch generell): Auf Martinowitzsch hören!

  • Falls das nicht klar rüber gekommen sein sollte: ohne die Dichtkappe auf der Flanschwelle brauchst du auch keinen Simmerring wechseln.

    Und bzgl. Deckel (und auch generell): Auf Martinowitzsch hören!

    Sorry, hatte vergessen, das in meiner Nachricht klarzustellen: Die Dichtkappe war nur fürs Foto demontiert. Es folgten ca. 3000 km Gefahre, währenddessen der Ölcerlust auch nicht mehr wurde. Annahme: Dichtkappe wieder korrekt montiert.

    Warum nicht einfach füll + Ablass schraube an Ort und Stelle Probe-öffnen wenn du bedenken hast, sie dann auf der Bühne nicht auf zu bekommen?

    Und bei der Gelegenheit gleich Öl einfüllen.

    Genau so ist mein Plan. Der Punkt ist eher, dass ich Angst habe, die Einfüllschraube vorab nicht gelöst zu bekommen, sodass ich kein Öl nachfüllen kann, ohne das ich mich nur mit viel Überwindung traue, zur Hebebühne zu fahren... Bisher haben mich Arbeit und Familie von dieser Tätigkeit abgehalten...

    das Differenzial beim Syncro mit Visco läuft immer unter einer gewissen Last.

    Die einzige Option das Diff mit Ölmangel (weniger 0,5L von Soll 1L) und Restschmierung einige km unter 40kmh zu beanspruchen ist OHNE angeflanschter Kardanwelle

    Genauso war auch meine Vorstellung.

    Die Kardanwelle ohne Hebebühne zu entfernen klingt aber auch nicht nach einer Arbeit, die ich in der Kürze der Zeit noch hinbekommen kann..

    Unterm Strich hab ich nachher kurz Zeit, die Schrauben probemäßig zu öffnen. Morgen weiß ich dann mehr.

    Danke auf jeden Fall für euer Fachwissen und eure Geduld ;)

  • Das ist mir in der Theorie bekannt. Mich interessiert viel mehr der Plan B, sollte sich die Schraube unterm Bus liegend nicht ohne Weiteres öffnen lassen? Hab von möglichen Schwierigkeiten an der Stelle gelesen.

    das sollte vor allem anderen zuerst geklärt werden.

    Flanschwelle Simmerring ersetzen und Einfüllschraube zu/fest ist schlecht, wie soll allgemein neu aufgefüllt werden !?

    Habe einen Liter 75W90 und gedenke diesen über die Einfüllöffnung direkt aus der Flasche reinzukippen. Oder wie meinst du die Frage? :)

  • das sollte vor allem anderen zuerst geklärt werden.

    Flanschwelle Simmerring ersetzen und Einfüllschraube zu/fest ist schlecht, wie soll allgemein neu aufgefüllt werden !?

    Habe einen Liter 75W90 und gedenke diesen über die Einfüllöffnung direkt aus der Flasche reinzukippen. Oder wie meinst du die Frage? :)

    wie Mr.Moe auch geschrieben hat .. erst testen ob die beiden Verschlussschrauben sich überhaupt öffnen lassen.

    Irgendein Rostlöser an den Gewinde der Schrauben einwirken lassen.

    Wenn die Einfüllöffnung zugänglich wurde, fühlen ob genug Öl drin ist.

  • So, wie manchmal eben viel Panik um nichts. Hab die Schrauben heute übern Tag regelmäßig in WD40 geduscht, jetzt lag ich 20 min drunter und siehe da: beide lösen sich.

    Morgen kann ich also Öl aus der Flasche rein machen und mein einziges verbleibendes Problem heißt: dicht bekommen.

    Da kommt dann sicher nochmal was ^^

  • Dazu aber nochmal der Hinweis, dass es verschiedene Antriebswellenlängen gibt; m.W. auch an der HA.

    Genaue Abmessungen kenne ich aber nicht aus dem Sinn; da gibt es andere Leute hier, die da mehr im Thema sind.

    Beim Erwerb zu beachten ist, dass Du einen 97 Benziner fährst und keinen TDI.

    Mir ist es an der VA mal passiert, dass ich nach Einbau einer neuen ATW rechts vorne, nach zügigem Durchfahren einer Rechtskurve plötzlich auch einen Getriebeölverlust zu verzeichnen hatte.
    Der Getriebeflansch war herausgerutscht und als Ursache wurde eine Welle ermittelt, die eben ein paar Millimeter kürzer war als erforderlich und dann bei notwendiger Längung (wg. Ausfedern bei Kurvenfahrt) am Anschlag war und somit die Welle heraus gezogen hat.

    Die Aktion war auch akustisch und fühlbar wahrzunehmen; es hat einen kurzen Schlag gegeben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)