Unterschied zwischen ACV und AHY/AXG und querbeet

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    das ist ja alles interessant.

    Auch mit den Prüfständen.

    Die zeigen manchmal noch nicht einmal die Lufttemperatur an...! ;)

    Mich würde ja mal interessieren was der Unterschied zwischen ACV und AHY/AXG ist.

    Also was alle anderes verbaut ist.

    Gibt es da Infos drüber?

    Nicht das ich unbedingt 151 PS haben muss, nur mein Bully macht immer am Berg schlapp.

    Vielleicht könnte ich ja direkt ein defektes Teil evtl. Turbo gegen etwas "besseres" verbauen.


    Gruß

    Marc

  • Das steht alles schon im Forum und Wiki.Zb anderer Turbo anderer Ladelufkühler ,Injektoren und Getriebe usw.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Mich würde ja mal interessieren was der Unterschied zwischen ACV und AHY/AXG ist.

    Also was alle anderes verbaut ist.

    Gibt es da Infos drüber?

    Natürlich gibt es da Infos drüber, ziemlich sicher steht alles im Wiki und sollte in 5 Minuten auffindbar sein.

    Aber ich will mal nicht so sein (kein Anspruch auf Vollständigkeit)

    - Turbolader (VTG Lader beim 111er, Wastegate beim 75er)

    - Ansaugkrümmer

    - Abgaskrümmer

    - Hosenrohr

    - Ladeluftkühler

    - Saugrohr

    - Einspritzdüsen

    - Kolbenmulden

    - Kupplung + ZMS (und das Getriebe)

    - Riemenspanner


    Nachtrag:

    Wenn es nur um „schlapp am Berg“ geht, kann man auch einfach ne Software drauf werfen.

    130 PS bekommt man beim ACV standhaft ohne Hardwareänderung hin

  • Hallo Zusammen,

    das sind ja super Detail Infos.

    Ich gucke mir das mal in Ruhe an.

    Wie kann man den Software mässig was ändern ohne ein Eprom rein zu setzen?

    Ich weiss, das ist nicht nett.

    Einer alten Oma zieht man auch keine High Heels an. :)

    Nur den Wittlicher Berg würde ich gerne mit 100 rauf fahren.

    Unter ca. 90 kann nicht Serienstand sein.

    Ich glaube nach dem ich den 5 Gang repariert habe und 3L inkl 20% Mathy eingefüllt habe,

    messe ich erstmal den Ladedruck und guck mir Steuerzeiten und Spritzbeginn an.

    Zur Zeit ärgere ich mich über diese lächerlichen "Datenschutz" Massnahmen im Netz.

    Früher hat man sich ETKA oder Etos über Torr runterladen können, fertig.

    Jetzt findet man gar nichts mehr.

    Aber ist ja mit den privaten Daten genauso.

    Man wird gepiesackt bis zum geht nicht mehr und alles digitale wird gelockt! :)

    Mit der Liebe ist das so eine Sache.

    Der Bully lief erst bei den Stadtwerken, dann ist er wohl in Polen gelandet und jetzt bei mir.

    Und ich muss jetzt alles an Liebe reinstecken was vorher versäumt wurde. :):):)


    Gruss

    Marc

  • messe ich erstmal den Ladedruck und guck mir Steuerzeiten und Spritzbeginn an.

    Wie sieht es aus, dass alles mal auszulesen, eine Messfahrt zu machen?

    Protokolle einstellen, wird dann kommentiert.

    1. Tuningmaßnahme: die Karre in Ordnung bringen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Vor eine Softwareoptimierung sollte der Motor in Serienabstimmung aber ordentlich laufen, sonst bringt das nix...

    Also VCDS anschmeißen und auslesen, alle Infos dazu gibt's hier im Forum und im T4-Wiki.

    Edit: PeMu war schneller

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Hallo Burghard,

    ok, super, dankeschön!

    Dann guck ich erstmal das Steuerzeiten/Spritzbeginn, Ladedruck stimmen.

    VCDS muss ich erstmal den Stecker einschicken, der geht nach dem letzten Update nicht mehr.

    Und war glaube ich auch nur auf meine Audis lizensiert.

    Teileprogramm hab ich doch noch im Netz gefunden.

    pasted-from-clipboard.png

    Gruss

    Marc

  • Früher hat man sich ETKA oder Etos über Torr runterladen können, fertig.

    Ich würde mich ärgern, wenn man meine Programme, von denen ich lebe, umsonst im Netz finden würde.

    Das kann man differenzierter sehen. VAG hat das Programm in Auftrag gegeben/bezahlt um die E-Teile damit zu organisieren die wir u.a. kaufen. Die EU Freistellungsverordnung besagt das diese Informationen frei verfügbar sein müssen um keine Wettbewerbsverzerrung zu haben. Wenn das ETKA aber nicht frei verfügbar ist......! Ansonsten gebe ich Dir Recht. Das Urheberecht sorgt dafür das erbrachte Leistung geschützt ist.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Hinweise wie oft etwas im Forum schon beschrieben wurde.

    Wenn ich jetzt z.B. im Suchfeld (Lupe) ETKA eingebe finde ich keinen älteren Eintrag.

    Leider sind die "Erhältlichen", zumindest das was ich im Netz gefunden habe alle 32bit Versionen

    und laufen nicht auf 64bit, so das Installationsprogramm.

    Gruss

    Marc

  • Ich denke, du solltest das mit den Raubkopien hier nicht weiter ausführen, denn das kann u.U. auch dem Forenbetreiber rechtliche Probleme bereiten.

    Ob es "legitim" ist, sich die Software zu beschaffen, wenn sie auf keinem legalen Wege für Privatpersonen zu beziehen ist, darüber kannst du gerne philosophieren. Tatsache ist aber, es ist illegal (Verstoß gegen Urheberrecht etc.). Und VW hat die besseren Anwälte als du und ich und wir alle hier. Also würde ich entweder die Finger davon lassen, oder aber es zumindest nicht hier (unter Klarnamen!) an die große Glocke hängen.

    Es gibt den Teilekatalog übrigens auch auf verschiedenen Seiten im Internet zum Einsehen.

  • Hallo zusammen,

    nur zur Info was Liebe kostet! :)

    In Ermangelung einer Werkstatt hab ich jetzt die Schadensfeststellung selbst vorgenommen.

    pasted-from-clipboard.png

    Kostet bei VAG ca. € 700,-, vollkommen irre!

    pasted-from-clipboard.png


    ca. € 1200,- kostet ein überholtes Getriebe mit Garantie! :):)

    Fehler sind gespeichert:

    pasted-from-clipboard.png

    1. Instrumenten Kombi muss zu ECU, ich gehe mal von Lötstelle an der Leiterplatte aus. Das können die sehr gut!

    2. Ladeluftsystem inkl Sensor überprüfe ich wenn Lösung fürs Getriebe da ist.

    Gruss

    Marc