[Erledigt] Werkzeug für Förderbeginn einstellen gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Würdest Du bei der Gelegenheit auch noch Dein "Aha" erläutern? ... ich denke mal: auch diesmal nicht.

    Ich frage mich wozu wir hier Zeit verschwenden!

    Mein AHA kommt dahingehend zustande, dass sich die Riemen über die Betriebsdauer hin etwas längen. Ergo ändert sich auch der Förderbeginn etwas. Das auszugleichen sind ja die Spannrollen da. Und deswegen das AHA, weil ich schlicht erwartet hatte dass Du das "vernünftig" mit der Messuhr machst! Und ja, ich halte wenig von Zahnriemenwechsel mit Markierungen. Warum? in der Vergangenheit hat sich bei einigen Fruenden oft bestätigt, dass das eben auch oft schief geht (Werkstätten) und dann isses die Vorglühanlage die Schuld dran ist, dass der Bus nicht vernünftig anspringt! Also, AHA, yellowone macht Markierungen. Dass ich mich frage, warum du es nicht mit der Messuhr machst, ist Denkbar, oder?

    Ich brauch genau zwei Markierungen, die auf dem ZMS und die Kerbe auf dem Pumpenrad, natürlich bei korrekter Einstellung Nockenwelle.

    Und sollte die auf dem ZMS mal fehlen, gibts andere Möglichkeiten.

    Wenn Du jetzt auch noch erläuterst, wieso der FB VOR und NACH der Aktion UNTERSCHIEDLICH sein könnte, obwohl die Position des ZR in beiden Zuständen IDENTISCH ist, kommen wir vielleicht ein Stück weiter.

    Und solltest Du mich damit gemeint haben, und nicht Grummelgrufti , was ich eigentlich dachte, so bekommst auch hier die Antwort.

    Woher kommt die Idee mit den 2 Zähnen? Dahingehend, dass die Kerbe auf dem Pumpenrad dann passen würde wenns zwei Zähne waren?

    WENN, der ZR exakt um 2 Zähne Sprang, und man dies auf exakt das Timing davor einstellen kann, müsste der anspringen, aber in der Zeit in der ich das Ausprobiere,

    bekomm ich den mittlerweile auch mit Messuhr eingestellt.

    Genehm? Danke, Gerne.

  • Er hat aber keine Messuhr ... und keine Zeit, darauf zu warten.

    Und obwohl ich nun zweimal nach sachlichen Gegenargumenten gefragt habe, magst Du darauf nicht eingehen.

    Ist mir egal, ist ja nicht meine Baustelle.

    Das Problem ist: Du behinderst mit dieser Diskussion eine vernünftige Problemeingrenzung.

    Die erste Frage wäre nämlich mal gewesen: wieso ist der Riemen eigentlich übergesprungen?

    Aber wen interessiert das schon ... neuer Riemen drauf, schön mit Uhr einstellen und Alles ist gut.

    Übrigens sind die Spannrollen nicht für den Toleranzausgleich zusrtändig - aber das ist ein anderes Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (17. Dezember 2023 um 18:22)

  • Grummelgrufti 17. Dezember 2023 um 21:12

    Hat den Titel des Themas von „Werkzeug für Förderbeginn einstellen bei Lübeck gesucht“ zu „[Erledigt] Werkzeug für Förderbeginn einstellen gesucht“ geändert.
  • So.

    Mit dem Nockenwellengegenhalter konnte ich den Bus erst einmal zum laufen bringen.

    Habe erst einmal versucht alles auf OT zu stellen aber er sprang trotzdem nicht an.

    übrigens geht es mit 3 kleinen Magneten viel leichter abzulesen.

    photo_2023-12-18_19-16-10.jpg

    Aber wie gesagt, das hat nicht zum Erfolg geführt.

    Dann das Nockenwellenrad etwas verdreht, und er sprang an.

    Somit lag es am Förderbeginn.

    Wenn die Rollen, Riemen und der WeDi kommt, mache ich es noch einmal richtig. (Bin gespannt, ob dann die Markierungen übereinstimmen bei optimalem Förderbeginn, eingestellt über Uhr.)

    Über die Nockenwellenmethode isses allerdings sehr einfach... Und schnell.

  • Kurze Frage, die Markierung von Pumpengehäuse zu Pumpenrad ist doch nur die UT-Markierung von der ESP? Mit der Markierung kann er doch gar nicht anspringen. Man muss dann noch die 0,55mm Hub durch Verdrehen des Rades einstellen...

    Oder gibt's da Unterschiede zwischen den Kennbuchstaben?

    Einmal editiert, zuletzt von Tutzi (18. Dezember 2023 um 20:40)

  • Ich frage mich immer noch, ob der ESP-Riemen tatsächlch infolge einer gebrochenen Spannrolle frei überspringen kann ... ich bin schon mit gebrochener Spannrolle auf der Steuerseite gefahren - hat im Leerlauf zwar geklappert, sich aber unter Last durch den Riemenzug stabilisiert ... und ist nicht übergesprungen.

  • UT ESP : OT-Stellung der Kurbelwelle prüfen. Dabei prüfen, dass die Markierungen am Einspritzpumpenrad und an der ESP-Konsole in

    etwa übereinstimmen (nur von unten sichtbar). Dies ist nur in jeder 2. OT-Stellung der Fall. (t4-Wiki)

    Zur Findungsphase der in Etwa-Stellung der ESP funktioniert es damit.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum