Dieselqualm bei Minusgraden / Dieselverbrauch Winterstart

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend.

    Es ist Winter draußen.

    Und das Christkund steht schon fast vor der Tür. :thumbup:

    Mein 1994er AAB qualmt bei Starten um die Null Grad Außentemperatur gewaltig.

    Mir ist schon klar, dass das vollkommen normal ist.

    >>> Trotzdem stelle ich mir jedes Mal die Frage warum eigentlich. <<<

    Der Motorblock ist kalt. Der Dieseldunst legt sich auf die Zylinderinnenseite und verbrennt nicht gut. Gut soweit? .... Komisch nur, dass das erst ab / bei einigen wenigen Plusgraden so überproportional schnell auffällig zunimmt.

    Aber was mich eher noch mehr interessieren würde ist: Wieviel Sprit geht da unverbrannt jedes Mal flöten ? Nur mal aus reiner Neugierde . Vielleicht kennt sich da jemand gut aus. Und wieviel Sprit `frisst` der Choke eigentlich weg ?

    Gute

    Grüße

    Michael

  • Naja die Mischung aus kaltem Brennraum, Dieselmotor ohne jedwede elektronische Steuerung bzw. Regelung ( mal von der Vorglühzeit abgesehen ) und ein vielleicht auch nicht mehr taufrisch eingestellter Förderbeginn, begünstigen das qualmen nunmal.

    Gewaltig qualmen sollte der aber auch nicht, solang er vernünftig vorglüht und so Dinge wie Öffnungsdruck der Einspritzdüsen, Einspritzzeitpunkt oder auch die Kompression passen. Etwas Weiß-Qualm ist völlig normal, da der Brennraum bzw. die Wirbelkammern ja auch nicht zu 100% üüüberall gleich gut vorgeheizt werden können und so immer ein Teil unverbrannt bleibt. ich habe täglich mit Uralt-Dieseln zu tun, egal wie gut oder lang man den kalten Motor vorglüht, ein wenig Qualm gibts einfach immer.

    Der Begriff Choke ist aber hier einfach nur falsch, das ist kein ( Vergaser-)Ottomotor, der beim Kaltstart zur Anfettung des Gemisches eine Saugrohrklappe mehr oder weniger schließt, um prozentual mehr Kraftstoff anzusaugen bwz einfach ein kraftstoffreicheres Gemisch zu bilden.

    Das ist ein Kaltstartbeschleuniger. Der verdreht den Förderbeginn beim Ziehen in Richtung früh und hebt, zumindest beim 2,4er, auch leicht die Leerlaufdrehzahl an. Durch ersteres hat der Kraftstoff minimal mehr Zeit, ein zündfähiges Gemisch im Brennraum zu bilden. Die Anhebung der Leerlaufdrehzahl lässt ihn im Kaltzustand einfach ein wenig runder laufen.

    Der Mehrverbrauch durch den KSB sollte marginal sein.

    Nö.

    Einfach hilfreich, diese "Antwort".

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • egal wie gut oder lang man den kalten Motor vorglüht, ein wenig Qualm gibts einfach immer.

    Also erstmal mein Dank für Deine so ausführliche Antwort !!! :thumbup:

    >Ein wenig< Qualm trifft bei mir definitiv nicht zutrifft. Da muss ich beim Starten schon darauf achten, dass niemand in unmittelbarer Nähe ist, damit ich niemanden vollkommen zuqualme. Das legt sich nach ´ner halben Minute wieder schnell.

    ....

    Also so wie die Antworten hier ausfallen stimmt wohl was nicht ganz bei meinem T4.

    Ich guck mal nach den Glühkerzen.

  • Ich guck mal nach den Glühkerzen.

    Das hatte ich bei meinem ABL damals auch eine Zeit lang, da hatte die Vorglühanlage teilweise das zeitliche gesegnet, aber das ist ja kein Hexenwerk, das wieder zu richten.

    Solang der noch haaalbwegs normal anspringt und sich das Qualmen nach kurzer Zeit erledigt oder weniger wird, sollte erstmal nichts großes im Argen liegen.

    Es war keine "Antwort", weil es keine Frage war ... deshalb war es eine Erwiderung auf eine vermeitliche Gewissheit.

    Naja so kommt man auch zu fast 35.000 Beiträgen.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Solang der noch haaalbwegs normal anspringt und sich das Qualmen nach kurzer Zeit erledigt oder weniger wird, sollte erstmal nichts großes im Argen liegen.

    Anspringen tut der wie die Wutz / also sehr sehr gut. Seit einer Woche hat er einen neuen Anlasser. War aber auch vorher ziemlich gut . Der Motor läuft mehr oder weniger sofort. Da orgelt rein gar nichts.

    Ansonsten mach ich es so wie die Russen, die erst mal ein Lagerfeuer unter´m Motorblock abbrennen lassen. Dann bekommt der Motor sommerliche Gefühle.

  • Mein 94er AAB springt bei Temperaturen unter 5°C und natürlich kaltem Motor immer mit einem kleinen Wölkchen an.

    Lange qualmen tut da allerdings gar nichts, das ganze spielt sich in 1-2 Sekunden ab.

    Wenn deiner 30 sek qualmt, sollte das also nicht "normal" sein.

    Vielleicht wissen die Profis ob der AAB nachglüht und ob da evtl. etwas im argen liegen kann?

  • Wir wissen nicht, ob der Qualm unverbrannter Kraftstoff ist oder einfach Kondenswasser aus der kalten Abgasanlage. Wenn er aber sofort auf allen Zylindern anspringt, sollte es Kondenswasser sein. Das ist dann unbedenklich und lässt sich auch nicht ändern.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Neee . Das ist auch kein Wasser. Dafür ist der Qualm zu dicht und grau blau braun . Fühlt sich sehr nach Diesel an . Das mit den 30 Sekunden kommt hin.

    Danach ist alles wieder handzahm und entsprechend der gelben Plakette im grünen Bereich . :D

    Gestern ein AAB Video geguckt.

    Und da war es tatsächlich so, dass man den `Klack` abwarten soll, und dann erst starten. Also erst Vorglühen // solange bis die Kontrollleuchte erlischt // und dann noch weitere ungefähr 10 Sekunden bis zum hörbaren Klack //

    >> D A S war mir vollkommen neu !! Das sogenannte `Nachglühen´ ?

    Ich bleibe dran. Wenn es wieder bitterkalt werden sollte // Weisheit und Wissen wächst mit Erfahrung und Erkenntnis.

  • Ich habe keine Erfahrungen mit einem Diesel - egal welchem - im T4. Aber von allen anderen Wirbelkammerdieseln kenne ich es so daß man mit dem Starten wartet bis die VORglühanzeige erlischt - und dann startet. Das NACHglühen geschieht NACH dem Starten...... Warum sollte der Hersteller eine optische Signalisierung implementieren wenn der Nutzer auf eine akustische achten sollte?

    Wenn er erst nach der Nachglühphase besser startet würde ich vermuten daß die Glühanlage nicht mehr ihre volle Leistung hat....

  • Tatsächlich warte ich auch immer den "Klack" beim Vorglühen ab. Die gelbe Lampe geht schon deutlich früher aus, es wird aber bis zum Klack weiter vorgeglüht. Es schadet nicht, die paar Sekunden mehr noch mitzunehmen.

    Die Nachglühphase beginnt nach dem Motorstart und dauert bei mir auch nur ca. 5 Sekunden - ist aber wohl abhängig vom verbauten Glührelais und kann auch deutlich länger dauern.

    Na dann, wenn es sicher unverbrannter Diesel ist, Glühanlage in Ordnung bringen!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Je kälter desto mehr Qualm und dampf beim anlassen. Ist normal bei den alten Diesel. Wenn ich mich noch erinnere wenn wir in den 80ern unsere LKW LIAZ Kamas oder selbst die Volvos gezündet haben. Dann war der Parkplatz zugenebelt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Je kälter desto mehr Qualm und dampf beim anlassen. Ist normal bei den alten Diesel. Wenn ich mich noch erinnere wenn wir in den 80ern unsere LKW LIAZ Kamas oder selbst die Volvos gezündet haben. Dann war der Parkplatz zugenebelt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber dann müssten das ja alle machen...

    Bei meinen T4 gab es auch mal welche die mehr gequalmt haben, da war aber auch immer etwas nicht in Ordnung.

    Meistens war es ein bisschen sauber einstellen, Glühkerzen, Dieselfilter und halt die anderen Kleinigkeiten die man gerne mal vernachlässigt.

    Mein Wohnmobil ist 40 Jahre alt, 2,5 Liter Saugdiesel Ducato, elektronikfrei :D

    Ja, der qualmt beim Starten tatsächlich etwas mehr, aber auch lange nicht so wie hier beschrieben.

    Ich würde auch eher behaupten das da etwas nicht in Ordnung ist....

  • Mein AAB kann bei kalten Temperaturen als Nebelwerfer eingesetzt werden. Lag vielleicht auch daran,dass der Motor ca. 3 Jahre nicht gelaufen ist. Bei der AU vor kurzem war alles in Ordnung. Starte jetzt mit gezogener Verstellung und Erlöschen der Vorglühanzeige. Eventuell hat auch der Liqimoly Systemreiniger was gebracht. Nach einer Viertelstunde Fahrt und dem ersten Zucken der Kühlwasseranzeige läuft das Ding wie ein Uhrwerk. Bin allerdings seit der neuen Indienststellung erst 300 km gefahren.Hoffe aber auf noch viiiiiiel mehr ;)