Antriebswelle .... Schrauben gelöst , abgefallen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,moin ... hab dieser Tage meine linke Antriebswelle geschrottet ... musste ziemlich beladen (280000 km ,ABL ,Bj.16,08,99 ) rückwärts ,rechtsseitig ,Gefälle Richtung Fahrerseite in ne Einfahrt rein zum entladen , Lenkung nat. voll eingeschlagen - plötzlich kracht´s und er fährt nicht mehr ,wenn man einkuppelt und beim rollen klackerts nur ....

    Naja hab ihn erstmal heim geschleppt ,mal auseinandernehmen , Kumpel hat das schonmal gemacht der muss aber erst seine Grippe kurieren - was meint ihr dazu ?

    Werde ich die ganze Antriebswelle brauchen ?

    Muss es unbedingt die von SKF für 136 € vom Händler sein oder tuts eine um 70 € aus der Bucht ?

    Könnte ich evtl. Glück haben das der Gelenksatz reicht ?

    Sollte ich vorsichtshalber beide Seiten tauschen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Teevir (21. Dezember 2023 um 19:24)

  • Leg dich einfach mal drunter und wackel an den Wellen - eine wird auf der Außenseite lose sein.

    Wenn ich deine Frage richtig deute willst Du das Auto mit finanziellem Minimaleinsatz wieder fahrbar machen - dann sollte es reichen das Außengelenk zu tauschen.

  • Moin!

    Von SKF-Wellen würde ich nach eigener Erfahrung (und was man hier so im Forum liest, bin ich damit nicht allein) abraten.

    Ob man die ganze Welle wechselt, oder aber nur das Außengelenk, ist m.E. eine Frage der Prioritäten. Wenn man genug Zeit hat, sorgfältig zu prüfen, dann Teile zu bestellen etc. dann würde ich auch lieber ein einzelnes Gelenk von Spidan verbauen, als für's gleiche Geld eine No-Name-Welle.
    Wenn's schnell gehen muss, kann man natürlich auch eine neue Welle kaufen und danach die alte Welle aufarbeiten. Da die für rechts und links gleich sind, hat man dann gleich eine Welle liegen, falls wieder etwas schief geht.

    Hat dein Bus ABS?

    Grüße,

    Jan

  • Ich Kauf kein SKF mehr. Die war genauso schnell durch wie ne 60€ Welle. Ich fahr billige. Hält seit 3 Jahren und 38.000 mit hohem Fahrwerk und Geländeeinsatz.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • ABS hab ich nicht und das die Skf nicht so der Brüller sind hab ich schon irgendwo gelesen - monetärer Minimalaufwand nicht direkt ,das war mehr wegen der zweifelhaften Qualität der SKF´s ...

    1 Welle tauschen und evt aufarbeiten für später klingt gut ...

    Einmal editiert, zuletzt von Teevir (21. Dezember 2023 um 22:43)

  • Würde ich auch machen, einmal eine neue rein. Ist schnell gemacht und dann wenn mann Lust und Zeit hat die alte überholen für den Notfall...

  • Die Manschetten von den billigen taugen leider nichts, die sind nach spätestens 3000km durch. War bis jetzt leider bei jeder so.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • ausbauen, zerlegen und gescheites Material verbauen. Bei den Gelenken kann ich spidan empfehlen. Außen immer die Plastemanschetten und nie die gummimaschetten nehmen, die halten der Regel ewig. Ansonsten original lassen was noch geht, sonst baut man sich nur schlechteres Zeug ein.

  • So ... also ... naja heute die Wanne abgeschraubt und gesehen =O das an der Welle nix kaputt ist sondern nur ALLE 6 SCHRAUBEN RAUSGEDREHT WAREN -

    also komplett ausgedreht ,aber noch vorhanden ,keine verloren ,keine verbogen ,Gewinde noch in Ordnung ,es hat vorher nichts vibriert oder gescheppert ,die Welle lag unten aufm Querlenker .

    Keine Metalspäne im Fett ,keine Gewinde versaut - wir haben wieder Fett rein und das ganze mit neuen Schrauben wieder zamgebaut , die Wanne hab ich weg gelassen und werd mal beobachten ob sich da noch mal was lockert ...

    IMG_20231229_121425.jpg

    Ich hab kein Schimmer wie das pasieren kann - :/ vor 9000 km haben 2 Kollegen meine Kupplung getauscht ,haben da auch das Getriebe draussen gehabt ,und wieder eingebaut ,wenn die das vergessen hätten(jeder kann maln Fehler machen ) wär das doch schon eher auseinander gefallen nicht erst nach nen Jahr und 9000 km .

    Vielleicht ist auch was ausgeschlagen und vibriert unmerklich und lockert die Schrauben ???

    Dran gedreht haben kann auch keiner ,Wanne war montiert -und selbst und wenn und was auch immer - es hätte vorher unüberhörbar klappern oder vibrieren müssen ,das hätt ich gehört und hätte die Ursache gefunden ... äusserst ominös !!! :/

    Einmal editiert, zuletzt von Teevir (29. Dezember 2023 um 15:43)

  • Ist mir auch schon passiert, hat aber nicht so lange gehalten. Hatte die Schrauben wohl nur handfest angeschraubt.

    Was sagt dir das? Kontrollier' die anderen 6!

    Hab ich ,sind fest !

    Hat das vorher bei dir geklappert oder auch einfach ohne Vorwarnung auseinander gefallen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Teevir (29. Dezember 2023 um 16:30)

  • Kein Geklapper. Von jetzt auf gleich war einfach der Vortrieb weg.

    War auch ein anderes Auto (Typ 86), da war die lange Welle ab und lag auf dem Querlenker. Hat beim Ausrollen schleifende Geräusche gemacht was - in dem Moment - nicht grad zur Ursachenfindung beigetragen hat. War dann aber einfach zu finden weil alles offen liegt....

  • Ging Kumpel genauso.

    Wir haben auf Syncro umgebaut und er ist 2 Jahre und 5000km gefahren.

    Dann ist plötzlich die Antriebswelle vorne rechts runtergefallen, weil sich die inneren Schrauben gelöst hatten.

    Vorher keine Anzeichen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV