ACV Kaltstartprobleme und geht aus bei abrupter Gaswegnahme im Kaltlauf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem im anderen Thread alle Pferde scheu gemacht wurden, bzgl. eines Zylinderkopfschadens im Raum Bordeaux und am Ende nicht einmal eine Rückmeldung kam für alle anderen Informanten und Helfer, geht es nun also hier weiter.

    Kleiner Tipp: Dieses Forum ist keine Einbahnstraße.

    Und in drei Wochen kommt dann der nächste Thread mit „Motor klappert in Casablanca“ oder „Auspuff rußt weiß in Rabat“.

    Ich hole schon mal Popcorn :popcorn:

  • Gute News - ich bin nach meinem Zwischenfall in Bordeaux Anfang Oktober mit einer großen Reparatur des gesamten Zylinderkopfs infolge eines Zahnriemen-übersprungs mittlerweile problemfrei knapp 3-4000km bis nach Portugal durchgefahren und wollte eigentlich un Neujahr nach Marokko übersetzen.

    oh man meldet sich wieder ,oh wie schoen eine rueckmeldung .achso um sich mal ehrlich zu machen ,wie waehre es mit einer kleinen spende ,einfach nur mal so im Kaffee bereich .

    Finanzierung / Unterstützung für das VW Bus Forum auch mal gut zu lesen

    Unser Dorf hat keine Ampel und ich bin Rechts Lenker 8) T4 Versteher auch von Blauen Bussen

    It ain't me

    https://www.youtube.com/@t44WD

    Einmal editiert, zuletzt von henro mick (28. Dezember 2023 um 23:02)

  • Meine startprobleme dieser art waren erst weg letzten winter nachdem die zahnriemen in der werkstatt neu gemacht worden waren.

    Überbrückem mit zweiter batterie

    Neue glühkerzen

    Mehrfach vorglühen

    Hatte alles NICHTS gebracht

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Ich würde mal beim Förderbeginn anfangen. Vielleicht hat sich der ja auf den Holperstrassen von selber verstellt und das ist einfach. Das kann jede Werkestatt mit einem Auslesegerät.

  • Frohes neues miteinander!

    Nach tagelanger Werkstattsuche und unzähligen geschlossenen Türen, ausgebucht bis Mitte/Ende Januar usw hab ich dann zu guter letzt den kurzen Weg probiert und beim benachbarten, deutschen Mechaniker nachgefragt wer mich dann doch irgendwie angenommen hat, weils Auto ja auch quasi schon nebenan stand und er vllt Mitleid hatte.

    Sympathie gabs hier keine und die Bewertungen auf Google haben mich auch nicht zuversichtlicher gemacht (unfreundlich, teuer, abzocke und paar zufriedene ohne viele Worte) - aber Sympathie und sein Fach verstehen sind zwei Sachen und bevor wieder Kommunikationsprobleme aufgrund von Sprachbarrieren entstehen hab ich gedacht prbiert ich das jetzt um überhaupt mal rauszufinden was los ist.


    Heute bin ich dann, nachdem ich 3 Tage lang nichts gehört habe mal vorbeigefahren - auch weil ich was drin vergessen hatte bei meinem „Auszug“. Da hat er mir kurz geschildert, dass sie Benzin im System gefunden haben. Sie testen weiter und sind auf nem guten Weg dass er wieder läuft - aber er will keine weitere Aussage treffen bis er fertig ist oder genaues sagen kann.

    Kein Mensch von viel reden oder mutmaßen.

    Ich zerbreche mir jedoch natürlich den kopf, da ich nicht wüsste, wie da Benzin rein gekommen sein sollte - ich hab meine Tankvorgänge von davor nochmal anhand von Kontoauszügen und der Google Zeitachse zurückverfolgt und wüsste nicht wo oder wann das passiert ist und glaube auch echt nicht, dass ich nach so vielen Jahren Diesel die Zapfsäule verwechsle - selbst in Portugal. Dafür hab ich hier auch schon zu oft Zeit verbracht und getankt. Wenns so wäre, dann wär das auto ja auch nicht noch so gut und rund gefahren denke ich.

    Werde die Tage auf jeden Fall die tankstellen nochmal anfahren und fragen ob es probleme beim betanken der Säulen gab. Ansonsten wäre die einzige Erklärung dass jemand mit camper hass (sehr verbreitet hier unten) da sich nen spaß erlaubt hat und bisschen was eingegossen hat 🙄

    Zu 100% werd ichs wohl aber nie wissen und somit hoffe ich einfach, dass das ganze nicht völlig überteuert irgendwie gerettet werden kann… so langsam wirds nämlich echt sonst knapp.

    Ich wollte dennoch ein Update geben bevor ich wieder alles mögliche vorgeworfen bekomme mich nicht zu melden und das Forum zu missbrauchen. Ist nämlich nicht meine Absicht.

  • Wieviel sollte der fremde denn da eingegossen haben das der spinnt?

    Da kippt doch keiner 20liter rein.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Hm.

    Ich GLAUBE, der verkackeiert dich. Der weiß noch nix, weil die bisherige Fehlersuche kein Ergebnis brachte und hat sich schnell was ausgedacht, um dich hinzuhalten. Klischee: Frauen tanken schonmal das falsche, das kann man der bestimmt unterjubeln.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Hallo miteinander- kurzes Update wie es weiter ging - leider ohne viele Infos aber: Der Bus fährt seit ca 1,5 Wochen für 700€ wieder.
    Alles was ich für mein „Reparaturprotokoll“ rausbekommen habe war, sie haben so wie sie das eben machen schritt für schritt nach Fehlern gesucht, den falschen Sprit abgepumpt, neu betankt, Steuerzeiten eingestellt und getestet dass er wieder läuft. Alles weitere an Erklärungen und Fragen beantworten hätte ich zusätzlich buchen müssen in einer privaten mechanikerstunde buchen müssen.
    Mag halt nicht jeder, wenn vor allem ne Frau mit Vermutungen und Fragen „dazwischenfunkt“… 🫢 manche fühlen sich da vllt angegriffen.
    Bin schon extra beim deutssprachigen Mechaniker gewesen um zumindest diesmal keine Verständigungsprobleme zu haben, dann lag jedoch diesmal das Kommunikationsproblem auf einer anderen Ebene.

    Würde gerne mehr dazu schreiben, aber bin jetzt einfach froh, dass er wieder fährt.

    Wieder mal um einige Erfahrungen reicher und um viele Groschen ärmer nach dem Zwischenfall. Man lernt dazu und wächst an solchen Erlebnissen. Einfach das beste aus der Zeit machen in der man festsitzt.

    Danke für die ein oder anderen hilfreichen Tipps und den mentalen Support! 🙌