Mein Kombiinstrument fällt komplett aus nach längerem stehen und startet etwa nach 20min - dann volle Funktion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich meine die rasseln schon wenn man - nach einem wegen leerer Batterie erfolglosem Startversuch - die Klemme 50 abschaltet und auf Klemme 15 zurückgeht.

    Was bedeutet Klemme 50 bzw. 15?

    Klemme 50 wird der Anschluss genannt, welcher den Anlasser schaltet.

    Klemme 15 ist Zündungsplus, 30 ist Dauerplus, 31 ist Masse.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Entstörkondensator?

    An der Lima?

    Sicher?

    Interessant

    Wie würde sich dieser noch bemerkbar machen bzw. Wie prüfe ich diesen?

    Kann ich dir nicht sagen - ich kenne keine Lima mit Entstörkondensator, daher meine Frage. Könnte mir vorstellen daß die Erinnerung etwas getrübt ist und es sich um den Entstörkondensator des Unterbrechers im Zündverteiler handelt.

  • Hey,


    ich habed das KI ausgebaut.


    Keine Tachowelle - es gab nur einen Mehrpolstecker.


    Heute stand der Bus in der Sonne und das KI hat nach mehreren Tagen sofort seinen Dienst getan. Ich habe es ausgebaut - in den Tiefkühler gelegt (in einer PLastikfolie) und runtergekühlt eingebaut. Daraufhin zeigte es keine Reaktion - außer die Kontrolleuchten, welche ja immer Funktion hatten.

    Ich habe es daraufhin ausgebaut und erwärmt wieder eingebaut - sofort Funktion.

    Nochmal ausgebaut und runtergekühlt runtergekühlt - keine Funktion = es reagiert absolut sicher auf Kälte. Batteriespannung usw alles ok.


    Ich vermute, dass ein Kondensator nicht mehr seine volle Kapazipät erreicht oder eine kalte auf Kälte reagierende Lötstelle. Ich öffne das KI heute einmal und löte nach bzw. mache eine Sichtkontrolle der Bauteile.


    Dann gebe ich nochmal eine Rückmeldung.


    Wenn schon jemand Tips abgeben möchte, was es sein könnte .... immer her damit.


    Euch noch einen sonnigen und friedvollen Sonntag und einen guten Start in die Woche.


    harmonische Grüße

  • Wenn Di das KI schon aufmachst, dann gleich die kritischen Kondensatoren wechseln. Ist hier dokumentiert:

    Kombiinstrument - Probleme mit den Kondensatoren – T4Forums Doku

    Damit lassen sich viele Auffälligkeiten des KI‘s eliminieren.

    Mit ein wenig Löterfahrung ist das gut machbar. Beim Einlöten auf Polarität achten, sonst beträgt die Lebensdauer des Kondensators nur wenige Sekunden!

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ja, die Zeiger sitzen recht fest. Am besten den Zeiger gegen den Null-Anschlag drehen, mit einer Gabel darunter. hebeln und gleichzeitig gegen den Anschlag drehen. Das ganze in warmen Zustand, das hilft.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Die Gabel aber mit Klebeband oder ähnlichem einpacken.
    Die Skalenscheiben sind recht empfindlich

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Brutal ... leider ist mir erst beim 3. Zeiger die Idee gekommen ein Blatt unterzulegen und ich habe jetzt die, doch sehr sensible, Oberfläche mit meinem Finger beschädigt und es sind bleibende Spuren vorhanden. Mich stört das nicht unbedingt aber es ist nicht schön und man kann es vermieden mit untelegen von Papier.


    Naja, jetzt liegt es ausgebaut vor mir. Die beiden Kondensatoren sehen äußerlich gut aus und ich kann nichts offensichtliches feststellen.


    ich habe es von hinten nachgelötet, was mit normalem Lötkolben möglich ist .. die Front ist wahrscheinlich maschinenbestückt und gebacke und für mich unlötbar.


    Funtionstest im Auto ohne vollständige Montage erstmal positiv -> also nicht zerstört dabei ;)

    jetzt liegt es im Tiefkühler ....

  • Die Gabel aber mit Klebeband oder ähnlichem einpacken.
    Die Skalenscheiben sind recht empfindlich

    Hmmm _ das ist n super tip. Genau so würde ich es wieder machen. Gabel hab ich nicht genommen - normale Haut, welche über die Zifferblätter schleift beim drehen reicht auch schon um Markierungen zu hinterlassen. Mal sehen was ich da mache. Wahrscheinlich so lassen und als Lehrgeld abschreiben. Ist auch nicht wirklich sehr trageisch - nur blöd und eigene Blödheit ist irgendwie nicht richtig lustig. Erst hinterher .... jetzt gehts schon wieder. :)

  • Wenn ein Kondensator anfängt auszulaufen, ist der Schaden meist zuerst direkt darunter - und das sieht man nur ausgelötet.

    Ich würde die Kondensatoren in jedem Fall ersetzen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ja, ich denke es ist sinnvoll, wenn das KI sowieso draußen ist.


    In der Beschreibung steht, dass folgende Artikel zu meinem Passen sollten. Ich muss aber nochmal auf die Platine schauen welche es ist ...


    grafik.png


    Sollte aber passen, da die Bauteile für alles ab 96 gleich angegebn sind.


    grafik.png


    Ich hole es jetzt mal aus dem Tiefkühler und starte nochmal den Bus. Dann ist zumindest erstmal klar ob der Fehler noch da ist.


    Fehler verifizierbar noch da. Kalt = Tod. Wieder warm - sofort Funktion nach dem Starten (vorher auch aber eben nur die Digital anzeigen)


    Wenn ich es kalt einbaue bleibt einfach alles tot, auch die Digitalanzeigen. Die Kontrollämpchen für Blinker, Handbremse, Fernlich usw funktionieren.


    Alle Zeiger und die Digitalanzeigen sind ohne funktione - bis es wieder warm ist.


    Also bei den nachgelöteten Stellen von mir war der Fehler offensichtlich nicht dabei.


    Meine PLatine ist die KM14/96, wie ich auch vermutet habe. Ich bestelle jetzt die Kondensatoren und wechsele diese, wenn sie angekommen sind. Mir ist noch nicht ganz klar wie ich erkenne welche Polung die Kondensatoren haben - also wierum sie eingebaut werden müssen aber das findet sich bestimmt. In der Beschreibung ist es nicht gezeigt bzw. wird erwähnt, das Fehlpolung die Lebensdauer deutlich verkürzt ;)


    Mal sehen ob es dann funktioniert ... drückt mir die Daumen.

    2 Mal editiert, zuletzt von VWT42 (28. Januar 2024 um 22:23)

  • Moin!
    Die Version der Leiterplatte steht unten rechts in der Ecke.
    Im Jahr 96 wurden noch Leiterplatten der 95er Revision verbaut, da es diese schon vorher beim Passat gab

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Du meinst wahrscheinlich KW14/96 - die Platine steht ja in der Liste, kannst also die Kondensatoren bestellen.

    Liebe Grüße

    Roland