Batterie entlädt ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr, Ich (als neu T4- Besitzerin und nicht- Schrauberin) benötige Hilfe und Hinweise. Mein T4 steht in der Garage. Batterie wurde schon ausgetauscht. Standheizung zusätzlich mit Schalter zu aktivieren. Trotzdem ist nach 2 Tagen ohne Fahren oder sonstige Aktivitäten die Ladung der Batterie soweit runter, dass Tageskilometer und Uhr auf 0.00 zurückgesetzt werden. Gibt s Ideen, woran das liegen könnte? Ich bin für Hinweise dankbar. :/

  • Moin!

    Bitte Fahrzeugdaten und (grobe) Herkunft im Profil eintragen. Das erspart Nachfragen und erleichtert Tip(p)s.

    Man sieht dann auch beim xten Beitrag, um was es geht.

    Kannst du mit einem Multimeter umgehen oder kennst du jemand?

    Man misst den Strom, der durch die Batterie fließt und zieht dabei alle Sicherunge, bis der Strom gegen 0 geht. An diesem Stromkreis hängt der stille Verbraucher.

  • dass Tageskilometer und Uhr auf 0.00 zurückgesetzt werden.

    Das kann an der Batterie liegen, muss aber nicht.

    Da Du für die Suche nach einem heimlichen Verbraucher eh ein Meßgerät brauchst, kannst Du das schon mal besorgen und als erstes die Batteriespannung messen:

    - frisch geladen (nach ein paat Stunden)

    - beim Anlassen

    - bei Motorlauf

    - nach zwei Tagen. Nicht-Benutzung

  • Moin!

    Bitte Fahrzeugdaten und (grobe) Herkunft im Profil eintragen. Das erspart Nachfragen und erleichtert Tip(p)s.

    Man sieht dann auch beim xten Beitrag, um was es geht.

    Kannst du mit einem Multimeter umgehen oder kennst du jemand?

    Man misst den Strom, der durch die Batterie fließt und zieht dabei alle Sicherunge, bis der Strom gegen 0 geht. An diesem Stromkreis hängt der stille Verbraucher.

    Hallo Peze,

    Ich bin wie geschrieben nicht - Schrauberin. Daher Folgefragen:

    1. Wo finde ich die Sicherungen?

    2. Wo gibt s ein Multimeter?

    Oder ... wo gibt s ne T4 - Schrauberwerkstatt 😉

    Mein Schrauber hat schon den Ruhestrom gemessen und daher den Schalter für die Standheizung eingebaut, da dort erhöhter Stromverbrauch war.

    Könnte es sonst auch am Radio liegen, das immer - ausgeschaltet- ein rotes Stsndby- Licht anzeigt?

  • Oder ... wo gibt s ne T4 - Schrauberwerkstatt 😉

    Dafür wäre es sinnvoll zu wissen aus welcher Gegend du kommst - siehe auch den Beitrag von PeZe oben:

    Bitte Fahrzeugdaten und (grobe) Herkunft im Profil eintragen. Das erspart Nachfragen und erleichtert Tip(p)s.

    Gruß, Jörg

  • Der Bus hat mehrere Positionen für Sicherungen. t4-wiki.de => sicherung

    Aber das führt hier zu weit.

    Multimeter gab's gerade bei Aldi für 10€, aber ein billiges aus dem Baumarkt reicht.

    Es könnte AUCH am Radio liegen, aber für sinnvolle Messungen muss ein Multimeter her.

    Zeig deinem Schrauber doch mal die Tips aus diesem Thread.

    (Grobe) Herkunft?

  • Du hast im Internet das T4Forum gefunden, dann findest Du auf gleichem Weg auch die T4Wiki. Dort ist fast alles gut erklärt!

    Und das "Hamburger Umland" ist groß.....

    Einmal editiert, zuletzt von ndugu (1. Januar 2024 um 19:28)

  • Unterscheidet man heutzutage noch zwischen Schraubern und Bastlern?

    Ein Schrauber braucht niemals ein Forum um einen stillen Stromverbraucher zu finden.

    Ein Bastler schaffts oft nicht mal mit...

  • Unterscheidet man heutzutage noch zwischen Schraubern und Bastlern?

    Ein Schrauber braucht niemals ein Forum um einen stillen Stromverbraucher zu finden.

    Ein Bastler schaffts oft nicht mal mit...

    Auch wenn es vielleicht nicht ganz Ernst gemeint war.

    Ich denke, es gibt einige Schrauber, die mit Strom überhaupt nichts anfangen können. Aber den Motor komplett zerlegen und wieder zusammen bauen.

    Und Bastler wertest du damit sehr ab.

    Denn Bastler sind große Improvisateure. Wo Schrauber Teile bestellen und austauschen, basteln Bastler Lösungen...

  • Basteln ist für mich etwa spielerisch.

    Bei einem Basteltreffen baut man gemeinsam Gimmicks ein.

    Bei einem Schraubertreffen wechselt man Koofdichtungen oder baut A -Bretter aus, um WTs zu wechseln.

    Ist nur meine Definition. Es gibt eigentlich kein definiertes Bastel- oder Schraubertreffen.

    Entweder wird da was am Motor, oder Karosse gemacht, oder man installiert ne LED- Schiene, was ich dann als Bastelei bezeichnen würde.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.