Test der Dosierpumpe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bei der Fehlersuche an meiner D3WZ habe ich heute die Dosierpumpe direkt mit 12 V angesteuert .

    In den Themen zu diesem Problem hier im Forum ließt man immer von Tickern / tackern / klackern , also Mehrzahl !

    Bei mir macht es einmal klick , also ein einmaliger Schaltvorgang , wie ein Relais das anzieht .

    Ich konnte keine Hinweise darauf finden ob das jetzt so OK oder defekt ist .

  • Also, wenn Du dort Strom anlegst muss sie eigentlich

    Klick-Klick-Klick-Klick-Klick- usw. machen.

    (Edit: Natürlich, wenn über das Steuergerät angesteuert - ich hab´s nicht richtig gelesen :S )

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (1. Januar 2024 um 22:10)

  • denke, PeZe hats richtig erklärt

    das steuergerät sorgt für ein/aus=hin/her
    legt man 12v an die Pumpe, machts nur einmal klack, da die Pumpe auf elektrischem magnet basiert

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hi,

    Die Dosierpumpe wird durch Strom anlegen/wegnehmen gesteuert. Das Steuergerät bestimmt, wie oft innerhalb einer bestimmten Zeit dieser Vorgang geschieht. Grundsätzlich ist die Dosierpumpe nichts anderes als eine Magnetspule, die anzieht wenn Strom drauf gegeben wird und wieder abfällt, sobald der Strom abgestellt wird.

    Im Übrigen wird die Pumpe durch das Steuergerät lediglich mit 8V beaufschlagt. Sollte die Pumpe sich mal nicht durch das Steuergerät aktivieren lassen, so kann man versuchen ob sie mit 12V zur Mitarbeit zu überreden ist, als Dauerspannung ist das aber nicht zu empfehlen, da sich dadurch die Fördergeschwindigkeit oder Intensität nicht ändert.

    Man muss sich das also so vorstellen, dass das Steuergerät die Pumpe in der benötigten Frequenz mit Strom beaufschlagt und wieder abschaltet. Wenn also mehr Fördermenge benötigt wird, dann taktet das Steuergerät die Pumpe öfter an, wenn eine geringere Fördermenge erforderlich ist, dann seltener.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • PeZe, wieso oder?
    ja, nach Bedarf die Abstände der Stromstöße/Klicks sind umso kürzer, je höher die aktuell benötigte heizleistzung

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hallo,

    Meines Wissens nach liegen an der Dosierpumpe 12V an. Sie ist Masse getacktet. Die Tacktung kommt vom Steuergerät. Also 12V an den einen Pin und an den anderen Pin Masse immer wieder kurz anlegen, dann hört man das typische Klick,klick,klick.