Blinker summt/möpt [gelöst!]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    Keine Ahnung ob Elektronik-Themen hier richtig sind... Bei Bedarf gerne verschieben.

    Mein 2000er ACV Ex-Krankenwagen klingt beim Blinken komisch. Hab ihn erst seit 3 Wochen, war seit Kauf so. Laut Vorbesitzer (der ihn 3 Jahre hatte) war es "schon immer" so.

    Blinkerrelais/Warnblinkschalter wurde vor ca. 2 Jahren getauscht (laut Rechnung die ich habe).

    Komisches Geräusch entsteht nur beim Blinken. Schaltet man den Warnblinker ein, klingt es normal.

    Es ist noch der ganze Ambulaz-Kabelbaum irgendwie vorhanden, aber keine der Einrichtugen mehr (auch z.B. die Blinker im Hochdach sind abgebaut). Keine Ahnung, ob das Ambualz-Zeug etwas damit zu tun hat oder nicht...

    Die Blinker funktionieren normal. Aber trotzdem lässt mir das Geräusch keine Ruhe. Aber ich weiß nicht mal, wo ich anfangen sollte zu suchen...


    Hier ein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke!

  • Ja das Summen könnte das Blinkrelais sein. Der Warnblinker läuft über ein Extrarelais ohne Stromüberwachung. Da du die Extra Blinker vermutlich ohne Einbau von Blinkerwiderständen getauscht hast und das eventuell ein anderes Relais ist als “Standard” liegt vielleicht dort der Fehler.

  • Der Warnblinkschalter wurde also ersetzt ... OK,

    aber welchen Ersatzschalter hat man da denn eingebaut? :/

    Die mit jeweils 3 Blinker pro Seite ausgerüsteten T4s (also beispielsweise die Krankenwagen) haben einen anderen Warnblinkschalter als die "normalen" Busse.
    Bei normalen T4s dieses Baujahrs befindet sich das Blinkrelais im Warnblinkschalter; bei den Krankenwagen aber nicht.

    Bei letztgenannten ist das Blinkrelais in der ZE eingesteckt.

    Ich vermute, dass hier ein Blinkrelais zuviel vorhanden ist, nämlich das auf der ZE, und bei Tausch des Warnblinkschalters entweder ein Fehler gemacht oder halbherzig bzw. unwissend gearbeitet wurde ... eben "gebastelt", wie das ja heute die meisten "Teilewechsler" eben so machen.
    Vielleicht hat aber auch der Vorbesitzer selber Hand angelegt, was ihm zuzutrauen wäre, wenn man sich die anderen Bilder des Autos so anschaut. :rolleyes:

    Wäre das mein Auto, würde ich zunächst mal das Blinkrelais in der ZE lokalisieren und dieses entfernen (also ausstecken).

    Dann hat man entweder das gewünschte Ergebnis oder kann zumindest darauf aufbauen.

    Hilfreich ist übrigens auch ein Blick in die T4-Wiki ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (5. Januar 2024 um 20:36)

  • Danke!!

    Werde ich checken und berichten.

    Und ja, der/die Vorbesitzer waren an einigen Stellen sehr "kreativ"...

    Von der Innenraum-12V-Installation fang ich gar nicht erst an zu reden... Aber naja, für 3000€ bekommst halt (zumindest on Österreich) keine fix fertig perfektem T4 mehr. ;) 3000€, fahrbereit, mit fast 1 Jahr "Pickerl" (TüV), dafür recht verbaselt, wer der beste Kompromiss den ich finden konnte :D

  • TKoL hat Masse Kontakt und dem Lichtschalter fehlt Klemme 15.

    Sorry für die Blöde frage: Wer oder was ist "TKoL"?

    Irgendwas mit Türkontakt?

    Würde passen, weil Innenlicht geht nicht bei "Tür auf" und Warnsummer für "Licht vergessen" geht auch nicht.

  • TKoL => Türkontakt ohne Last (z.B. für den Türsummer)

    TKmL => Türkontakt mit Last (da hängt die Innenleuchte dran)

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Grummelgrufties Idee zutrifft.

    Wenn man sich allerdings das restliche, jetzt "scheibchenweise" hier veröffentlichte Chaos anschaut, ist natürlich alles möglich.

    Da war wohl ein richtiger "Spezialist" am Werk :iek:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Aha, da sagt das Wiki:

    "Bei Letzteren ist jedoch dann wieder als eigenständiges Relais ausgeführt, wenn der T4 mit Anhängerkupplung und Dachblinkleuchten ausgestattet ist."

    Anhängernupplung habe ich auch (sorry für wieder "scheibchenweise Information" hätte nicht gedacht, dass die AHK da mit reinspielt :D).

    D.h. ich sollte ein Relais haben und der Warnblinkschalter muss einer ohne Relais sein, korrekt?!

  • TKoL hat Masse Kontakt und dem Lichtschalter fehlt Klemme 15.

    1) Wie kommst du darauf, dass das das Summen verursacht?

    2) Wie überprüfe ich das?

    Sorry, Elektrik ist nich meine Stärke... Habt bitte a bisserl Geduld mit mir :saint:

  • Was passiert denn, wenn der Blinkerschalter auf ein steht und die Zündung aus ist und du die Tür aufmachst? Also die Parkleuchte aktiviert ist?

    Für mich klingt es so, als würde der Summer da Töne von sich geben, wie wenn die Parkleuchte aktiv ist und man die Tür aufmacht.

    Wie oder warum hab ich allerdings keine Idee? 🤷‍♂️

    Vielleicht ist das auch der Ansatz von Grummelgrufti

  • Aha, interessanter Gedanke. Werd ich morgen testen :).

    Btw.: Klasse Forum!!

    War 10 Jahre Daihatsu-Fahrer (daher auch der Nikname ;)). Da gibts auch ein super Forum, aber heute mit vielleicht noch 10 aktiven Mitglieder und 3 Tagen Reaktionszeit :D

  • Nochmal zu den Blinker-Relais:

    Nachdem meine Dachblinker beim Um-Typisieren von Krankenwagen auf Zivil ja abgebaut wurden (warum auch immer.....), die AHK aber noch vorhanden ist - welches Relais-Setup wäre denn dann das korrekte?

  • Vielleicht ist das auch der Ansatz von

    Richtig.

    Für mich als Depp:

    Ihr glaubt, dass der TKoL massekontakt bekommen hat. Dann hat der Lichtsimmer permanent gesummt. Damit das aufhört habe sie KL15 am Lichtschslter abgesteckt?

    Aber Wenn der Blinker ein ist wird "Parklicht vergessen" detektiert - und es summt.

    So?

    Dann müsste ich "nur" den Masseschluss des TKoL reparieren...

  • Ich hab leider gar keine Ahnung. Ich bin nur über das Geräusch auf die Idee mit dem Parklichtsummer gekommen.

    Allerdings habe ich zwischenzeitlich in der Wiki gelesen, dass ab MJ99 dieses Summen über das kombiinstrument laufen soll -> Klick

    Kann es vielleicht sein, dass der Warnsummer aus einem älteren Modell nachgerüstet wurde und dabei etwas falsch gemacht wurde, bzw. es wegen dem dem neuen Kombiinstrument irgendwelche Probleme gibt.

    Wie gesagt, nur eine Vermutung, OHNE Ahnung ! Aber vielleicht ein Denkansatz? :/

  • Andere Idee: Das Geräusch ist die Anhänger-Blink-Kontrolle (akustisch statt optisch)? Und an der Stelle kommt es zu einer Fehlfunktion weil.....die AHK-Dose völlig vergammelt ist? Ist an den Haaren herbeigezogen, ich weiß...aber sag niemals nie.

    Wenn es eine optische Kontrolle gibt ist die Möglichkeit aber eher hinfällig.