Umbau von ACV auf AXL --> Eintragung kompliziert?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum!

    Mein Vater möchte einen T4 kaufen und hätte gerne die eierlegende Wollmilchsau (Allrad, Aufstelldach, mind. 102PS und natürlich top Zustand).

    Jetzt ist er fündig geworden mit einem Haken:

    Der Syncro wurde von ACV auf AXL umgebaut, das Ganze aber noch nicht eingetragen.

    Der Verkäufer möchte die Eintragung aber nicht mehr machen und kein Geld mehr ins Fahrzeug investieren sondern nur noch verkaufen.

    Die erste Nachfrage beim TÜV Süd ergab:

    "Die Eintragung ist aufwändig und dementsprechend teuer. Eventuell ist sogar gar keine Eintragung möglich."

    Ich als Laie mit angelesenem Halbwissen kann mir nicht vorstellen, was daran so kompliziert/unmöglich sein soll.

    Hier im Forum gibt es sicher einige, die diesen Umbau/Eintragung schon gemacht haben, oder?

    Wer kann mir Infos bezüglich Schwierigkeiten/Kosten der Eintragung geben?

    Danke und liebe Grüße! :)

    Einmal editiert, zuletzt von t4neuling (6. Januar 2024 um 11:28) aus folgendem Grund: EDIT: Ups, hätte ich das Thema besser hier erstellt: https://www.t4forum.de/forum/index.php?board/31-abe-gutachten/ ?? Falls ja, bitte verschieben! Danke!

  • Die Eintragungsprobleme kommen häufig aus der Abgas-Ecke ... deshalb wäre es erst mal wichtig: in welchem Jahr wurde der ACV-Bus zugelassen, von wann stammt der AXL?

    Und: war der ACV auch schon Syncro?

  • Mein Kollege hat das vor einigen Jahren gemacht. Allerdings selber und er hat den TÜV von Anfang an ins Boot geholt.

    Ja, es hat Geld gekostet und war nicht mal eben so, aber es hat geklappt.

    Anders würde ich das nicht machen und bei der Story eher die Finger davon lassen.

    Oder mir einen Prüfer suchen und mit dem sprechen und das Fahrzeug vielleicht einmal vorstellen.

    Aber dann auch nur wenn man entweder viel Geld hat um jemanden zu bezahlen oder man selber richtig was kann.

  • Mein Vater möchte einen T4 kaufen und hätte gerne die eierlegende Wollmilchsau (Allrad, Aufstelldach, mind. 102PS und natürlich top Zustand).

    Warum einen T4 :nixpeil:

    Für die "all-inclusive-alles-schick-und modern"-Fraktion gibt es doch wirklich bessere Fahrzeuge.

    Und für die "funktionell-und-geländegängig"-Fraktion gibt es sogar weit bessere Fahrzeuge.

    Da reden wir noch gar nicht über altersbedingte Wartungseskalation und Reparturprobleme ...

    Warum also gerade T4?

  • t4neuling Am T4 gibt es hier bei uns eher nicht zu rütteln.

    Auch wenn es noch andere Fahrzeuge am Markt gibt, beschäftigen wir uns hier natürlich mit dem Thema T4.
    Eine Diskussion über das Für und Wider des T4 Syncro mag da gerne ein anderer Thread dienen, nicht aber dieser, mit der konkret gestellten Frage nach möglichen Schwierigkeiten bei der AXL Motoreintragung.

    Den Umbau eines 2000er syncro ACV auf AXL habe ich bereits durchgeführt, mitsamt der in D notwendigen Eintragung in der Fahrzeugzulassung, sowie der zugehörigen technischen Untersuchung.

    Recht unproblematisch ist die Geschichte, wenn man einen Motor mit dem gleichen oder besseren Abgasverhalten einbaut, also wie in meinem Fall einen 2003er Motor in ein 2000er Auto.

    Die CoC des Spenderautos lag vor und der prüfende Gutachter konnte sich anhand der vorliegenden Daten davon überzeugen, dass der AXL die für das Fahrzeugbaujahr notwendigen Emissionswerte enhält.

    Da ein AXL auf jeden Fall erst ab Ende 2001 zur Auslieferung kam, ist davon auszugehen, dass der ebenfalls die für das 2001er Auto (also den ACV) erforderlichen Abgaswerte liefert.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke, Peter, für die Aufmerksamkeit.

    Eine Diskussion über das Für und Wider des T4 Syncro mag da gerne ein anderer Thread dienen, nicht aber dieser, mit der konkret gestellten Frage nach möglichen Schwierigkeiten bei der AXL Motoreintragung.

    Kleiner Rückfall?

    Rückfall? Wie meinst Du das?

    Ich versuche das mal zu interpretieren ...

    Es ist einfach eine Frage der Einstellung gegenüber dem Forum und dem Respekt gegenüber den daran interessierten Forianern,

    und hat überhaupt nichts mit irgendwelchen "Ämtern" zu tun, sondern ist quasi Pflicht eines jeden Forenmitglieds den "Dummschwätzern" Paroli zu bieten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (6. Januar 2024 um 13:40)

  • Wo hast du denn "all-inclusive-alles-schick-und modern" gelesen?

    Und da steht doch auch deutlich: Mein Vater möchte einen T4 kaufen

    Da wird er sich wohl auch über die Problematik bezgl. altersbedingte Wartungseskalation, Reparaturprobleme und Ersatzteilbeschaffung informiert haben ( hoffe ich doch )

  • Danke euch allen für eure Beiträge!

    yellowone axelb

    Die Rückfrage hat ergeben:

    Ich habe es falsch verstanden:

    Es ist noch immer der ACV vorhanden, dieser wurde jedoch mit den AXL Anbauteilen optimiert (Turbo, Downpipe, Saugrohr, Ladeluftleitungen, Steuergerät, großer Ladeluftkühler)

    Das eingetragen zu bekommen ist vermutlich noch schwieriger, oder?

    yellowone

    Auch wenn es offtopic ist möchte ich kurz auf deine Frage eingehen:

    Warum T4 Syncro?

    Weil er alle Vorteile eines T4 mit Aufstelldach haben möchte und auch den ein oder anderen Pisten-Schlafplatz ansteuern möchte.

    Er möchte weder hardcore offroaden, noch mit einem übergroßen Kastenwagen durch die Gegend fahren.

    Ich bin aber offen für Vorschläge bzgl. Alternativen - mir fallen jedoch keine ein, welche die genannten Vorteile bieten.

    T5 scheidet qualitativ aus, T6 preislich. Andere Hersteller mit Allrad-Bussen + Aufstelldach fallen mir keine ein, oder gibt's den Hiace in der Aufstelldach Variante?

  • Es ist noch immer der ACV vorhanden, dieser wurde jedoch mit den AXL Anbauteilen optimiert (Turbo, Downpipe, Saugrohr, Ladeluftleitungen, Steuergerät, großer Ladeluftkühler)

    Das eingetragen zu bekommen ist vermutlich noch schwieriger, oder?

    Darf ich mir erlauben mal nachzufragen, aus welchem Grund da überhaupt eine Eintragung überlegt wird?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Umbau überhaupt jemandem auffallen wird.
    Das auffälligste ist der Ladeluftkühler und nur die wirklich auf das Auto spezialisierten Techniker werden erkennen, dass der eingebaute eigentlich nicht zum ACV passt.

    Nun gibt es ja immer weniger Ersatzteile für unsere Autos und da kann man schon mal ein Bauteil eines anderen, aber leistungsmäßig gleichen Autos einbauen.
    Das wird bei vielen Komponenten bereits so praktiziert.

    Und wenn man einen defekten AXL-Motor (z.B. mit Kolben - und Kopfschaden) mit Teilen eines ACV-Motors wieder aufbereitet, dann hat man auch einen Spendermotor für den ACV.

    Der AXL liefert die besten Abgaswerte von allen TDIs im T4, auf jeden Fall besser als der ACV im syncro, und schon deshalb kann man ein gutes Gewissen haben.

    Die Änderung mittels einzelner Komponenten ist sicherlich problematischer technisch zu begutachten als der Kompletttausch, weil hier die Unterschiede genau herausgearbeitet werden müssen.

    Da müsste ich den Prüfer schon gut kennen, wenn ich mich auf sowas einlassen würde.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (6. Januar 2024 um 20:23)

  • Ja, vermutlich liegt die Problematik im Sicherheitsdenken:

    Was, wenn etwas passiert (zB Motorbrand mit Fremdschaden) und der Gutachter kommt drauf, dass der Umbau nicht eingetragen ist, die Versicherung steigt aus etc.

    Ich bin kein Jurist und weiß nicht, wie die Rechtslage aussieht, genauso wenig weiß ich, ab wann eine Versicherung wirklich aussteigen kann.

    (Davon abgesehen ist der hypothetische Fall sehr unwahrscheinlich - aber eben nicht unmöglich).

    Um den fehlenden LLK zu entdecken, muss ich als Prüfer nur ein bisschen Ahnung vom T4 haben und die Motorabdeckung anheben, die da zudem verbaut ist.

    Auch das nicht all zu wahrscheinlich, aber eben auch möglich.

    Mein Vater möchte einfach diesbezüglich keine Scherereien bekommen.

  • Irgendwo müssen die AXL-Teile doch herkommen, oder?
    Sind die wirklich neu oder sind die von einem defekten AXL Motor?


    Ansonsten wurde hier eben der AXL instandgesetzt und im ACV verbaut.
    Es ist doch immer eine Frage der Argumentation und vielleicht ist ja auch irgendwo noch eine ZB des defekten AXLs aufzutreiben :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mal eine Verständnisfrage:

    ACV und AXL sind doch von Hubraum und Leistung gleich, oder?

    Der AXL ist doch von Geräusch- und Abgasemission nicht schlechter, oder?

    .................................................