Rückwärtsgang will nicht mehr *erledigt*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    an meinem Bus will sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen lassen. Vor 3 Wochen wurden die Schaltkugeln schonmal getauscht, weil ich nur noch den 3. und 4. Gang einlegen konnte. Nach der Reparatur war der Rückwärtsgang erst ein wenig hakelig, nun lässt er sich nur noch mit Glück schalten. Laut Werkstatt, wo ich den Bus wieder hingebracht habe, ist das Getriebe defekt. Mag sein, dass das auf einmal passiert? Hat noch jemand ein funktionierendes Getriebe liegen ?? Oder irgendwelche Tipps zur Reparatur?

    Lieben Dank,
    Ralf

  • läst er sich am getriebe selbst auch nicht einlegen? Eventuell das gestänge abmachen und von hand alle Gänge schalten, oder von einer person den gang versuchen einzulegen und am getriebe etwas nachhelfen,

    Achtung, pass auf die finger auf

  • Dann guck doch mal nach ... jemand legt den RG ein und Du beobachtest die Bewegung der großen Kugel (vermutlich eine Hebung).

    Falls der Gang nicht rein geht, versuchst Du, diese Bewegung fortzusetzen (eventuell gehebelt, wegen der Kraft).

  • läst er sich am getriebe selbst auch nicht einlegen? Eventuell das gestänge abmachen und von hand alle Gänge schalten, oder von einer person den gang versuchen einzulegen und am getriebe etwas nachhelfen,

    Achtung, pass auf die finger auf

    das haben die auch geprüft. Hat wohl nicht funktioniert:-( Komisch das ganze. Hab jetzt erstmal den Schlüssel geholt, und hole den Wagen später ab, wenn ich hier den richtigen Pakplatz find, wo ich vorwärts rein und auch wieder wegkomme :(

  • ...Mag sein, dass das auf einmal passiert?...

    Ja, nach meiner Erfahrung kann sich das Getriebe von jetzt auf gleich verabschieden. Ich bin auch von der AB runter und habe am Kreisverkehr weder den ersten noch den zweiten reinbekommen. Auf den nächsten 500 km hat sich rausgestellt, dass fünfter jnd Rückwärtsgang auch nicht mehr gehen. Ich habe das Getriebe tauschen lassen.

  • ralfons 6. Januar 2024 um 13:32

    Hat den Titel des Themas von „Rückwärtsgang will nicht mehr 2,5 TDI BJ 2001“ zu „Rückwärtsgang will nicht mehr 2,5 TDI BJ 2001 Getriebe KB : FJS“ geändert.
  • ralfons 10. Januar 2024 um 19:38

    Hat den Titel des Themas von „Rückwärtsgang will nicht mehr 2,5 TDI BJ 2001 Getriebe KB : FJS“ zu „Rückwärtsgang will nicht mehr *erledigt*“ geändert.
  • Daiminator : Das Schaltgestänge war nach Wechsel der Schaltkugeln nicht richtig eingestellt, das hat mein Freund, der meine Fahrzeuge sonst immer betreut gerichtet. Nun fährt der Bus auch wieder Rückwärts

    BuckelOL : Nö, Leuchtmittel sind die gleichen. Man muß aber erst bis WHV fahren, das der Rcükwärtsgang wieder funktoniert und die Leuchten wieder angehen :)

    yellowone hast Recht gehabt ......

    Einmal editiert, zuletzt von ralfons (10. Januar 2024 um 19:52)