Versteckte Stromverbraucher

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Weiss niemand? Vielleicht kann ja hier jemand was zu sagen. Hab vorhin mal ein Heizpad für Kleintiere (17 watt) einfach so Lose auf die Batterie gelegt, möglichst weit weg vom Thermoanschluss. Hardware wird das Ganze Teil nur. Nach einer Stunde den Motor gestartet und..... Ladestrom von ca. 370 Watt waren da. Hab aber nicht weitergegeben. Trau dem Braten nicht. Was meint ihr?

  • Deshalb habe ich wohl auch kein Steckerzeichen in der Multianzeige bei Landstrom, richtig?

    Richtig.

    Habe auch festgestellt,

    das darüber auch bei Minus Graden der Lifepo4 Akku geladen wird. Ist doch so nicht richtig oder?

    Richtig.

    Gruß, Jörg

  • Frage mich grad, ob du eine winterfeste LifePo hast mit integrierter Hzg…?

    Hallo Schalk, nein, leider nicht. Deshalb der Versuch mit der 17 Watt Heizmatte. Aber ich denke das war nicht so das Richtige, obwohl die Lichtmaschine nach einer Stunde dann doch Strom geliefert hat.

  • Habe aus einem anderen thread, denn ihr mir empfohlen habt, mal die Aktion mit der Warmluft aus der Standheizung per Flexirohr unter die Sitzbank blasen durchgeführt. Halbe Stunde hatte heute morgen die Batterie Zeit sich aufzuwärmen. Die Lichtmaschine hat auch prommt Ladestrom geliefert. Wenn jetzt doch nur der Temperaturfühler meinte, das die Temperatur passt und es im Inneren der Batterie immer noch zu kalt ist, müsste doch nach Abschalten der Standheizung auch der Temperaturfühler merken, das es noch zu kalt ist und müsste den Ladestrom von der Lichtmaschine wieder unterbrechen? Versteht ihr wie ich das meine und ist meine Annahme richtig?

    Konnte zumindest heute auf dem Arbeitsweg, die Batterie von 72 % auf 84% aufladen. Heute Nachmittag möchte sie dann so auf 100% bringen, wenn meine Annahme richtig ist :/

  • Der Temperaturfühler hat mMn keinen Einfluss darauf, ob die LifePo4 geladen wird oder nicht. Der ist nur dafür da, dem Ladebooster zu sagen, welche Kennlinie / welches Programm er fahren soll.

    Für den Ladestop bei Minustemperaturen sorgt das BMS in der Batterie.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Btw: die Kapazitätsanzeige der Batteriecomputer zeigt bei LIPOs recht schnell Mist an, den Ladezustand kann man am besten anhand der Spannung beurteilen:

    Bestimmung des SOC anhand der Spannung

    • 13,4V und mehr: Akku voll
    • 13-13,3V 30-95 % Ladezustand
    • 13V etwa 30 % Ladezustand erreicht
    • 12V weniger als 5 % Ladezustand des Lithiumakku
    • 11,5V in dem Dreh schaltet das BMS bei den meisten Akkus ab.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Batterie auf Grund der chemischen Umwandlungsprozesse und des inneren Widerstands beim Laden selbst erwärmt ... der Lade-Prozess wäre also - sobald er einmal starten konnte - quasi selbst-erhaltend.

  • Für den Ladestop bei Minustemperaturen sorgt das BMS in der Batterie.

    Das wären dann wieder neue Erkenntnisse. Wenn es so ist. Ich kenne mich da nicht sooo gut mit aus. Aber, die Batterie lässt sich doch (bei gleichen Temperaturen) mit dem Ladegerät am Landstrom laden. Also hat, zumindest meine Batterie kein BMS oder wie wäre das dann zu verstehen?

    Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Batterie auf Grund der chemischen Umwandlungsprozesse und des inneren Widerstands beim Laden selbst erwärmt ... der Lade-Prozess wäre also - sobald er einmal starten konnte - quasi selbst-erhaltend.

    Das wäre ja dann gut, aber das was BuckelOL schreibt verwirrt mich dann schon wieder. Ich bin bisher davon ausgegangen das der Ladebooster mit seinem Temperaturfühler den Ladevorgang unterbindet und nicht das BMS der Batterie.

  • Also ist es richtig, das zwar der Akku über Landstrom geladen werden kann, muss man bei Temperaturen um 0 Grad aber vermeiden, richtig?

    Ich habe die Frage genau so präzise beantwortet, wie du sie gestellt hast ;)

    Es ist richtig dass der LiFePo nicht unter Null Grad geladen werden sollte.

    Es ist nicht richtig, dass er unter Null Grad geladen wird. Das sollte das BMS des Akkus zuverlässig verhindern. Dazu ist das BMS da.

    Andere Ladegeräte ignorieren diese Temperaturschwelle normalerweise, das die alternativen Batterietechnologien diese Temperatur-Einschränkungen nicht haben.

    Du solltest bei deiner Konfiguration also mal prüfen ob unter Null Grad wirklich ein Ladestrom fließt, oder ob das Ladegerät zwar eine Spannung auf den Akku gibt, das BMS des LiFePo-Akkus aber verhindert dass er geladen wird. Sollte wirklich ein Ladestrom unter Null Grad Akku-Temperatur fließen, musst du das zuverlässig verhindern. Sonst leidet der LiFePo-Akku (sofern er kein "Y" im Namen hat - dann hält er das wiederum aus).

    Gruß, Jörg

  • Ich habe die Frage genau so präzise beantwortet, wie du sie gestellt hast

    Nur mit dem Unterschied, das Du glaub ich Ahnung hast und ich nicht. :) Ein Y steht nicht im Namen der Batterie. Und ja, der Akku wird über Landstrom definitiv geladen. Mit ca. 168 Watt. Ich gehe davon aus, das jeder Lifepo4 Akku ein BMS verbaut hat? Wie kann das dann sein, oder haben nicht alle BMS diese Temperaturfunktion? Für mich ist da im Moment gar nichts mehr klar, leider.

  • Nein, es gibt auch Einzelzellen, die zusammengeklöppelt sind

    Dann wird es wohl so sein, das mein Akku "kein" BMS hat und somit es schon möglich aber vermieden werden muss, das über Landstrom geladen werden kann und hoffe das meine Annahme von heute morgen stimmt:

    Habe aus einem anderen thread, denn ihr mir empfohlen habt, mal die Aktion mit der Warmluft aus der Standheizung per Flexirohr unter die Sitzbank blasen durchgeführt. Halbe Stunde hatte heute morgen die Batterie Zeit sich aufzuwärmen. Die Lichtmaschine hat auch prommt Ladestrom geliefert. Wenn jetzt doch nur der Temperaturfühler meinte, das die Temperatur passt und es im Inneren der Batterie immer noch zu kalt ist, müsste doch nach Abschalten der Standheizung auch der Temperaturfühler merken, das es noch zu kalt ist und müsste den Ladestrom von der Lichtmaschine wieder unterbrechen? Versteht ihr wie ich das meine und ist meine Annahme richtig?

    Konnte zumindest heute auf dem Arbeitsweg, die Batterie von 72 % auf 84% aufladen. Heute Nachmittag möchte sie dann so auf 100% bringen, wenn meine Annahme richtig ist

  • Im einfachste Fall ist die Batterie (für das BMS) eben noch nicht kalt genug - deshalb lädt sie mit Landstrom.

    Dass sie mit Lima nicht lädt, könnte den Booster zu verdanken sein, der meint, es wäre zu kalt.

  • Im einfachste Fall ist die Batterie (für das BMS) eben noch nicht kalt genug - deshalb lädt sie mit Landstrom.

    Dass sie mit Lima nicht lädt, könnte den Booster zu verdanken sein, der meint, es wäre zu kalt.

    Ja, das ist auch möglich. Ich muss mal recherchieren und herausfinden ob die Batterie ein BMS hat oder nicht. Vielleicht gelingt mir das ja

  • Ja, das ist auch möglich. Ich muss mal recherchieren und herausfinden ob die Batterie ein BMS hat oder nicht. Vielleicht gelingt mir das ja

    Mach doch mal Fotos von der Batterie (Auf denen man den Typ erkennt) und von den Anschlüssen - vielleicht erkennen wir ja was.

    Oben auf dem Foto liegt etwas über der Typen-Bezeichnung - da kann man es nicht erkennen.

    Gruß, Jörg

  • Mach doch mal Fotos von der Batterie (Auf denen man den Typ erkennt) und von den Anschlüssen - vielleicht erkennen wir ja was.

    Ja werde ich machen. In der Rechnung steht Transwatt TH 12-100-2 Lithium Batterie von der Firma Accusysteme Transwatt. Hört sich irgendwie umbenannt an.

    Übrigens der Ursprung meines thread war ja der versteckte Stromverbraucher. Ich habe wie yellowone geschrieben hatte jetzt alle auffindbaren Sicherungen der Reihe nach gezogen.

    Auf dem Foto unten der dicke Pfeil. Da befinden sich 3 fliegende Sicherungen. eine 15 A gezogen und der Verbrauch ging von 0,66 Amp auf 0,1 Ampere runter. Allerdings weiß ich nicht für

    was diese Sicherung ist. Habe noch nicht festgestellt das was nicht mehr geht. Das einzige was ich festgestellt habe ist, das jetzt wenn der Motor läuft von der Lichtmaschine über den Ladebooster anstatt 378 Watt jetzt

    ohne Sicherung 400 Watt ankommen.

    Die beiden schwarzen Kabel mit dem X gekennzeichnet kommen von der Sicherung. Wobei eines in dem Kabelbaum verschwindet. Weiß auch noch nicht, wie ich jetzt weitermache.

    Sicherung.JPG

  • „Weiß auch noch nicht, wie ich jetzt weitermache.„

    Kabel verfolgen!

    Wenn du im Bus warst, hast du bestimmt ein gutes Foto von deiner Batterie und den Anschlüssen für uns mitgebracht… oder

    :popcorn:

    Edit: Schon mal hinter die Platte bei deiner Kühlbox geschaut, ob es dort noch nachgerüstete Verbraucher gibt??

    Einmal editiert, zuletzt von Schalk (11. Januar 2024 um 20:14)