Versteckte Stromverbraucher

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • was willst Du denn unter der Sitzbank am Akku messen? Den Stromverbrauch?
    Den Gedankensprung verstehe ich gerade nicht

    Ist jetzt nicht wirklich ein Gedankensprung. Gehört schon irgendwie zusammen. Möchte wissen, wann ich im Winter Landstrom anschließen darf. Meinem verbauten Ladegerät ist es leider egal, ob der Lipofe Akku kälter als 0 Grad ist.

  • Also noch ein Verbraucher, dessen Zustand man ständig überwachen muss ... einfacher wird`s dadurch nicht gerade.

    Nein, eben nicht. Das Teil hat einen eingebauten Akku. Den Router nutze ich schon länger. Für TV und so. Meine Frage war, ob sich jemand mit dieser Kombi (Router, Temperaturfühler) auskennt. Bekomme die Verbindung leider nicht hin.

  • und zieht ständig 0,1-0,2A

    Danke. Aha. Dann geht es jetzt noch um 0,46 A die mir das Radio mit Navi und Rückfahrkamera klaut. Radio wollte ich gestern ausgebaut haben. Trotz Pioneer Ausbauwerkzeug, keine Chance. Hat sich irgendwie mit dem Einbaurahmen verklemmt. Man hört zwar das Klicken, wenn die Rasten sich lösen aber das war es dann auch. Also bin noch nicht weiter. Leider

  • Also noch ein Verbraucher, dessen Zustand man ständig überwachen muss ... einfacher wird`s dadurch nicht gerade.

    Nein, eben nicht. Das Teil hat einen eingebauten Akku. Den Router nutze ich schon länger. Für TV und so.

    Ah, verstehe ... der Router zieht deshalb keinen Ruhestrom, weil sich dessen Akku immer nur "kurz vor leer" zum Nachladen selbstständig mit der Lima verbindet.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (22. Januar 2024 um 08:40)

  • Und einfach n Thermometer, so´n billiges innen außen Thermometer nehmen. und vor dem anstöpseln schauen, wie kalt die Batterie ist?

    Na klar, könnte man das auch so machen. Aber ich sehe über eine Handy App z.B. , wieviel Strom die Batterie noch hat oder wieviel Watt grad die Sonne dazugibt. Sehe mit wieviel Watt die Lichtmaschine den LipoFe Akku lädt. Da finde ich, passt es ganz gut zusammen, auch am Handy zusehen, welche Temperatur die Batterie grad hat. Wenn ich das aber nicht hinbekomme, mache ich natürlich oldschool.

    Mit meinem Fremdverbrauch von 0,66 A kann ich zwar das Auto schon ein paar Tage stehen lassen, aber wenn dann auch noch Minus Temperaturen sind, möchte ich schon den Überblick behalten und die Batterie rechtzeitig aufwärme damit sie geladen werden kann.

  • Ah, verstehe ... der Router zieht deshalb keinen Ruhestrom, weil sich dessen Akku immer nur "kurz vor leer" zum Nachladen selbstständig mit der Lima verbindet.

    Echt? Liest sich nicht so. Aber auch egal. Habs hinbekommen. Temperatursensor ausgetauscht. War wohl defekt.

  • Desweiteren ist ein Solarregler von Victron verbaut,

    Welcher ist denn das? Die neueren haben Bluetooth womit man die Batteriespannung im Blick behalten kann.

    Bei mir ist das Radio ein heikler Faktor: Manuell abgeschaltet -> Alles ok; Abschaltung nur per Zündung -> Stromverbrauch, wie bei Dir

  • Welcher ist denn das? Die neueren haben Bluetooth womit man die Batteriespannung im Blick behalten kann.

    Bei mir ist das Radio ein heikler Faktor: Manuell abgeschaltet -> Alles ok; Abschaltung nur per Zündung -> Stromverbrauch, wie bei Dir

    Victron 75/15. Ja über die App bin ja auch erst über den Stromverbrauch gestolpert. So richtig manuell kann ich das Radio nicht abschalten. Alles über das Display. Aber da schau ich nachher nochmal ob es da einen anderen Wert gibt.

    Welches Radio hast Du?

  • Welches Radio hast Du?

    Bei mir ist das originale Gamma 4 drin, wo man per Drehreglear auch ausschalten kann. - Per Zündschloss schaltet sich das Radio bei mir zwar ab, zieht aber weiter relativ viel Strom. Schalte ich per Drehknopf das Radio dann aus geht der Ruhestrom auf ein erträgliches Maß runter, von ca. 0.7 auf ca. 0.2.

  • Bei mir ist das originale Gamma 4 drin,

    Ok. Danke. Das originale haben doch bestimmt noch viele verbaut. Müssten die dann nicht das gleiche Problem haben? Ich lese dann immer, falsch angeschlossen. Aber wie sollte man das Radio anders anschließen? Wenn ich das gelbe + mit dem roten + vertausche oder + ganz unterbreche, sind die Sender und alle Einstellungen weg. Das kann doch auch nicht richtig sein. Dann heisst es, mein Radio ist defekt. Macht aber alles was es soll, bis auf den Ruhestrom. Dann muss ich es wohl so lassen :(

  • Wenn Du es wissen möchtest, musst Du es nur durchmessen. - Kann dieses sein, kann jenes sein, aber wissen wirst Du es nur, wenn Du es eingrenzt.

    Da Du schon weißt, auf welchem Stromkreis (Sicherung) es ist, kannst Du es easy weiter eingrenzen. - Einfach irgendwo das Meßgerät einhängen und die potenziellen Stromfresser ein- und aushängen.

    Gut gemeinter Ratschlag: Suche nach der Lösung, nicht nach eventuellen Problemen!

    Einmal editiert, zuletzt von tiggy (30. Januar 2024 um 13:03)

  • Einfach irgendwo das Meßgerät einhängen und die potenziellen Stromfresser ein- und aushängen.

    Gut gemeinter Ratschlag: Suche nach der Lösung, nicht nach eventuellen Problemen!

    So wie ich es auch schon hier geschrieben habe. Der Verbraucher ist ja eingegrenzt. Alle Sicherungen gezogen, Verbraucher ein und ausgeschaltet. Es ist die Sicherung für das Radio und diese Sicherung sitzt unter der Rücksitzbank. Unter dem Armaturenbrett, scheint keine weitere mehr zu sein. Also, müsste jetzt das Radio raus und das, hatte ich auch geschrieben, um weitere Verbraucher abzuziehen und auszuschließen. Aber das wehrt sich. Keine Chance, ohne was zu beschädigen.

    Vielleicht versuche ich es mal von unten, über die Mittelkonsole. Wenn das Wetter besser wird.

    Willst du nicht auch mal was abklemmen und messen oder viele weitere Beiträge philosophieren, was kaputt sein könnte?

    Wie schon geschrieben, wurde doch gemacht. Es ist das RADIO und weiter komme ich nicht. Bekomme es blöderweise nicht aus dem Blechrahmen!

  • Wenn sich. das Radio so wehrt; dann besser auf höhere Temperaturen warten. Sonst bricht da am Armaturenbrett ganz schnell was.

    Liebe Grüße

    Roland