Kühlwasserheizung elektrisch
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Headi Ich habe hier den Flansch 028121145B mit Aufnahme für Glühkerzen aus Alu.
Der sitzt bei den 1.9er an der linken Seite vom Zylinderkopf. Kann aber natürlich so nicht beim 2.5er Kopf verbaut werden da Aufnahmen völlig verschieden sind.
Als Lösung habe Ich mir noch einen Flansch organisiert der aus Plaste ist mit den gleichen Maßen, nur halt ohne die Aufnahme der Glühkerzen.
Plan hier ist die 2 Flansche zu verbinden und in den Vorlauf des Wärmetauschers vprn zu integrieren. Foto reiche Ich nach.
Es gibt allerdings auch noch einen Schlauchstutzen von Audi mit der Teilenummer 8A0 819 497 der meines erachtens besser wäre. Der ist extra so gebaut das er zwischen 2 Schläuchen sitzt die zum Wärmetauscher gehen. Soll wohl im Audi 80 und 90 so verbaut worden sein.
Bin zwar nicht Headi, aber herzlichen Dank für die Auskunft. Der 8A0 819 497 ist genau, was ich suche. Top
Edit: Das Teil ist offenbar nicht häufig auf dem Teilemarkt. Habe mir jetzt eins für 28 € aus Schweden bestellt... bin sehr gespannt.
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Hier ist noch ein Bericht von einem BMW-Fahrer, der mit 8A0 819 497 gute Erfahrungen gemacht hat. Ich war noch auf der Suche nach einer Angabe, welche Glühkerzen in den Flansch passen und fand dieses Dokument, wo auch der Bau des ganzen Elektrogedöns zur temperaturabhängigen Schaltung des Zuheizers gut aufbereitet ist. Es unterstützt definitiv die eigene Kreativität
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Hier ist noch ein Bericht von einem BMW-Fahrer, der mit 8A0 819 497 gute Erfahrungen gemacht hat. Ich war noch auf der Suche nach einer Angabe, welche Glühkerzen in den Flansch passen und fand dieses Dokument, wo auch der Bau des ganzen Elektrogedöns zur temperaturabhängigen Schaltung des Zuheizers gut aufbereitet ist. Es unterstützt definitiv die eigene Kreativität
Welche Glühkerzen kommen denn in 8A0 819 497 rein?
Das wäre evtl. noch was für den Busschoner.
Ah gefunden GN 857
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Leidiges Thema in der kalten Jahreszeit.
Bus wird nicht warm bei Kurzstrecke und das möchte Ich gern ändern.
hast eigentlich schon mal getestet ob der Motor mit verschließen der Motorwanne und Kühlerfront abdecken schneller warm wird?
Wie viel km ist "Kurzstrecke" ?
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Hier ist noch ein Bericht von einem BMW-Fahrer, der mit 8A0 819 497 gute Erfahrungen gemacht hat. Ich war noch auf der Suche nach einer Angabe, welche Glühkerzen in den Flansch passen und fand dieses Dokument, wo auch der Bau des ganzen Elektrogedöns zur temperaturabhängigen Schaltung des Zuheizers gut aufbereitet ist. Es unterstützt definitiv die eigene Kreativität
Welche Glühkerzen kommen denn in 8A0 819 497 rein?
Das wäre evtl. noch was für den Busschoner.
Ah gefunden GN 857
Ja, sorry, wenn ich's schon verlinke, hätte ich es auch gleich rausschreiben können. Danke für Deine Aufmerksamkeit, so hat man's gleich im Thread
Und hier gibt's das Teil noch, aber für unanständige 99 €.
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Hallo;
ich hatte früher mal einen Passat mit dem 90PS TDI Motor, der noch keinen Zuheizer hatte.
Für den Winter habe ich mir auch so ein Element mit 3 Glühkerzen in den Kühlkreislauf eingebaut.
Der Aufwärmefekt hat quasi (von dem hohen Stromverbrauch abgesehen) nix gebracht.
Gerade wenn du eher kurze Strecken fahrst, hast du dann das Problem, dass deine Batterie aufgrund des hohen Stronverbrauchs nnicht wirklich geladen wird.
Falls du einen Landstromanschluss hast, würde ich zu einen Vorheizelement mit Pumpe raten, da kann man dann noch ein Batterieladegerät koppeln.
Ohne Stromanschluss würde ich dann doch zu einem Zuheizer/Standheizung raten
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allstarlpg dergleichen Vorwärmerpumpen verwende ich seit Jahren. in zwei Beiträgen bereits gezeigt.
Allgemein zu den Motorvorwärmer 230V
Die 3KW liefert ordentlich Temperatur, braucht daher weniger lange Zeit um den Motor und Heizungskreislauf aufzuwärmen.
Die 2KW braucht etwas länger Zeit um auf 50° Block Temperatur zu kommen.
Beide können auch über Wechselrichter frei vom Landstrom an Zweitbatt Verbraucherbatt betrieben werden, oder eben an der Netzsteckdose.
Umwälzung des Kühlmittel ermöglicht ein besseres vorwärmen des Blocks. Daher besser etwas mit integrierter Pumpe verwenden.
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Wo hast du das Teil verbaut,würde es in die Zuleitung zum Wärmetauscher verbauen
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bei mir arbeitet der Vorwärmer in Reihe zwischen Nachlaufpumpe und Kühlerzulaufschlauch TVerbinder Pumprichtung gleich der Nachlaufpumpe für die Umwälzung gesamter Block.
Soll die Heizung Armaturenbrett mit warm werden, reicht es den Steller zu öffnen.
kann man kurz ungefähr in dem Clip halbwegs ersehen
Engine Pre-Heater Motorvorwärmer 230V 2000W
edit
allstarlpg schau hier nochmal .. wegen der Preise
BeitragRE: Motor Betriebstemperatur schneller erreichen .. Maßnahmen Vorschlag
Motorvorwärmpumpe .. teuer muss nicht besser sein ...
Bei der ersten 3KW Wärmepumpe lag der Kaufpreis 2013 noch bei 132EUR ... Alpha Thermotec
Die darauf folgende 3KW Wärmepumpe hatte noch ein Kaufpreis um 120EU ... ThermoTeufel
Nach deren Ausfall der Heizung (Pumpenmotor lief noch) folgte wegen mangelnder Verfügbarkeit eine 2KW Wärmepumpe Kaufpreis Juni 2020 106,99EUR (Amazon) .. LF Bros
Derzeit Preise
Auto-Motorheizung 220 V 3000W Motorvorwärmer Diesel Standheizung Diesel Elektrische Heizung …t4syncrodriver19. Januar 2024 um 21:49 -
Leidiges Thema in der kalten Jahreszeit.
Bus wird nicht warm bei Kurzstrecke und das möchte Ich gern ändern.
hast eigentlich schon mal getestet ob der Motor mit verschließen der Motorwanne und Kühlerfront abdecken schneller warm wird?
Wie viel km ist "Kurzstrecke" ?
Ja das funkioniert.
Die Kurzstrecke ist leider wirklich sehr kurz.
Sind nur knapp 4 Kilometer.
Der ABL war da schon der bessere Antrieb für die Doka. Der ACV hat da halt null Abwärme bei ser Strecke.
Ich bin mir dessen bewusst das die Strecke Nonsens ist für nen 2.5er TDI. Deshalb würdenIch mir gern wünschen das dazu keine Diskussion gibt. Ja, nen Caddy mit 1.4er oder 1.6er Benziner wäre eher geeignet, aber der hat halt keine Ladefläche wie die Doka und 2.5t am Haken ist damit auch nicht möglich.
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Hab mir die mal bestellt.Wie macht man das am besten mit dem Steckeranschluß?
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hast eigentlich schon mal getestet ob der Motor mit verschließen der Motorwanne und Kühlerfront abdecken schneller warm wird?
Wie viel km ist "Kurzstrecke" ?
Ja das funkioniert.
Die Kurzstrecke ist leider wirklich sehr kurz.
Sind nur knapp 4 Kilometer.
Der ABL war da schon der bessere Antrieb für die Doka. Der ACV hat da halt null Abwärme bei ser Strecke.
Leider der Nachteil beim Diesel, wenn die kaum Hitze produzieren.
Gut, wenn Wanne und Kühler zu bauen schon was mit hilft.
Dann bleibt wirklich nur noch eine Vorwärmpumpe 3KW in den ersten Kühlkreislauf mit rein hängen.
Für unterwegs wenn keine 230V Steckdose gegeben, Wechselrichter und 2x Zusatzbatterien im Wechsel "tragbar" verwenden.
Ist zwar Mehraufwand/Arbeit, kann aber wenigstens ein bisschen Unterstützen.
Andere Herausforderung dürfte das verrußen werden.
Hier solltest zusätzlich Liqui Moly 5156 Pro-Line Diesel System Reiniger verwenden.
ZitatAnwendung
Direkte Zugabe in den Kraftstofftank. Vorbeugend bei
jeder Inspektion, nach Reparaturen am
Kraftstoffsystem, zur Problembehandlung oder nach
jeder JetClean-Reinigung. Zur Problembeseitigung
empfiehlt sich, das Produkt über ca. 2.000 km bei
jeder Betankung dem Kraftstoff beizumischen.
Doseninhalt ausreichend für max. 70 l Kraftstoff.hier eher 500ml auf max 50L
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Hab mir die mal bestellt.Wie macht man das am besten mit dem Steckeranschluß?
wie es scheint, das sw Kabel von Pumpe zum gewünschten Platz Frontbereich, den Stecker fest montiert.
Bei einem vergleichbaren Angebot ist ein Audi Kühler Ausschnitt abgebildet und dort steckt die orange Kupplung drin
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Hatte ich mir auch angesehen,Stecker natürlich top aber teuer und weniger als die Hälfte an Leistung.
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gerade gemerkt, Dein Link aus #34 ist zweigeteilt. Hatte auf den rechten Teil gedrückt und kam zu dem teuren 160EUR Angebot.
Denke Deine Frage galt eher dem 3KW LF Bros Teil.
Bei der Pumpe mit dem einfachen 230V Winkel Stecker muss der Stecker leider frei im Motorraum verweilen oder irgendwo halb versteckt hinter dem Stoßfänger baumeln.
Hab bei mir zur linken Seite die kleine Ausbuchtung der Motorwanne nach Längsträger als Durchführung genutzt. Hängt dann um Höhe (ex) NSW Fahrerseite hinter Stoßfänger
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Hab mir die mal bestellt.Wie macht man das am besten mit dem Steckeranschluß?
Durch einen Defa Anschluß in der Stoßstange ersetzen.
Am besten mit Zündungsunterbrechung.
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Lass die Finger von dem Billigangebot. Hab ich letzten Winter probiert, beim ersten war das Gehäuse nach ca. 1h handwarm und beim zweiten selbiges gerissen und demzufolge undicht. Der dritte Versuch endete damit das ständig der FI Schalter kam.
Den Thermoteufel wollte ich dieses Jahr probieren, bin aber noch nicht zum einbauen gekomme.
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