Welches Kühlerschutzmittel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zum Ca+ und Mineralwasser: hier haben viele Wässer das auch, aber dann kein OHx oder COx in nennenswerter Menge sondern SO4 -> Gips.

    Kalk: es gibt die vorübergehende und die bleibende Härte, also Kalk der bei Erwärmung ausfällt und welcher nur bei Verdunstung zurück bleibt.

    Also ist doch die eigentlich zu klärende Fragestellung: Was überwiegt im System - die schlechtere Wärmeübertragung bei mineralischen Ablagerungen an den Oberflächen oder das Abdichten des Systems bei Wasseraustritt an kleinen Leckagen?

    Oder als Indikator zum Aufspüren von Leckagen...

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (12. Januar 2024 um 09:39)

  • Die mineralische Ablagerung wird, vorrausgesetzt es ist genug passendes Kühlmittel vorhanden, sehr gering ausfallen. Und vor allem, wenn man das Kühlmittel auch nicht 10 Jahre drin lässt sondern das auch mal tauscht. Ob das wie bei einigen Herstellern angegeben alle 2 Jahre sein muss, sei mal dahingestellt.

    Ich mache das seit sehr vielen Jahren immer mit Leitungswasser, hab noch nie irgendwelche Nachteile dabei erkennen können.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Schön. So ohne Satzzeichen kann das jetzt mehrere Dinge bedeuten.... Hältst du nun Spülen für Quatsch oder ohne Spülen für Quatsch?

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Und vor allem, wenn man das Kühlmittel auch nicht 10 Jahre drin lässt sondern das auch mal tauscht.

    Echt jetzt, das muss man tauschen? Gut dass ich das nu mal nach 15Jahren gemacht habe, aber nur weil mir filtern und durchsieben zur Wiederverwendung zu aufwändig war. Again what learned :schuldig:

    ..On the other side I'll see you again..

  • ok ok es gleitet ab

    finde ich nicht:

    folgende Tags kamen quasi vom TE:

    -passender Kühlerfrostschutz

    -sehr kalkhaltiges Leitungswasser

    -Mineralwasser

    -Kühlersystem spülen.

    Wurde bis jetzt alles sehr differenziert behnadelt....

    So, jetzt aber :D

    spritzig.jpg

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Das entperlt sich auch selber durch den Ausgleichsbehälter. :P

    Nö muss man nicht, solange man nicht Bauteile tauscht oder Wasser nachfüllt und 40-60% drin sind.

    Naja, aber auch ein Kühlmittel unterliegt einer gewissen Alterung, einhergehend mit Abnahme der Funktion. Vielleicht nicht so extrem und am Ende nicht so gravierend in der Auswirkung wie Motoröl, aber wegzudiskutieren ist der Effekt nicht. Und dann hast du nach 10 Jahren halt doch die Ablagerungen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hab noch bei keinem Fahrzeug gespült wenn es nicht veraltet,verrostet ist.Und neu kommt es eh immer beim Zahnriemenwechsel also so alle 6 Jahre bzw wenn Kilometer erreicht sind.Hab in über 40 Jahren noch nichts Nachteiliges erlebt.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Hallo Gemeinschaft,


    ich hänge mich hier mal ran.


    Mein VR6 könnte etwas Frostschutzmittel nachgefüllt bekommen.


    Im T4-WIKI oben steht, dass ab jetzt G12++ mit allen mischbar ist und deswegen genommen werden sollte.

    Über die Jahre kamen im T4 unterschiedliche Frostschutzmittel zum Einsatz. Diese sind/waren:

    • bis ca. 1996: G11 (TL 774 C, grün/blau, silikathaltig)
    • bis ca. 2001: G12 (TL 774 D, rosa/rot, silikatfrei)
    • ab ca. 2001: G12+ / G12 plus (TL 774 F, lila, silikatfrei)

    Für die häufig anzutreffenden Frostschutzmittel G30 und G48 gilt:

    • G48 = G11 (TL-774 C)
    • G30 = G12+ (TL 774 D/F)

    In der Regel wird heutzutage beim Auffüllen des Kühlmittels nur noch G12++ genutzt, weil dieses sowohl mit G11 als auch mit G12 und G12+ gemischt werden darf. G11 und G12 dürfen auf keinen Fall gemischt werden. Aufgrund chemischer Reaktionen entsteht ein Niederschlag, der sich im Kühlmittelkreislauf absetzt und Kühler bzw. Kühlmittelleitungen verstopfen kann. Zusätzlich reduziert sich nach dem Mischen die Kühlwirkung erheblich.
    Beim Auffüllen des Kühlmittels ist daher unbedingt auf die Farbe des vorhandenen Kühlmittels zu achten. Im Zweifelsfall sollte G12+ nachgefüllt werden (Herstellerempfehlung seit Ende 2010 G12++) oder, wie vor Kurzem von Volkswagen eingeführt, G13 (TL 774 J, lila), das alle anderen Frostschutzmittel ersetzt und mit allen gemischt werden kann.


    In der Beschreibung dieses Produktes ( https://www.atu.de/produkt/kuehle…earchterm=G12++ )

    steht dann:

    grafik.png


    Kann ich das trotzdem zum auffüllen nehmen?


    Oder besser ein anderes Produkt, aber trotzdem G12++ ?


    Ich denke JA - wollte aber nochmal kurz hier nachfragen.


    Danke und gute Fahrt

    2 Mal editiert, zuletzt von VWT42 (19. Januar 2024 um 11:02)

  • Du hast MJ 97 und solltest eh schon G12 drinhaben.

    Da das ATU Produkt ja G12++/G13 hat, könntest du das aber auch bedenkenlos aufs G11 kippen.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Wenn du noch G11 drin hast und (anscheinend) noch nicht so viel nachgefüllt hast - würde ich das ganze System wechseln und auf G12++ o. ä. umstellen. Auch der Frostschutz im Kühlmittel altert und darf ruhig mal getauscht werden. Bei dem verlinkten Mittel solltest du dann auf der sicheren Seite sein, dass es verträglich mischbar ist, so dass du das Kühlsystem im Falle eines Wechsels nicht super penibel durchspülen musst.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • vor drei Jahren wurde die Steuerkette etc. gewechselt. Ich denke es sollte eher G12 drinnen sein. Oder geht das ohne Kühlflüssigkeit zu wechseln?


    Nee, glaube ich eigentlich nicht - und meine Werkstatt ist da auch echt vertrauensvoll - die würden nicht mal das alte nehmen und wieder reinfüllen.


    Ich fülle es jetzt nach und messe dann mal bis wieviel Grad es schützt und wechsel dann später - ich habe gerade nciht die Zeit dafür und es friert ja auch nicht ein bisher ... soll auch so bleiben ;)

  • Welche Farbe hat denn das Zeugs im Ausgelichsbehälter? Das wird wohl nicht Blaugrün sein, oder? Eher Rosa, Rot oder Violett.


    Und diese Tabelle da weiter oben.... G12 gibt es als G12, G12+ und G12++, die ist da etwas unpräzise. G12 lässt sich nämlich nicht mischen und daher war das auch nicht lange im Einsatz. Ich glaube auch nicht, dass das noch irgendwo kaufbar ist. Da dürfte nur noch + und ++ auf dem Markt sein.


    Wenn man das mal nur für sich kauft und sich beim Wasser und der Mischung nicht sicher ist....Das gibt es jeweils auch als Fertigmischung zu kaufen. Ist minimal teurer, aber man braucht ja keine 100 Liter....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Das Wasser ist leider mit Rost versetzt. War aber violetter Farbe.

    Muss also sowieso getauscht werden. Mach ich aber nicht jetzt und so muss der Bus noch n bissl warten.


    Ich war nochmal in der Werkstatt und da waren sich alle einig, dass es mit G12++ , also entsprechend G13 bei VW mit ALLEN alten Varianten keine Probleme beim mischen gibt.


    Ich habe den Ausgleichsbehälter geleert kurz gestartet und nochmal geleert und dann 2 Liter reingegeben.

    Alles auf Betriebstemperatur durchgewühlt und jetzt gemessen, dass es bis -25Gtad gut sein sollte.


    Das lass ich jetzt so und nach dem Kombiinstrument kümmere ich mich ums Kühlwasser.


    Danke an euch alle für eure Unterstützung.



    Ps was mache ich eigentlich mit dem alten Kühlmittel?

    Einmal editiert, zuletzt von VWT42 (19. Januar 2024 um 18:30)