Kühlwasserverlust über Ausgleichsbehälter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    seit ca. 2 Monaten habe ich ein Problem mit dem Kühlwasser: Stadtverkehr und kürzere Strecken sind in Ordnung, aber sobald ich Autobahn ab Tempo 80 bis 120 fahre, vergehen so ziemlich genau 35 km, und ich bekomme das "Kühlmittel prüfen" Meldung – tatsächlich ist dann der Stand deutlich unter "min", und offensichtlich haut er das Wasser hinten am Ausgleichsbehälter raus (siehe Bild und auch sonst ist es in der Nähe nass).

    Mein Schrauber hat bereits 2 x abgedrückt und kein Leck feststellen können. Außerdem hat er einen CO2 Test gemacht, der aber negativ ausfiel. Seltsam finden alle den ziemlich hohen Druck im System (beim Aufschrauben des Deckels festgestellt), was auch in diesem Thread beschrieben ist:

    Kühlwasserdruck - VWBuswelt - T4-Forum
    Moin zusammen, Hab schon mal mein Leiden geklagt wegen Probleme mit dem Kühlwasser. 97er ACV baut soviel Druck im Kühlsystem auf das es über den AGB…
    vwbuswelt.de

    Der Autor konnte das Problem lösen, in dem er ein 2 mm Loch in den Deckel gebohrt hat, was ich zum Test auch mal gemacht habe, bei mir aber nichts gebracht hat – der Druck ist zwar weg, aber der Verlust bleibt genau so bestehen.

    Nun gibt es in dem Thread noch die folgenden genannten potenziellen Gründe:

    • Zylinderkopfdichtung (wenngleich Schnüffeltest bei mir ja negativ)
    • Wasserpumpe
    • Thermostat

    Könnt Ihr das so bestätigen oder habt Ihr evtl. noch einen anderen Tip für mich, in welcher Richtung ich weitersuchen sollte ?

    Danke vorab für jedweden Hinweis und

    viele Grüße

    Alex

  • Mal einen neuen Deckel probiert!

    Druck muss im System sein !

    Nich das der Deckel oder der Kühlmittelbehälter nen Haariss hat.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • P.s. macht der Große Kreislauf über dem Kühler auf?

    Nicht das der Motor überhitzt und deswegen der Druck zu groß wird und abbläst.


    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Dresdner2013: Deckel habe ich einen neuen zwischendurch ausprobiert – auch damit dasselbe Verhalten.

    >>P.s. macht der Große Kreislauf über dem Kühler auf?

    MMhh – wie kann ich das feststellen ? Die Temperatur ist jedenfalls wie festgenagelt bei 90 Grad laut Anzeige.

    Haarriss am Behälter würde ich nicht vermuten, denn der Verlust tritt definitiv hinten am Überdruck-Auslass auf.

  • Motor warmfahren und vorne den Schlauch der in den kühler unten geht anfassen (achtung warm) wenn kalt öffnet das Ventil nicht.

    Motor bitte vorher abstellen.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Es gibt ein Werkzeugkoffer zum abdrücken des Kühlsystem. Damit wird ein Druck auf das System gegeben und man kann sehen wo es bleibt.

    Mein Schrauber hat bereits 2 x abgedrückt und kein Leck feststellen können. Außerdem hat er einen CO2 Test gemacht, der aber negativ ausfiel.

    Hat sein Schrauber schon gemacht, steht oben.

    Auch wenn es am Überdruckausgang raus drückt kann der Behälter trotzdem ein Haarriss haben.

    Das sind 20€, die würde ich einfach investieren!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Abgastest im Kühlwasser aber wenn er nicht zu heiß wird dann vermute ich ganz stark das die ZKD aufgegeben hat.

    Abdrücktest und Abgastest wurden gemacht – beides unauffällig. Thermostat ebenfalls unwahrscheinlich, weil Temperatur konstant bei 90 Grad, und die Heizung ist auch völlig in Ordnung. Jetzt bleiben eigentlich nur noch Wasserpumpe, und die lasse ich für alle Fälle gleich zusammen mit dem Thermostat am Dienstag machen. Wenn's das nicht war, ist es ZKD oder schimmstenfalls Haarriss am Kopf der dergleichen. Schauen wir mal.

    >>Auch wenn es am Überdruckausgang raus drückt kann der Behälter trotzdem ein Haarriss haben.

    OK, das würde ich dann tatsächlich gleich mitmachen.

  • Die Ausgleichsbehälter reissen gerne und oft im mittlerweile doch recht hohen Alter.

    Oft sieht mann das nicht da es meist hinten ist.

    Würde vor allen anderen den incl Deckel erstmal erneuern, das ist nicht teuer und hat mann schnell selbst gemacht

  • OK, das würde ich dann tatsächlich gleich mitmachen.

    Das würde ich zuerst machen, bevor ich hunderte in die Reparatur investiere.

    Wenn der Zahnriemen nicht fällig ist würde ich auch die Wasserpumpe erstmal nicht wechseln.

    Zur ZKD:

    Wenn die defekt ist muss da nicht unbedingt Abgas im Kühlwasser haben oder weißen Rauch aus dem Auspuff kommen.

    Die können auch außen am Motorblock undicht sein, aber dann hättest du immer Kühlwasserverlust, auch im Stadtverkehr und eine Fütze unterm Auto.

    Wechsel erst den Behälter bevor du irgendwas anderes machst.

    Schon allein wegen der feuchten Stelle in dem Bereich kann es für mich gar nicht die ZKD sein. Und Thermostat kannst du ja einfach selber kontrollieren, wie oben beschrieben.

    Wenn der Schlauch warm wird dann ist das auch i.O.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Und mal darauf achten ob der dünne Schlauch der von rechts am Zilinderkopf zum Behälter geht warm wird.Da verstopft gerne mal in dem Stutzen am Kopf die Drossel und das System entlüften nicht richtig.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • OK – also Schritt für Schritt:

    1.) Ausgleichsbehälter und potenziell Schlauchverstopfung checken – wenn's das nicht war -->

    2.) Thermostat checken – wenn das OK ist -->

    3.) Wasserpumpe, prüfen und ansonsten bleibt nur noch

    4.) ZKD oder Haarriss im Kopf etc. (wenngleich unwahrscheinlich, wie AltesEisen meint)

    Aber noch eine Frage zum Thermostat: Mein Schrauber meint, dass es wohl in Ordnung ist, weil die Heizung tadellos funktioniert.

    Ist das so korrekt oder bleibt es beim "Verdachtsfall" ? :)

  • 4.) ZKD oder Haarriss im Kopf etc. (wenngleich unwahrscheinlich, wie AltesEisen meint)

    Genau das hatte ich kürzlich erst. Der Zylinderkopf hatte einen Riss, durch den es vor allem im heißen Zustand Wasser in den Brennraum gedrückt hat.

    Es war nicht durch CO2-Test feststellbar, sondern nur durch abdrücken des Kopfes im 80°C warmen Wasser.


    Alle 5-Zylinder im T4 sind eigentlich recht unempfindlich was die Zylinderköpfe und vor allem die ZK-Dichtungen angeht.

    Daher drücke ich dir die Daumen, dass es etwas banales ist. Ich würde neben dem augenscheinlich defekten Behälter/Deckel mal eine genaue Sichtprüfung aller Schlauchverbindungen und des Kühlers vornehmen.

    Gerade beim Kühler sieht man es oft schlecht oder gar nicht. Kühlwasser an und auf dem Pralldämpfer könnte jedoch eindeutig darauf hinweisen.

  • >>das hatte ich kürzlich erst. Der Zylinderkopf hatte einen Riss, durch den es vor allem im heißen Zustand Wasser in den Brennraum gedrückt hat.

    Und bei mir verliert er das Wasser über den Ausgleichsbehälter, und das stimmt mich im Moment vorsichtig optimistisch – naja, warten wir erstmal ab und drücken die Daumen :)