Kühlwasserverlust über Ausgleichsbehälter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jetzt könnt Ihr mich wegen diesem Beitrag auch gerne Schlachten - ist mir egal :rock:

    Ganz im Gegenteil – ich freue mich über jeden Kommentar ! Den von Dir beschriebenen Effekt kenne ich auch, aber in diesem Falle ist 1 Liter Wasser nach 35 km Autobahnfahrt weg (AGB leer) und kehrt auch nicht zurück, wenn man den Deckel abgenommen hat. Ferner haben wir heute alle Schläuche gecheckt. ZKD oder Haarriss werden somit immer wahrscheinlicher.

  • Ferner haben wir heute alle Schläuche gecheckt. ZKD oder Haarriss werden somit immer wahrscheinlicher.

    Ok - dann würde ich mir einen Kumpel oder Forianer suchen mit dem ich den Zylinderkopf in aller Ruhe abnehmen würde und die Sachlage klären würde :pray:

    Alles andere wäre ein Blick in eine Glaskugel :wall:

    Sorry - so hart wie sich das hier liest - letzendlich wird Dein Motor sterben wenn Du das nicht im Kern geklärt hast :achtung:

    Stell Dich dem Thema !

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Atlantis16 : er gibt den Wagen doch in eine Werkstatt:


    Morgen kommt er zu VW-Bus-Tobi nach Dipppoldiswalde (macht seit Jahrzehnten nur T1 bus T4), der sich den Fall anschauen wird und sich dann wohl der ZKD oder einem potenziellen Haarriss widmet.

    Wieder ein AHY in Rettungsaktion :hurra:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Thermostat wurde erneuert ,

    Und funktioniert es denn? ... öffnet es es, bevor die Wasserwarnung kommt?

    Ja, tut es. Bin gerade bei Tobi im Süden von Dresden (macht seit 30 Jahren nur T1 bis T4) nach 130 km Fahrt. Er hat keinen Druck auf dem Kühlsystem festfestellt und schließt demnach auch ZKD oder Haarriss aus. Ich bin gespannt, was es dann am Ende sein wird, nachdem wir ja nun schon eine Menge ausschließen konnten.

    Einmal editiert, zuletzt von jazzalex (25. Januar 2024 um 19:17)

  • Moin

    MMhh – wie kann ich das feststellen ? Die Temperatur ist jedenfalls wie festgenagelt bei 90 Grad laut Anzeige.

    Die Anzeige lügt, die zeigt zwischen "gerade warm genug" bis "gerade nicht zu heiß" immer 90 Grad, Stichwort Plateaufunktion


    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • da das Kühlsystem über den Deckel abgeblasen hat, MUSS es zum Druckaufbau gekommen sein ... oder das Deckelventil ist kaputt.

    Wir haben den gesamten Behälter inkl. Deckel getauscht – der ist in Ordnung. Er meint jedenfalls, dass es nicht nach ZDK aussieht, und ob er recht behält oder sich korrigiert, wird sich dann in ein paar Tagen herausstellen. Jetzt sitze ich jedenfalls erstmal im Zug ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jazzalex (26. Januar 2024 um 08:10)

  • Etwas vorsichtig sollte man beim Anschluss dieses Schlauchs an den Zylinderkopf sein. Der Anschlussstutzen dort ist aus Stahl und korrodiert gerne von außen.

    Wenn das so ist und der Schlauch abgezogen wird, kann es dort undicht werden, wenn nicht richtig abgeschliffen wird. Die Stelle ist je nach Ausstattung etwas schlecht zu erreichen.

  • da das Kühlsystem über den Deckel abgeblasen hat, MUSS es zum Druckaufbau gekommen sein ... oder das Deckelventil ist kaputt.

    Wir haben den gesamten Behälter inkl. Deckel getauscht – der ist in Ordnung. Er meint jedenfalls, dass es nicht nach ZDK aussieht, und ob er recht behält oder sich korrigiert, wird sich dann in ein paar Tagen herausstellen. Jetzt sitze ich jedenfalls erstmal im Zug ;)

    Du hattest recht, und er hat sich korrigiert: Er war nur etwas irritiert, weil in meinen neuen Behälter sich kaum Druck gehalten hatte, weil der wohl direkt gleich das Wasser hinten rausgehauen hatte. Nachdem er einen gebrauchten Originalbehälter eingebaut hatte, war dies zwar auch der Fall, aber es war trotzdem noch krass Druck auf dem System.

    Nachdem er die ZKD erneuert hatte und außerdem Pfusch vom Vorbesitzer beseitigt hatte (Unmengen an unnötiger Dichtmasse, die in die Wasserkanäle gelangt ist), war das Problem gelöst. Ich bin jetzt 130 km bereits damit gefahren – scheint alles wieder bestens zu sein.

    Danke an Euch alle für die tolle Hilfe bei der Fehlersuche und bis zum nächsten Mal ;)