ACV springt bei o° und kälter nicht an -> Probleme mit der WFS/Lesespule

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Acv 97 hat eine wfs hat eine lesespule und liest Transponder im Schlüssel aus.

    Womit wird ausgelesen? Vcds

    Oder VCDS lite,.....

    Wenn das erwärmen etwas bringt, dann gibt es einen Kabelwurm. Mal die wfs abstecken und Auslesen. Die üblichen verdächtigen wie Radio sind gecheckt?

    Hi , Wegfahrsperre(Steuergerät) ja, Transponder im Schlüssel ja, aber eine Lesespule an der Kabel weggehen ist da nicht.

    Es wird mit VCDS ausgelesen.

  • Schau dir mal die K-Leitung an.

    Die geht durch das WFS Steuergerät weiter zum MSG.

    wenn hier in der Verbindung was klemmt, hat man beide Symptome:

    Man kommt nicht vernünftig mit der Diagnose ins MSG und die WFS spinnt...

    Hi , was meinst du mit anschauen, Durchgang prüfen? Wie läuft die K-Leitung, OBD Buchse - WFS - ZE - MSG ?

    Hast du ne Ahnung weshalb ich keine Verbindung zum MSG bekomme wenn der Motor an ist?

    Danke dir

    Einmal editiert, zuletzt von Tillmann (19. Januar 2024 um 15:43)

  • Hi, wie gesagt es ist eine WFS-Generation 1 mit Festcode bis 07/1997.

    Da ist keine Lesespule mit Kabeln.

    Sondern?

    Keine Ahnung, in der T4 Wiki hab ich die zwei Bilder gesehen, eines mit Lesespule und eines ohne. Daher dachte ich dass ich keine Lesespule habe weil es so aussieht wie auf dem Bild ohne.

  • Die Lesespule ist am Zündschloss.

    Ich hab die Lesespule gefunden:cursing: Ich hab so die Schnauze voll von dieser Karre, bzw von dem Idioten der diesen Knaup gemacht hat. Die Lesespule war samt Schlüssel mit Kabelbindern oberhalb der Pedale festgemacht.photo_2024-01-19_17-15-35.jpg

  • Wenn ich jetzt den Fön 5-10sec auf die Lesespule halte startet der Motor und bleibt auch an. Was wir bei dieser Aktion auch festgestellt haben ist, dass ein Kabelbruch bzw Kontaktproblem an der ZE vorliegt. Es ist so, wenn die ZE aus der Halterung nach unten hängt , dreht der Motor nur und startet nicht. Ist diese wieder in der Halterung, startet der Motor.

  • Wenn ich jetzt den Fön 5-10sec auf die Lesespule halte startet der Motor und bleibt auch an. Was wir bei dieser Aktion auch festgestellt haben ist, dass ein Kabelbruch bzw Kontaktproblem an der ZE vorliegt. Es ist so, wenn die ZE aus der Halterung nach unten hängt , dreht der Motor nur und startet nicht. Ist diese wieder in der Halterung, startet der Motor.

    Kabelbruch/Kontaktproblem an der ZE würde ich auch so sehen. Zum Eingrenzen kannst Du versuchen, gezielt an einzelnen Kabeln/Kabelsträngen zu wackeln. Würde mit den Kablen um die Mehrfachstecker F und H1,H2 beginnen - hier die Beschreibung dazu: https://t4-wiki.de/wiki/Mehrfachstecker

    Die Position der Lesespule hab ich so noch nicht gesehen, auch mal eine interessante Alternative. Ein Kumpel von mir hatte mal ein Problem mit dem ID-Chip seines Ersatzschlüssels (welches Fabrikat, kann Ich Dir nicht mehr sagen), der ging einfach nicht mehr. Als Lösung hat der den "gesunden" Chip aus dem Erstschlüssel entfernt und dauerhaft in der Nähe des Zündschlosses angeklebt. Ob bei Dir was Ähnliches passiert ist? Oder hat evtl. das Problem, das Du jetzt hast schon längere Zeit bestanden und die Lesespule hat es am aktuellen Ort evtl. wärmer?

    Bin kein Experte für die WFS, aber für mich hört sich das Ganze nach einem Kontaktproblem an, evtl. auch in der Spule selbst.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Wenn ich jetzt den Fön 5-10sec auf die Lesespule halte startet der Motor und bleibt auch an. Was wir bei dieser Aktion auch festgestellt haben ist, dass ein Kabelbruch bzw Kontaktproblem an der ZE vorliegt. Es ist so, wenn die ZE aus der Halterung nach unten hängt , dreht der Motor nur und startet nicht. Ist diese wieder in der Halterung, startet der Motor.

    Kabelbruch/Kontaktproblem an der ZE würde ich auch so sehen. Zum Eingrenzen kannst Du versuchen, gezielt an einzelnen Kabeln/Kabelsträngen zu wackeln. Würde mit den Kablen um die Mehrfachstecker F und H1,H2 beginnen - hier die Beschreibung dazu: https://t4-wiki.de/wiki/Mehrfachstecker

    Die Position der Lesespule hab ich so noch nicht gesehen, auch mal eine interessante Alternative. Ein Kumpel von mir hatte mal ein Problem mit dem ID-Chip seines Ersatzschlüssels (welches Fabrikat, kann Ich Dir nicht mehr sagen), der ging einfach nicht mehr. Als Lösung hat der den "gesunden" Chip aus dem Erstschlüssel entfernt und dauerhaft in der Nähe des Zündschlosses angeklebt. Ob bei Dir was Ähnliches passiert ist? Oder hat evtl. das Problem, das Du jetzt hast schon längere Zeit bestanden und die Lesespule hat es am aktuellen Ort evtl. wärmer?

    Bin kein Experte für die WFS, aber für mich hört sich das Ganze nach einem Kontaktproblem an, evtl. auch in der Spule selbst.

    Hallo Roland, danke für deine Mühe, ich werde mir die Mehrfachstecker- Wiki mal reinziehen. Das ist irgendwie der Supergau.

    Was ich mich jetzt frage, wirkt die Wärme auf die Lesespule oder auf den Chip im Schlüssel?

    Grüße:thumbup:

  • Was ich mich jetzt frage, wirkt die Wärme auf die Lesespule oder auf den Chip im Schlüssel?

    Ich tippe mal auf Lesespule/Kabelsalat. Aber du kannst mal den Schlüssel vorwärmen und schauen was passiert.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Der Chip wird es wohl nicht sein ... und üblicherweise gibt es noch einen zweiten Schlüssel, den man probieren kann.

    Üblicherweise gibt es die,:huh: und was machst du wenn du keinen zweiten hast der zur Wegfahrsperre passt? Es existieren 2 Schlüssel zum Zündschloß die nichts mit dem der WFS zu tun haben!

    Und der Chip war es tatsächlich nicht, dachte ich mir, wollte es aber ausschließen.;)

  • Hallo,
    ich würde mich hier mal gerne mit anhängen weil das Thema noch fast aktuell ist.

    Ich habe mal eine Frage zu diesen Festcode Schlüsseln der WFS erste Generation.

    Mit ist beim Auslesen der Motorsteuergeräte Messblöcke ( Eistellen Zahnriemen) anscheinend die WFS I abgeraucht. Folgendes ist passiert, anscheinend hat sich der OBD Stecker gelöst -Steuergerät Aufgehängt und dann passierte nichts mehr.

    Verbindung zum Motorsteuergerät nicht mehr möglich und zur WFS auch nicht.

    - Motor läuft ohne Problme

    -> K-Line am WFS ausgepinnt und überbrückt

    -> Verbindung zum Motorsteuergerät funktioniert wieder ( aber starten nicht weil WFS ja nicht in der Leitung hängt)

    jetzt habe ich ein gebrauchtes WFSI Steuergerät gekauft und den Login Code ausgelesen alles in den Bus gefummelt und bemerkt das der Schlüssel sich nicht anlernen lässt.

    -> Festcode Schlüssel ? Wer wird an wen angelernt?

    Lerne ich den Schlüssel mit Fester Codierung an das Steuergerät an? Also das Steuergerät wird geändert

    oder ist es genau anders rum und der Schlüssel würde seinen Code ändern ( dann würde da aber vermutlich nicht Festcode stehen)

    Anlernen habe ich mit VCDS versucht, aber ich bin da noch ein Anfänger.


    Wie bekomme ich jetzt meine alten Schlüssel mit der WFS zusammen ??

    Ich lerne zwar sehr viel gerade aber ich komme an meine zeitlichen Grenzen.


    Vielleicht hilft euch der Bericht ja auch weiter.


    Ich bitte euch um Hilfe:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von not_high (5. März 2024 um 18:56)