ABS-Kontrolleuchte, ABS-Fehler / Erledigt, behoben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag Foristi,

    ich benötige Euer Wissen.

    Bei unserem Multivan, ACV, leuchtet seit vorgestern Abend die ABS-Kontrolleuchte ständig und das ABS spricht selbst bei kleinen Bremsungen an.

    Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab die Fehler wie auf dem Foto zu sehen. Diese gelöscht und eine Probefahrt von 600m mit mehreren Bremsungen gemacht. Anschließend wieder die gleichen Fehler gelistet. Leider Finde ich dazu nichts über die Suche.

    Morgen will ich mich auf die Suche der Ursache machen. Leider kann ich dieses nur bei uns unterm Carport machen, wo es durch das stürmische Wetter gerade wie im Windkanal ist. Damit ich jetzt nicht zu lange dort verweilen muss, meine Frage an Euch: Wo und wie soll ich am besten mit der Suche anfangen, was könnte die Ursache sein.

    Für Eure Antworten herzlichen Dank, ich melde mich spätesten mit der Erfolgsmeldung wieder.DSC01102.jpg

  • schau dir mal den Stecker vom ABS-Steuergerät an, ob da da Feuchtigkeit eingedrungen ist.

    Das bringt einen anderen Fehler zu Tage.....

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • An den Rädern konnte ich nicht auffälliges entdecken.

    Also den Stecker vom Steuergerät geprüft. alles voll Wasser und Korrosion.

    Nach dem Ausblasen zeigten sich die pinns als unbeschädigt. Mit etwas WD40 eingesprüht und erneut ausgeblasen.

    Nach dem Zusammenstecken bekomme ich jetzt beim Ausleseversuch keine Verbindung zum Steuergerät. Den Stecke mehrmals neu aufgesteckt, keine Besserung.

    DSC01108.jpgWas kann da jetzt sein?

  • schau dir mal den Stecker vom ABS-Steuergerät an, ob da da Feuchtigkeit eingedrungen ist.

    Das bringt einen anderen Fehler zu Tage.....

    Sorry, war auf dem falschen Dampfer und hatte das Airbag-Steuergerät im Sinn......

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Dann als erstes die Steckerkontakte für Spannungsversorgung und die Masse prüfen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Wenn du schon beim sauber machen bist, schau dir auch Stecker am Rücklicht Beifahrerseite an. Hatte auch ABS Fehler, dir von Korrosion am Rückleuchten Stecker laden. Nur so als Idee. Viel Erfolg

  • Ja, ich komme wieder aufs Steuergerät, aber leider war die Kontrolleuchte wieder angegangen.

    Mit einem Freund eine Logfahrt gemacht, alle vier Radsensoren zeigen sogut wie das Gleiche an.

    Somit macht der Stecker was er soll.

    Während der Probefahrt zeigte sich, dass das ABS nicht bei jeder Bremsung anspricht, sondern sehr unterschiedlich.

    Mals selbst bei ganz schwachen Bremsungen, dann wieder über eine längere Strecke mit mehreren unterschiedlich starken Bremsungen, ein ganz normales Verhalten.

    Die ausgelesenen Fehler sind nicht immer gleich. Fehler wurden gelöscht, Sitzung beendet und ohne das das der Bulli bewegt wurde, werden nach dem Neueinloggen, wieder Fehler angezeigt.

    Die ABS-Leucht ist im Dauerbetrieb.

    Mein Fazit, das Steuergerät hat wahrscheinlich, durch die Feuchtigkeit einen weg.

  • Bei meinem Bus brannte die ABS Leuchte auch. Nachdem die Lichtmaschine gewechselt wurde, ist sowohl die ABS Leuchte aus und die Climatronic zeigt keinen Fehler mehr. Welchen Zusammenhang es gibt, konnte die die Werkstatt nur erklären mit Schwankungen im Strom und den hochsensiblen Geräten.