[Erledigt] 1,9 TD ABL 1995 Katalysator Behandlung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der bezog sich auf einen früheren post, kam leider zu spät

    Nummern der posts seh ich auf meinem Handgerät nicht

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Der Kat sieht für mich verdächtig aus.

    Erstens sehen die Schweissnähte aus als ob der schon mal offen war.

    Zweitens ist das ein Metallkat (gabs das je ab Werk?), der aussieht wie so ein Metallkat-Einsatz, der nur den Durchmesser des Rohres aber nicht des Kat-Gehäuses hat. Sowas gibts als Billig-Reparaturkat. Evtl. Klappert dieser Einsatz, der irgendwann mal rein kam im Gehäuse, wenn das warm ist.

    Egal ob ich damit richtig oder falsch liege, würde ich das Ding leer machen (für meine private Rennstrecke in Timbuktu).

  • Juhuu...

    Der neue Kat ist da und passt tatsächlich auch auf meinen Pumba BJ95:):). Das Rohr ist zwar 2 cm kürzer als das vorherige, geht aber trotzdem noch gut über das Auspuffrohr drüber. Evtl. etwas zu gut:/ Es ist nämlich noch Luft dazwischen (Siehe Bild). Bedeutet das, dass es nicht passt und ich es zurückschicken muss, oder muss ich das nur ein/zweimal einschneiden und dann zieht sich das mit der Schelle zusammen:?: Braucht man da noch Paste oder was dazwischen:?:Hätte ich gern eine Profimeinung, bevor ich es einschneide und mein Rückgaberecht zerstöre.
    Wenn der Kat passt, werde ich ihn auch einbauen. Auch wenn mich interessiert hätte, was ein leerer Kat am Fahrgefühl verändert. Ist mir jetzt ein zu großer Aufwand, den Kat zurückschicken und dann ein passendes Reparaturrohr zu bestellen. Habe jetzt schließlich das alte Rohr schon ausgebaut.

    Neuer Kat Anschluss.jpeg   neuer Kat ganz.jpeg


    Hast Du mal an den jetzt im Fahrzeug verbliebenen Resten der AGA gewackelt um vielleicht das Geräusch zu reproduzieren? Das ist ein Metallkat, von denen kenne ich es eigentlich weniger daß sich der Monolith löst. Den rauszuhauen wird auch nicht so schön...

    Ich habe mal den Motor gestartet und es klackert nichts mit nur dem Rohr vom Motor zum Kat. Allerdings, wenn ich mit der Hand bei Motor aus an das Rohr schlage, klingt es schon stark nach dem nervigen Geräusch. Es scheint mir, als würde das Hitzeschutzblech, das um dem Rohr liegt scheppert. Kann man das irgendwie anschweißen oder so, dass das fest ist?

    Außerdem habe ich festgestellt, dass sich das Rohr ziemlich weit in alle Richtungen drücken lässt. Von Oben drauf geschaut, sieht es aber so aus, als ob es so angeschlossen ist, wie es gehört. Darf das also so viel Spiel haben? Wer das mal sehen mag, um mir weiter helfen zu können, dem kann ich ein Video hochladen. aber das geht bei uns nur über Nacht. Uploadet mit 10kBits/S.:sleeping::rolleyes:.

    Rohr zum Motor.jpeg  WhatsApp Image 2024-01-31 at 15.43.46.jpeg  WhatsApp Image 2024-01-31 at 15.44.22.jpeg

    Hier wären Spuren am Blech zu sehen. Da sind die Teile wohl zusammengestoßen. Das könnte auch das Klappern gewesen sein, wobei ich mich nicht erinnern kann, dass es so sehr geschwungen hätte. Außerdem wäre ein Aufeinanderschlagen mir wahrscheinlich aufgefallen. Die kommen sicherlich vom Katausbau.

    Katrohrspuren.jpeg

    Plan ist also: Wenn ich ein "Ja" von euch bekomme, schneide ich das Rohrende ein, sodass es sich zusammenzieht mit der Schelle und baue den neuen Kat ein. Sobald morgen das Salz von der Straße geregnet wurde, mache ich dann mal eine Probefahrt. Wenn es dann noch klappert, muss ich weiter fragen ;(:wacko:.:?::!:

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Das Hitzeschutzblech am Hosenrohr klappert gerne. Ich mach bevorzugt Rohrschellen drum Rum. Die reisen nicht.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Hallo,

    ich würde in das Ende zwei Schnitte machen, damit die Schelle auch etwas Spiel hat, um den Querschnitt zusammen drücken zu können.

    Bei Auspuffverbindungen habe ich immer dick Kupferpaste dazwischen geschmiert, um ein späteres Trennen der Rohre dann zu erleichtern. Auf dem Bild mit deinem alten Kat sieht das für mich auch so aus, dass das Katrohr womöglich mit Kuperpaste behandelt worden war. Allerdings ist meine Erfahrung auch: In den zeitlichen Intervallen, in denen ich bisher immer mal an den Auspuff musste, war die Kupferpaste dann auch eine formschlüssige Verbindung mit den beiden Rohrstücken eingegangen und hat die Demontage gefühlt nicht erleichtert.

    Bin gespannt, ob es hier andere Erfahrungswerte gibt.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Kupferpaste hätte ich, könnte also damit einschmieren - Auspuffmontagepaste habe ich keine. Also ist das genauso zu verwenden. Von meiner Laienlogik sollte die Auspuffpaste verbinden/verkleben und somit abdichten. Die Kupferpaste ist ja eigentlich zum Trennen da. Dichtet die dann ausreichend ab?

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Kupferpaste hätte ich, könnte also damit einschmieren - Auspuffmontagepaste habe ich keine. Also ist das genauso zu verwenden. Von meiner Laienlogik sollte die Auspuffpaste verbinden/verkleben und somit abdichten. Die Kupferpaste ist ja eigentlich zum Trennen da. Dichtet die dann ausreichend ab?

    Mach ein paar Schnitte rein und Knall die Schelle fest. Kupferpaste dichtet auch etwas. Wird mit der Zeit komplett dicht durch Rost und Ruß. Mach dir da keine Sorgen. Ich fahr ab Kat ohne Auspuff und lebe auch noch 😉

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Die Rohrverbindung ist so nicht richtig - das Rohr des MSD sollte AUF das Rohr vom Kat aufgesteckt werden; siehe die Verbindung direkt an deinem alten Kat. Deshalb ist das Katrohr auch nicht geschlitzt, das geschlitzte kommt außen rauf.

    Entweder Du versuchst es mit Schlitzen - oder Du besorgst dir noch eine Rohrmuffe, Doppelschelle o.Ä. in dem passenden Durchmesser und ziehst die drüber.

    Ist das Rohr vor dem MSD in durchgängig geringerem Durchmesser?

  • Die Schelle kann das auch ausgleichen. Je nach Typ. Mach mal nen Foto der Schelle. Gibt ja x verschiedene

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • ist das jetzt ein KAT für ABL ab '96?

    dann müsste jetzt ja auch der Rest der nach 96er Auspuffanlage passen.

    Je nach Zustand lohnt dann ggF direkt der Austausch. MSD+ESD gibts ja zusammen schon für 100€.

    Erstmal würde ich aber auch die Doppelschelle probieren.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Also ihr meint, die Doppelschelle würde sich dann zurechtbiegen oder wie soll das gehen über die Stufe?

    Mir sagt das einschlitzen des neuen Rohrs irgendwie mehr zu und dann mit Kupferpaste und normaler Schelle zusammenziehen.:wacko:

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Mal ganz erlich...so wie der von aussen ausschaut ist damit wenn überhaupt nicht mehr viel mit los und es kann kein Fehler sein ihn auszutauschen, egal ob noch io oder Schrott.

  • Das bisschen Rost. Scheis egal. Ist ein Auspuff und keine Achse. Da darfst meinen nicht sehen den ich für die hu dran schraube 🤣


    Schelle gut festknallen dann passt das. Natürlich so das Mitte Schelle auch genau da sitzt wo die Rohre übereinander gegen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o