Hallo Roman,
les grad, daß du einen T4 mit Hochdach sucht. Ich möchte meinen verkaufen. Auch könnte ich Informationen über zB die Mongolei oder Seidenstraße geben.
Gruß Peter aus Dortmund
Danke, ich schreibe Dir per PN.
Hallo Roman,
les grad, daß du einen T4 mit Hochdach sucht. Ich möchte meinen verkaufen. Auch könnte ich Informationen über zB die Mongolei oder Seidenstraße geben.
Gruß Peter aus Dortmund
Danke, ich schreibe Dir per PN.
Find den von hansundpeter jetzt nicht schlecht fürs reisen
.... aber nur für zwei Personen ?
Wo soll da "der Lütte" hin ??
Stimmt
Ich finde den Thread super, ein Spiegelbild der verschiedene Persönlichkeiten - von "bist du irre, du kannst doch sowas nicht machen" bis "was scheißt du dich so an, fahr einfach los" alles dabei :D.
Ich würde Abstand davon nehmen, für die Reise schon das Fahrzeug zu finden, das man auch späger behalten möchte. Das macht viele leichter. Das Rost-Thema wird viel entspannter. Ein rosriger Scheibenrahmen hält dich in Georgien nicht auf. Wenn er undicht ist -> Klebeband drüber.
Und auch bei den sonstigen möglichen Gebrechen: Wenn man in Länder reist, wo Arbeit deutlich günstiger ist als hier UND man Zeit hat, ist das alles nichr so tragisch. Zahnriemen würde ich hier machen lassen, Kupplung und Zetralausrücker und Schaltkugeln als Ersatzteil mitnehmen. Fahrwerk hier prüfen lassen und ansatzweise defekte Teile tauschen. Was kann dann noch viel sein (mit "höhere Wahrscheinlichkei"), das sich nicht vor Ort irgendwie lösen lässt? Einspritzpumpe vielleicht, aber auch die lässt sich mit einiger Wartetzeit bestimmt überall auftreiben. Und dafür muss sie schon komplett kaputt werden. Wenn sie nur ein bisschen undicht wird, wen kümmert das dort?
Was ich schon vermeiden würde mit Kleinkind ist extrem abseits jeder Zivilisation unterwegs zu sein, also meilenweit kein Empfang, 50km kein einziges Haus, tagelang keiner der vorbeifährt. Wenn man das nicht macht, wird man sehe, dass dort "im Osten" die Menschem extrem hilfsbereit sind und man bei Problemen schon irgendwie weiterkommt.
.... aber nur für zwei Personen ?
Wo soll da "der Lütte" hin ??
Stimmt
In die Besucherritze bei den Eltern. Und sonst gibt es ein Reisebett für Fahrer und Beifahrersitz. Ein Baby/Säugling in dem Alter braucht nicht viel Raum und Platz.
Ein Bekannter ist mit seinem T4 in der Elternzeit über den Balkan gefahren. Klima kaputt, Rost, Scheibenrahmen usw… er hat ihn dann in Albanien 2 Wochen abgegeben und sich in einem netten Strandcampingplatz einen Bungalow bezogen. Das Land mit nem Mietwagen erkundet und danach mit seinem durchreparierten und frisch lackierten T4 weitergefahren. Vielleicht nicht der bevorzugte Entwurf für jeden, aber so kann man es auch machen.
Auch einen „günstigen“ T4 mit vergammelten Schwellern kann man kaufen, noch 2 Jahre fahren und dann überlegen ob man nochmal 2-3t€ investieren möchte oder ihn abgibt. So hab ich es zumindest gemacht. Aber da muss der Preis natürlich entsprechend niedrig sein. Und die Technik sollte einmal durch die große Inspektion.
Deine Einschätzungen und Tipps haben uns bestärkt und auch weitergeholfen. Da musst ich direkt Danke sagen. Die Krankheit ebbt ab und so ist auch wieder mehr Energie fürs Reisemobil finden über.
Ich finde es prinzipiell auch super, wenn sich unterschiedliche Lebenswelten treffen und austauschen. In der absoluten Mehrzahl geschieht dies hier vollkommen angenehm.
Ich habe lange Zeit dafür plädiert sich für diese zwei recht unterschiedlichen Ansprüche zwei unterschiedliche Familienkutschen zuzulegen. Wir haben uns dann dennoch dafür entschieden die eierlegende Wollmilchsau zu finden. In den letzten Tagen keimte bei uns beiden der Gedanke dies eventuell wieder zu splitten. Auch durch einen Beitrag, dem ich in seiner Grundaussage (ein möglichst modernes Auto zu kaufen) nicht ganz folgen kann, jedoch einen für uns interessanten Gedankengang beinhaltete. Nämlich, den Wiederverkaufswert auf die Monate umzulegen und als Miete zu betrachten. 10.000€ Verlust ist keine ansprechende Option für uns, ein paar tausend Euro durch ein älteres Ausgangsmodell schon eher. Wir hätten nach der Reise einfach gerne weiter einen Bus als Reisemobil zur Verfügung. Deshalb die Idee einmal kaufen und dann "richtig". Damit man nach der Reise weiter einen Camper hat (neben der ganzen Romantik). Dein Vorschlag war ein guter Reminder und richtig hilfreich mit den Hinweisen für die Ersatzteile, die man mitführen sollte. Dadurch wurde uns im Kopf gerade eine weitere Möglichkeit eröffnet. Vielen Dank!
Welches Buch zur Reparaturanleitung würdet ihr empfehlen "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht" oder ein anderes?
Vielen Dank und einen schönen Tag euch allen!
Stimmt
In die Besucherritze bei den Eltern. Und sonst gibt es ein Reisebett für Fahrer und Beifahrersitz. Ein Baby/Säugling in dem Alter braucht nicht viel Raum und Platz.
Hättest Du dafür Beispielbilder? Ich kann es mir gerade nicht so vorstellen wie. Wir meinen beide eine sichere Lösung für die Fahrt?
Wir hatten mal etwas von einer geschweißten Lösung gesehen. Davon wurde hier tunlichst abgeraten. Wir sind da offen für Ideen, da es generell unsere Auswahl vergrößern würde.
Ein Bekannter ist mit seinem T4 in der Elternzeit über den Balkan gefahren. Klima kaputt, Rost, Scheibenrahmen usw… er hat ihn dann in Albanien 2 Wochen abgegeben und sich in einem netten Strandcampingplatz einen Bungalow bezogen. Das Land mit nem Mietwagen erkundet und danach mit seinem durchreparierten und frisch lackierten T4 weitergefahren. Vielleicht nicht der bevorzugte Entwurf für jeden, aber so kann man es auch machen.
Auch einen „günstigen“ T4 mit vergammelten Schwellern kann man kaufen, noch 2 Jahre fahren und dann überlegen ob man nochmal 2-3t€ investieren möchte oder ihn abgibt. So hab ich es zumindest gemacht. Aber da muss der Preis natürlich entsprechend niedrig sein. Und die Technik sollte einmal durch die große Inspektion.
Ehrlich gesagt finde ich die Option nicht so verkehrt. Zeit haben wir ja und durch den Winter wird der Anfang der Reise sehr entschleunigt. Weißt Du, wie viel er bezahlt hat und wie lange ist dies her?
Moin, das Platzproblem mit nur 2 Sitzen kann man do mit einer 2er Bank vorne lösen, ich hätte noch eine da.
Hätte noch 2er für vorne,2er und einzel für hinten,3er für hinten
Was hat denn jetzt gegen den Malibu bei Heidelberg gesprochen, oder habe ich was übersehen?
Verkäufer nicht mehr erreicht. Anzeige nicht mehr verfügbar. Ich schätze verkauft.
Bei einer so langen Reise halte ich einen Mitteldurchgang für unverzichtbar.
Die allgemeine Problematik von Kindersitz vorn wurde erst gestern wieder erörtert.
Alles anzeigenHallo,
schaue mal Dir diese Fahrzeug von dem Händler an:
https://autosonnenberg.de/go.to/modix/now/index.html
Dort habe ich unseren geholft und zwei Bekannte haben dort sich auch einen Bus besorgt.
MFG
oelfix
Dankeschön. Solche Tipps sind natürlich auch Gold wert. Für uns aus Berlin leider fast maximal weit weg. Vielleicht aber mal kombinierbar, sollten wir uns einen Bus im Süden anschauen. Gefühlt sind sie häufiger im Süden anzutreffen.
Wenn jemand anderes vertrauenswürdige und vernünftige Händler kennt, gerne Bescheid geben.
Alles anzeigenMoin, ich lese hier seit Anbeginn des Treads mit.
1. Frage von mir wäre: habt ihr (Zuzuk) in dem zurückliegenden Zeitraum euch schon t4 die eurer Konfiguration entsprechen und in eurer Nähe stehen, schon mal persönlich angeschaut? Eventuell mit Unterstützung eines Forianers vor Ort oder Dekra oder TÜV Vorführung, oder eines Fachkundigen?
2. Frage habt ihr schon mal bei Ahoi-Bullis Hamburg, so etwas sollte es denke ich ja auch in, oder um Berlin herumgeben, oder anderen Vermietern geschaut?
HintergrundNur wenn ihr euch Bullis anschaut und sie selber vor Ort begutachtet oder mit erfahrenem Personal begutachtet, also um die 5 bis 10 Leichen schon gesehen habt, bekommt ihr ein Gefühl dafür, ob sich irgendwas lohnt. Diese Besichtigungsobjekte dienen eurer Schulung und dem Dazulernen. Keinen von denen solltet ihr Kaufen. Nur für einen Kauf lernen! Also anfassen, rum stochern, sich dreckig machen.
Angebot Mietfahrzeug. Wenn ihr euch das mal durchrechnet. Also Leihfahrzeug, Equipment, Versicherung, ADAC Weltweit Servicepaket usw. Wäre dies vielleicht der sichere Schritt u Weg für euch Dreien. In Hamburg bei Ahoi Bullis haben Sie Top Fahrzeuge im Angebot und diese sind Tipptopp nahezu Neufahrzeuge Zustand.
Ist nur mal so eine Idee und man hat kein Risiko dabei. So etwas könntet ihr schon jetzt mal für ein verlängertes Wochenende machen und testen, ob euch das gefällt oder nicht. Dann ist man da auch um einiges erfahrener.Zu den eingestellten 151 Bildern (blauer Bulli)
Finger weg von dem Fahrzeug!
Dies ist nix für eurer Projekt. Der angebotene Preis ist aus Sicht des Verkäufers bestimmt berechtigt. Aus Käufersicht würde ich ihm kein 12.000 Euro für die Bude geben!
Forianer/Vorredner haben schon einige Details dazu gesagt. Sicherlich hat der Verkäufer nach seinem Besten Können gearbeitet und gehandelt und hier sein Fahrzeug verändert.
Aber dies ist keine Restauration!
Er hat mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln die Stellen verändert. Dies führt zu einem optisch definitiv verbesserten Bild.Ist der Blätterteig großflächig entfernt worden? Sicherlich. Sind angrenzende Bauteile die nur angerostet waren richtig vorbehandelt worden? Also blank geputzt, dann Rostumwandler drauf, Aushärtezeiten eingehalten worden, dann Grundierprimer drauf und ablackiert?, wurde auf neuneinzuschweißende Bleche Schweißprimer verwendet? Wurde an Stellen die Innen liegen, grundiert, lackiert, konserviert? Das bezweifle ich doch sehr. Wurde nach dem Schweißen und der Fertigstellung , also nach dem lackieren des Autos alle Hohlräumen mit MS z.b. geflutet? Usw usw….. möchte ich stark bezweifeln oder Bedarf einer gründlichen Begutachtung. Und damit meine ich, Anbauteile der Heckklappe von innen demontieren und dann schauen ob die nötigen Arbeitsschritte abgearbeitet worden sind. Und dies zu beurteilen fehlt dir/euch noch die Erfahrung. Und das meine ich gar nicht böse.
Tipp, es bringt nix wenn du Angebote im Internet findest und anhand von Bildern sondierst und selber kein Gefühl für diese umfangreiche Materie T4 hast. Deshalb viele Bullis persönlich anfassen, dann weißt du wie du gewisse Details bei Internetangeboten in den eingestellten Bildern vorbewerten kannst und sich eine Besichtigung dann lohnt.
Derzeit ist deine Suche bisher Memori spielen, leider wirst du so nicht das dazugehörige 2 Bild finden. Das macht auch nix, denn dafür gibt es hier wirklich Forianer die ordentlich Plan haben. Beispiel, Bullinator, TCA Thaddäus, Tagesschaum und viele andere.
Wenn ihr weiter im Netz sucht und wirklich ein gutes bis sehr gutes Fahrzeug finden wollt, liegt eurer Budget zwischen 22.000 u 29.000 Euro Minimum. Alles darunter ist pures Glück, Zufall und Bedarf guter Erfahrung und Verhandlungsgeschick um ein gutes Fahrzeug zu bekommen welches dann noch Zuwendung und Arbeit braucht.
Viel Erfolg euch weiterhin dafür. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euren Traum euch erfüllen könnt.
Erstmal ein großes Dankeschön an deinen ausführlichen und hilfreiche Beitrag!
Dein veranschlagtes Budget ist natürlich heftig. Wir sind aber auch immer mehr geneigt, dem zu glauben.
Zu 1) Nein, noch nicht. Aber wir werden die nächsten zwei Wochen darauf verwenden möglichst viele T4s in unserer Nähe anzuschauen, um ein Gefühl zu bekommen. Guter Tipp! Hatte ich auch vermehrt gelesen und befolgen wir jetzt einfach. Ohne Druck kann das ja auch ganz entspannt sein. Leider habe ich zumeist so spät Schluss, dass dann auch die Sonne nicht mehr so lange ausreichend Licht spendet. Wir hatten (und haben) auch andere Modelle im Blick gehabt und die dann zu einer Werkstatt bzw TÜV gebracht. War sehr erhellend, die Autos von unten drunter zu sehen. Außerdem bekommt man dann immer eine kleine Lehrstunde. Fanden wir super hilfreich und hat uns in einem Fall auch vor nem romantisierten und ideologisierten Fehlkauf bewahrt. Würden wir vor jedem potentiellen Kauf wieder machen. Mit Forianern und T4 nicht. Da haben wir uns nur versucht selbst einzulesen und -sehen. Der blaue T4 aus dem Ursprungspost war unser Erster, den wir besichtigt haben.
Zu 2) Danke für die Inspiration. Um ein Modell kennenzulernen definitiv eine Option. Für die Reise weniger. Bei den Tagessätzen übersteigt das finanziell für uns jedes sinnige Maß.
Vielen Dank euch Zwei. Super hilfsbereit. Die wären wahrscheinlich nicht für ein Schienensystem ausgelegt, oder?
Wahrscheinlich ist es in dem Bus von hansundpeter schwer umzusetzen, da in seinem Ausbau das Bett da seinen Platz braucht. Für ein Pärchen ist der super und er gefällt mir auch so wirklich gut. Für uns Drei fehlt mir gerade noch etwas die praktikable Phantasie wie man es umgestalten könnte/sollte/müsste.
Meine wären für pilzkopf.
Umbauen wirst im Innenraum sowieso was müssen,wenn der Preis eher im Rahmen bleiben soll.
Sonst hald fertig nach Wunsch kaufen,dann hald auch mehr Geld ausgeben.
Also ich baue gerne an meinem t4.
Hallo,
ich bin der Meinung die Technik sollte erst mal stimmen. Den das ist vielleicht das wichtigste.
Den der Innenausbau wird sich immer wieder ändern. inzwischen habe ich mein Bus schon zweimal Innen neu ausgebaut und bei dem zweiten Einbau mache ich gerade die dritte Änderung. Den nur durch das Reisen mit den Fahrzeug merkt man was man braucht und was eigentlich unnötig ist und somit wird wahrscheinlich der Innenausbau immer den Bedürfnissen angepasst werden.
Gruß
oelfix
Meine Überlegung geht dahin , mit dem eigenem Fahrzeug in Europa zu bleiben , und in Asien ein Fahrzeug zu mieten . Keine Ahnung wie das dann grenzüberschreitend aus sieht . Und mit einem Baby an Bord würde ich so eine Tour nie machen , ein paar Jahre den eigenen Ego zurück legen und warten bis das Kind sprechen kann kommt für dich nicht in Frage ?
Also unsere Zwillinge hatten damals die Drei Monatskoliken.Das könnte für Euch Nerven kosten wenn man das Baby nicht ruhig bekommt .
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie romantisch junge Eltern sich das Reisen mit Säuglingen vorstellen.
Wenn es euer erstes Kind ist, solltet ihr euch vor der Reise Zeit nehmen um erstmal die veränderte Lebenssituation sacken zu lassen.
Auch mal Gedanken über die Ernährung des Säuglings machen. Ob stillen oder mit der Flasche. Und die Verfügbarkeit. Stress kann den Milchfluss beeinträchtigen, zu wenig trinken auch! Bei Milchpulver sollte genug Vorrat mitgeführt werden.
Erfahrung als Weltenbummler hin oder her.
Ein Kind verändert das Leben extrem. Wir haben zwei, ich weiß wo von ich rede.