Kleinfamilien-Kaufberatung: Fernreise Fernost.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich finde den Thread super, ein Spiegelbild der verschiedene Persönlichkeiten - von "bist du irre, du kannst doch sowas nicht machen" bis "was scheißt du dich so an, fahr einfach los" alles dabei :D.


    Ich würde Abstand davon nehmen, für die Reise schon das Fahrzeug zu finden, das man auch späger behalten möchte. Das macht viele leichter. Das Rost-Thema wird viel entspannter. Ein rosriger Scheibenrahmen hält dich in Georgien nicht auf. Wenn er undicht ist -> Klebeband drüber.


    Und auch bei den sonstigen möglichen Gebrechen: Wenn man in Länder reist, wo Arbeit deutlich günstiger ist als hier UND man Zeit hat, ist das alles nichr so tragisch. Zahnriemen würde ich hier machen lassen, Kupplung und Zetralausrücker und Schaltkugeln als Ersatzteil mitnehmen. Fahrwerk hier prüfen lassen und ansatzweise defekte Teile tauschen. Was kann dann noch viel sein (mit "höhere Wahrscheinlichkei"), das sich nicht vor Ort irgendwie lösen lässt? Einspritzpumpe vielleicht, aber auch die lässt sich mit einiger Wartetzeit bestimmt überall auftreiben. Und dafür muss sie schon komplett kaputt werden. Wenn sie nur ein bisschen undicht wird, wen kümmert das dort?

    Was ich schon vermeiden würde mit Kleinkind ist extrem abseits jeder Zivilisation unterwegs zu sein, also meilenweit kein Empfang, 50km kein einziges Haus, tagelang keiner der vorbeifährt. Wenn man das nicht macht, wird man sehe, dass dort "im Osten" die Menschem extrem hilfsbereit sind und man bei Problemen schon irgendwie weiterkommt.

  • .... aber nur für zwei Personen ?

    Wo soll da "der Lütte" hin ??

    Stimmt

    In die Besucherritze bei den Eltern. Und sonst gibt es ein Reisebett für Fahrer und Beifahrersitz. Ein Baby/Säugling in dem Alter braucht nicht viel Raum und Platz.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Ein Bekannter ist mit seinem T4 in der Elternzeit über den Balkan gefahren. Klima kaputt, Rost, Scheibenrahmen usw… er hat ihn dann in Albanien 2 Wochen abgegeben und sich in einem netten Strandcampingplatz einen Bungalow bezogen. Das Land mit nem Mietwagen erkundet und danach mit seinem durchreparierten und frisch lackierten T4 weitergefahren. Vielleicht nicht der bevorzugte Entwurf für jeden, aber so kann man es auch machen.


    Auch einen „günstigen“ T4 mit vergammelten Schwellern kann man kaufen, noch 2 Jahre fahren und dann überlegen ob man nochmal 2-3t€ investieren möchte oder ihn abgibt. So hab ich es zumindest gemacht. Aber da muss der Preis natürlich entsprechend niedrig sein. Und die Technik sollte einmal durch die große Inspektion.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (12. Februar 2024 um 10:13)

  • Daiminator

    Deine Einschätzungen und Tipps haben uns bestärkt und auch weitergeholfen. Da musst ich direkt Danke sagen. Die Krankheit ebbt ab und so ist auch wieder mehr Energie fürs Reisemobil finden über.

    Ich finde es prinzipiell auch super, wenn sich unterschiedliche Lebenswelten treffen und austauschen. In der absoluten Mehrzahl geschieht dies hier vollkommen angenehm.

    Ich habe lange Zeit dafür plädiert sich für diese zwei recht unterschiedlichen Ansprüche zwei unterschiedliche Familienkutschen zuzulegen. Wir haben uns dann dennoch dafür entschieden die eierlegende Wollmilchsau zu finden. In den letzten Tagen keimte bei uns beiden der Gedanke dies eventuell wieder zu splitten. Auch durch einen Beitrag, dem ich in seiner Grundaussage (ein möglichst modernes Auto zu kaufen) nicht ganz folgen kann, jedoch einen für uns interessanten Gedankengang beinhaltete. Nämlich, den Wiederverkaufswert auf die Monate umzulegen und als Miete zu betrachten. 10.000€ Verlust ist keine ansprechende Option für uns, ein paar tausend Euro durch ein älteres Ausgangsmodell schon eher. Wir hätten nach der Reise einfach gerne weiter einen Bus als Reisemobil zur Verfügung. Deshalb die Idee einmal kaufen und dann "richtig". Damit man nach der Reise weiter einen Camper hat (neben der ganzen Romantik). Dein Vorschlag war ein guter Reminder und richtig hilfreich mit den Hinweisen für die Ersatzteile, die man mitführen sollte. Dadurch wurde uns im Kopf gerade eine weitere Möglichkeit eröffnet. Vielen Dank!

    Welches Buch zur Reparaturanleitung würdet ihr empfehlen "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht" oder ein anderes?

    Vielen Dank und einen schönen Tag euch allen!

  • Stimmt

    In die Besucherritze bei den Eltern. Und sonst gibt es ein Reisebett für Fahrer und Beifahrersitz. Ein Baby/Säugling in dem Alter braucht nicht viel Raum und Platz.

    Hättest Du dafür Beispielbilder? Ich kann es mir gerade nicht so vorstellen wie. Wir meinen beide eine sichere Lösung für die Fahrt?

    Wir hatten mal etwas von einer geschweißten Lösung gesehen. Davon wurde hier tunlichst abgeraten. Wir sind da offen für Ideen, da es generell unsere Auswahl vergrößern würde.

  • Ein Bekannter ist mit seinem T4 in der Elternzeit über den Balkan gefahren. Klima kaputt, Rost, Scheibenrahmen usw… er hat ihn dann in Albanien 2 Wochen abgegeben und sich in einem netten Strandcampingplatz einen Bungalow bezogen. Das Land mit nem Mietwagen erkundet und danach mit seinem durchreparierten und frisch lackierten T4 weitergefahren. Vielleicht nicht der bevorzugte Entwurf für jeden, aber so kann man es auch machen.


    Auch einen „günstigen“ T4 mit vergammelten Schwellern kann man kaufen, noch 2 Jahre fahren und dann überlegen ob man nochmal 2-3t€ investieren möchte oder ihn abgibt. So hab ich es zumindest gemacht. Aber da muss der Preis natürlich entsprechend niedrig sein. Und die Technik sollte einmal durch die große Inspektion.

    Ehrlich gesagt finde ich die Option nicht so verkehrt. Zeit haben wir ja und durch den Winter wird der Anfang der Reise sehr entschleunigt. Weißt Du, wie viel er bezahlt hat und wie lange ist dies her?

  • Moin, das Platzproblem mit nur 2 Sitzen kann man do mit einer 2er Bank vorne lösen, ich hätte noch eine da.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Dankeschön. Solche Tipps sind natürlich auch Gold wert. Für uns aus Berlin leider fast maximal weit weg. Vielleicht aber mal kombinierbar, sollten wir uns einen Bus im Süden anschauen. Gefühlt sind sie häufiger im Süden anzutreffen.

    Wenn jemand anderes vertrauenswürdige und vernünftige Händler kennt, gerne Bescheid geben.

  • Erstmal ein großes Dankeschön an deinen ausführlichen und hilfreiche Beitrag!

    Dein veranschlagtes Budget ist natürlich heftig. Wir sind aber auch immer mehr geneigt, dem zu glauben.

    Zu 1) Nein, noch nicht. Aber wir werden die nächsten zwei Wochen darauf verwenden möglichst viele T4s in unserer Nähe anzuschauen, um ein Gefühl zu bekommen. Guter Tipp! Hatte ich auch vermehrt gelesen und befolgen wir jetzt einfach. Ohne Druck kann das ja auch ganz entspannt sein. Leider habe ich zumeist so spät Schluss, dass dann auch die Sonne nicht mehr so lange ausreichend Licht spendet. Wir hatten (und haben) auch andere Modelle im Blick gehabt und die dann zu einer Werkstatt bzw TÜV gebracht. War sehr erhellend, die Autos von unten drunter zu sehen. Außerdem bekommt man dann immer eine kleine Lehrstunde. Fanden wir super hilfreich und hat uns in einem Fall auch vor nem romantisierten und ideologisierten Fehlkauf bewahrt. Würden wir vor jedem potentiellen Kauf wieder machen. Mit Forianern und T4 nicht. Da haben wir uns nur versucht selbst einzulesen und -sehen. Der blaue T4 aus dem Ursprungspost war unser Erster, den wir besichtigt haben.

    Zu 2) Danke für die Inspiration. Um ein Modell kennenzulernen definitiv eine Option. Für die Reise weniger. Bei den Tagessätzen übersteigt das finanziell für uns jedes sinnige Maß.

  • bulli jockel und carvelle2002

    Vielen Dank euch Zwei. Super hilfsbereit. Die wären wahrscheinlich nicht für ein Schienensystem ausgelegt, oder?

    Wahrscheinlich ist es in dem Bus von hansundpeter schwer umzusetzen, da in seinem Ausbau das Bett da seinen Platz braucht. Für ein Pärchen ist der super und er gefällt mir auch so wirklich gut. Für uns Drei fehlt mir gerade noch etwas die praktikable Phantasie wie man es umgestalten könnte/sollte/müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von Zukzuk (12. Februar 2024 um 11:42)

  • Hallo,

    ich bin der Meinung die Technik sollte erst mal stimmen. Den das ist vielleicht das wichtigste.

    Den der Innenausbau wird sich immer wieder ändern. inzwischen habe ich mein Bus schon zweimal Innen neu ausgebaut und bei dem zweiten Einbau mache ich gerade die dritte Änderung. Den nur durch das Reisen mit den Fahrzeug merkt man was man braucht und was eigentlich unnötig ist und somit wird wahrscheinlich der Innenausbau immer den Bedürfnissen angepasst werden.


    Gruß

    oelfix

    Fahre Bus, der Umwelt zuliebe

    Alle reden von Wetter, der Bus fährt :D

  • Meine Überlegung geht dahin , mit dem eigenem Fahrzeug in Europa zu bleiben , und in Asien ein Fahrzeug zu mieten . Keine Ahnung wie das dann grenzüberschreitend aus sieht . Und mit einem Baby an Bord würde ich so eine Tour nie machen , ein paar Jahre den eigenen Ego zurück legen und warten bis das Kind sprechen kann kommt für dich nicht in Frage ?

    Also unsere Zwillinge hatten damals die Drei Monatskoliken.Das könnte für Euch Nerven kosten wenn man das Baby nicht ruhig bekommt .

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich wie romantisch junge Eltern sich das Reisen mit Säuglingen vorstellen.

    Wenn es euer erstes Kind ist, solltet ihr euch vor der Reise Zeit nehmen um erstmal die veränderte Lebenssituation sacken zu lassen.

    Auch mal Gedanken über die Ernährung des Säuglings machen. Ob stillen oder mit der Flasche. Und die Verfügbarkeit. Stress kann den Milchfluss beeinträchtigen, zu wenig trinken auch! Bei Milchpulver sollte genug Vorrat mitgeführt werden.

    Erfahrung als Weltenbummler hin oder her.

    Ein Kind verändert das Leben extrem. Wir haben zwei, ich weiß wo von ich rede.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)